Hochdruckreiniger an Regentonne

Diskutiere Hochdruckreiniger an Regentonne im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, habe einen Kärcher K2 Hochdruckreiniger geschenkt bekommen. Würde diesen gerne mit Regenwasser betreiben. Habe eine kleine Regentonne im...

  1. #1 fugenbreit, 14.07.2014
    fugenbreit

    fugenbreit

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aachen
    Hallo,
    habe einen Kärcher K2 Hochdruckreiniger geschenkt bekommen. Würde diesen gerne mit Regenwasser betreiben. Habe eine kleine Regentonne im Garten 300l mit Hahn dran und diesem Gardena Schnellanschluss. Bei einer Schlauchlänge von 1m funktioniert der Hochdruckreiniger noch einigermaßen aber der Druck ist deutlich schwächer, ein längerer Schlauch funktioniert leider nicht mehr da kein Wasser am Gerät ankommt trotz leichtem Gefälle.
    Das einzige was helfen könnte wäre eine Pumpe die ich am besten am Schlauch zwischenschalten würde. Also Regentonne Schnellanschluss - stück Schlauch - Pumpe - Schlauch - Hochdruckreiniger.
    Bekommt man sowas für kleines Geld? Wie stark müsste die Pumpe sein um das wasser 10-15m weit auf ebenem Gelände zu befördern ? Der Reiniger hat nen Wasserverbrauch von max 360l/h

    Erkundigt habe ich mich schon etwas und es steht im Handbuch das ein Saugschlauch benötigt wird wenn man Wasser aus einer Regentonne entnehmen möchte. Somit wird kein hocher wasserdruck nötig sein von daher auch keine so starke pumpe denke ich jetzt mal . Diesen Saugschlauch habe ich zwar gefunden aber 3m Kosten gleich 35 Euro und er wäre sowieso viel zu kurz. Deshalb mein Gedanke mit der pumpe wie gesagt 5 bar müssen da wohl nicht Anliegen. Es kann natürlich sein das diese Saugschlauch Variante nur bis einer Länge von 3m funktioniert. In der Anleitung steht Düse entnehmen, Wasser an Regentonne öffnen und den Hochdruckreiniger kurz einschalten das er Wasser ansaugt, danach Düse wieder drauf und es kann losgehen.

    Welche Art Pumpe brauche ich da also? Möchte damit hauptsächlich mal die Mauer vom Moos befreien und Mountainbikes reinigen, das ganze sollte also recht mobil und nicht zu teuer sein

    Danke im Vorraus für Tips
     
  2. #2 feelfree, 14.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Und warum willst Du den HDR überhaupt mit Regenwasser betreiben?
     
  3. #3 baufix 39, 14.07.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    beste Lösung, hab ich auch im Gärtchen :
    Hauswasserwerk (ab ca 70 Euro), klappt bei mir vorzüglich
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wer so viel Gerät kauft nur um den Hochdruckreiniger mit Regenwasser füttern zu können, der sollte auch über einen Vorfilter nachdenken. Ich denke ein einfacher Vergleich Anschaffungskosten gegen momentanen Wasserpreis wird der Lösung Vorschub leisten
     
  5. #5 baufix 39, 14.07.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    das HWW ist eigentlich in erster Linie für die Planzenbewässerung.
    Hochdruckreiniger für Wegplatten/Terrasse, mal das Auto reinigen, jeder wie er es möchte.
    Wasserfilter sollte dran sein.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich habs übers Hauswasserwerk laufen. Das funktioniert problemlos seit vielen Jahren...
     
  7. #7 OLger MD, 14.07.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Rechne mal:
    Was kostet 1m³ (= 1.000 Liter) Trinkwasser + Abwassergebühr ?
    Was kostet die billige Pumpe + Adapter+ zweiter Adapter + Anschlussstück + Fahrt zum Baumarkt ?
    Filter, Reinigungsarbeiten, Störungsbeseitigungen, zusätzl. Strom, Entsorgung der defekten Pumpe mal nicht mit eingerechnet.
    Ich bin auch für's Wassersparen, aber nicht um jeden Preis. Und die Eintausend Liter muss man erst mal verbrauchen!

    Gruß
    Holger
     
  8. #8 baufix 39, 14.07.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    und wenn man keinen Wasseranschluß (im Garten) hat ?????
    die Rechnerei brauch man gar nicht anzufangen
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Holger, 1000 l sind ein Witz... Ich empfehle langsam nicht mehr unter 3000 l zu bunkern, für mich würde ich eher gegen 5000 l gehen...

    Wenn ich ein mal Blumen gieße bei mir hier bin ich bei 120 - 160 l Wasser...
     
  10. #10 feelfree, 14.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Hier geht's aber nicht ums Blumengießen, sondern um den Anschluss eines Hochdruckreinigers.
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Okay... Ein mal einen richtigen Einsatz mit dem HD im Frühjahr oder Herbst: Wasser weg...

    Der Vorteil ist das man sich einfach keinen Kopp macht ums Wasser... Wenn man was machen will macht man einfach...

    Und sieht nicht immer die Euros durch die Leitung klickern sondern kann sorgfältig arbeiten oder auch regelmäßíg mal mehr gießen... Wobei dann unsere 3000 Liter im Sommer schon knapp werden...
     
