Schaden an Fussbodenerwärmung durch Abmauerung des Sanblocs

Diskutiere Schaden an Fussbodenerwärmung durch Abmauerung des Sanblocs im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, folgendes Problem ist bei uns aufgetreten : bei unserem Neubaubadezimmer wurde eine Fussbodenerwärmung nebst Estrich eingebracht....

  1. #1 selbermacher, 14.07.2014
    selbermacher

    selbermacher

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ostholstein
    Hallo,

    folgendes Problem ist bei uns aufgetreten :

    bei unserem Neubaubadezimmer wurde eine Fussbodenerwärmung nebst Estrich eingebracht.
    Parallel dazu ein Vorwandelement für das WC.
    Der Trockenbauer, welcher den Sanbloc abgemauert hat, hat nun bei dieser Abmauerung ein Loch in den Fussboden gebohrt um
    seine Bleche zu fixieren.
    Hierbei hat er leider die Leitung der Fussbodenerwärmung getroffen.
    Der Klempner sagt dass dies das Problem des Trockenbauers sei, und er für den Schaden aufkommen müsste.
    Der Trockenbauer widerum sagt, dass der Klempner die Schleifen im Bereich der Abmauerung gar nicht so weit an die
    Wand hätte legen sollen, da er ja wusste dass der Sanbloc noch verschalt wird.
    Wessen Fehler ist dies denn nun ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Selbermacher
     
  2. #2 ars vivendi, 14.07.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Dessen Fehler welcher angebohrt hat.
     
  3. #3 saarplaner, 14.07.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Naja, ne gewisse Mitschuld dürfte auch den Koordinator treffen...

    Aber nichts genaues weiß man nicht.
     
  4. #4 Gast036816, 14.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... und auch den verantwortlichen planer mit bedenken, vorsatzschalen gehören nicht auf dem estrich oder auf dem fussboden gegründet
     
  5. #5 ars vivendi, 14.07.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Und falls es keinen Planer gibt wären wir wieder beim Bohrenden.
     
  6. #6 Thomas B, 14.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wenn bekannt war, daß da Heizschlangen im Estrich liegen, hätte der Bohrende eine bohrende Frage stellen müssen "wo liegen da Heizschlangen?" oder er hätte nicht bohren dürfen.

    Allerdings stellt man eine Vorsatzschale auch nicht auf den Fußbodenaufbau. Grund: unter anderem weil Gefahr der Beschädigung (wie hier passiert)

    Ist der Estrich dann mit Tritschalldämmung verlegt (wovon ich einfach mal ausgehe) so setzt sich der Estrich auch noch. Mit ihm die Vorsatzschale. Das wären dann die nächsten Punkte, die kommen werden (Fugenabrisse, wo man sie nicht mag...woher die dann wohl kommen...!)
     
  7. #7 Gast943916, 14.07.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    außerdem ist es gar nicht zulässig den Sanbloc auf den Estrich zu stellen
     
  8. #8 Fliesenfuzzi, 15.07.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Typisches Beispiel von "kein Hirn" beim Arbeiten. Bei allen zusammen. Wer "schuld, teilschuldig oder schuldlos" ist hilft da meist nicht wirklich weiter, da streitet man sich im Kreis.
    Sani und Trockenbauer sollen den Hintern zusammenkneifen und zusammen den Schaden beheben, sonst gibts keine Kohle. Fertig.

    Und- falls es einen Planer oder Bauleiter gab, dem würde ich sowieso was abziehen für nicht oder falsch erbrachte Leistung.

    Wenn die Heizschlangen wirklich bis unter den Trockenbau gehen, es reicht auch wenn nur die Ständer für das WC bis auf den Rohboden gehen. Vorsichtig aufpickern (muß man hier sowieso). Der Rest vom Trockenbau kann dann mit Bewegungsfuge über den Estrich. Erfordert allerdings ein bißchen Köpfchen.
     
  9. #9 borjavery, 21.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.07.2014
    borjavery

    borjavery

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchiteckt-Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Zahle nicht bis es einfach alles repariert wird.Egal wer!

    _________________________________________________________________________________________________________

    Blogger in isdochegal
     
Thema:

Schaden an Fussbodenerwärmung durch Abmauerung des Sanblocs

Die Seite wird geladen...

Schaden an Fussbodenerwärmung durch Abmauerung des Sanblocs - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  3. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  4. Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??

    Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...
  5. Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??

    Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...