Scheibe oder Fenster austauschen?

Diskutiere Scheibe oder Fenster austauschen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hätte eine kurze Frage. Im zuge unserer Renovierung des Kinderzimmers wollte ich evtl. zwei Scheiben austauschen lassen, da diese...

  1. #1 Hansisolo, 14.07.2014
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    ich hätte eine kurze Frage. Im zuge unserer Renovierung des Kinderzimmers wollte ich evtl. zwei Scheiben austauschen lassen, da diese Wasser/luft gezogen haben.

    Eingebaut sind Fenster von ca 1976, Mahagoni Fenster ca 1,20 m x 1,00 m mit 2 Fachverglasung. Optisch würde ich sagen sind die Rahmen noch in einem guten soliden Zustand.

    Ich hatte auch ein Gespräch mit einem Energieberater der sagte das die Energie-Ersparniss zwischen einem solchen Fenster und einer 3fach Verglasung heutigen standards ca 5-7 € im Jahr sind.

    Sollte ich lieber das ganze Fenster austauschen lassen oder nur die Scheibe?

    Am Wochenende schaut sich das ein Fachmann an. Nur bin ich immer skeptisch, weil die einem immer schnell was vom Himmel erzählen und natürlich verkaufen wollen.

    Was macht wirklich sinn und worauf sollte ich achten?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würd nur die Scheibe tauschen, mach ich hier seit ein paar Jahren immer mal wieder am Haus. Spart richtig Geld da man die Scheiben für kleines Geld bekommt, die Fenster wären richtig teuer plus Renovierungsarbeiten. In einer Vollkostenrechnung rentiert sich das NIE
     
Thema:

Scheibe oder Fenster austauschen?

Die Seite wird geladen...

Scheibe oder Fenster austauschen? - Ähnliche Themen

  1. Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?

    Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?: Hallo zusammen, ich habe einen Altbau mit 40 Wände aus 1905. Diese halten im Sommer die Räume eine lange Zeit recht kühl. Wie man den U-Wert...
  2. Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen)

    Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen): Guten abend, wie der Titel schon sagt habe ich einen Sprung in der Scheibe (besser als in der Platte aber trotzdem ärgerlich) einer Terrassentür...
  3. 3-fach verglastes Fenster, zwischen der 2en und 3en Scheibe (Kondens?)-wasser

    3-fach verglastes Fenster, zwischen der 2en und 3en Scheibe (Kondens?)-wasser: Hallo, Haben heute bei uns im Neubau Folgendes entdeckt: Bei einem Fenster, zwischen der 2en und 3en Scheibe befinden sich 5-10 Wassertropen...
  4. Fenster Bj: 1973 Scheiben austauschen oder Kompletttausch?

    Fenster Bj: 1973 Scheiben austauschen oder Kompletttausch?: Hallo, Ich besitze ein Haus aus dem Jahre 1973. Es sind Meranti Holzfenster eingebaut. Die Flügel haben allerdings nur eine Dicke von 48mm. Die...