  12. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Wir haben einen eigenen Brunnen mit Pumpe und auch damit arbeitet unser Hochdruckreiniger mit ausreichend Druck. Da wir fast täglich gießen, rechnet sich der Brunnen - schließlich kommt auf die Gebühr für's Wasser auch noch die Abwassergebühr!

    :bierchen:
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wir jagen im Jahr bestimmt 15 m³ durch die Anlage. Seit 15 Jahren läuft es bis auf eine Reparatur von 43 Euro Fehlerfrei... DAS Lohnt sich bei uns definitiv
     
  14. #14 feelfree, 14.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Macht 60€/Jahr Ersparnis für Wasser/Abwasser. Klar, wenn man irgendwo überirdisch eine Zisterne hinstellen kann macht die sich bezahlt. Wenn man sie aber aufwendig im Garten verbuddeln lassen muss werden sich die Investitionskosten vermutlich nie amortisieren.
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wir haben 3 ICB nebeneinander gekoppelt stehen, Aufwand überschaubar...
     
  16. #16 fugenbreit, 14.07.2014
    fugenbreit

    fugenbreit

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aachen
    Ähmm Leute ...:winken

    kann mir jemand mal nen Tip geben :-) Hab ein sehr kleines Grundstück von daher reichen die 300l bei mir völlig oder anders die Tonne ist immer voll. Suche einfach nach einer günstigen lösung um den Hochdruckreiniger gebrauchen zu können gerne auch was gebrauchtes. Weiß nur nicht auf was ich da achten soll es soll ja keine 50kg Pumpe in meinem mini Garten stehen :-)
     
  17. #17 feelfree, 14.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Vielleicht beantwortest Du mal die Frage aus #2?
    Die günstigste Lösung ist dir schon genannt worden: Schließ das Ding an deinen Wasseranschluss statt an die Regentonne an. Durch deinen HDR gehen im Jahr wahrscheinlich keine 1000l durch, macht Wasserkosten von 4€/Jahr.
     
  18. #18 fugenbreit, 16.07.2014
    fugenbreit

    fugenbreit

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aachen
    Oh Sorry, weil das Regenfass meistens voll ist also wohin mit dem Wasser :-) Nein möchte das Wasser nutzen weil es schonmal da ist und der Umwelt zuliebe, außerdem bastel ich gerne :-) Das es keine große Ersparnis ist ist mir bewusst aber bevor ich den Wasserhahn aufdrehe nutze ich das was da ist kostenlos. Es soll natürlich keine Lösung für 50€ her denn das wäre nicht besonders logisch. Dachte da an eine gebrauchte Pumpe für ein Paar Euro.
     
  19. #19 feelfree, 16.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Na dann mal los. Im Datenblatt deines HDR steht drin, dass er einen Zulaufdruck zwischen 2 und 12 bar verträgt.
     
  20. #20 Baggerbedrieb, 16.07.2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Wir haben in Deutschland keinen Wassermangel sondern einen Überschuss. Das Sparargument zählt also schon mal nicht womit wir auch zum Punkt zwei kommen: Am Hauswasserwerk / Pumpe habe ich schon zwei Kärcher zerstört. Die Kisten wollen ihre 10Liter Wasser bei festem Druck sonst geht der Pumpenblock hops. Jetzt gibts Kränzle am festen Anschluss. Also vergiss Regenwasser.
     
Thema: Hochdruckreiniger an Regentonne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hochdruckreiniger mit brunnenwasser betreiben

    ,
  2. hochdruckreiniger regenwasser

    ,
  3. hochdruckreiniger für regentonne

    ,
  4. kärcher wasser aus regentonne,
  5. tauchpumpe für hochdruckreiniger,
  6. k3 mit gartenpumpe verwenden,
  7. kärcher mit regenwasser betreiben,
  8. kärcher mit tauchpumpe betreiben,
  9. kärcher als pumpe nutzen,
  10. hochdruckreiniger an brunnen anschließen,
  11. hochdruckreiniger am regenfaß,
  12. hochdruckreiniger mit regenwasser,
  13. hochdruckreiniger mit wasserpumpe betreiben,
  14. kärcher an regentonne anschließen,
  15. zulaufdruck bei hd reiniger erforderlich?,
  16. hochdruckreiniger regentonne,
  17. kaercher an ein wasserfass anschliesen,
  18. hochdruckreiniger an wasserfass anschliessen,
  19. mit welcher wasserpumpe kann ich einen hochdruckreiniger betreiben?,
  20. mit kärcher k2 Regenwasser ansaugen,
  21. Tauchpumpe Hochdruckreiniger,
  22. hochdruckreiniger an hauswasserwerk,
  23. hochdruckreiniger mit gartnpumpe betreiben,
  24. kann kärcher hochdruckreiniger mit regenwasser benutzen,
  25. zisternenwasser für hochdruckReiniger
Die Seite wird geladen...

Hochdruckreiniger an Regentonne - Ähnliche Themen

  1. Vorbauziegeln reinigen: Chemisch, Hochdruckreiniger oder schruppen?

    Vorbauziegeln reinigen: Chemisch, Hochdruckreiniger oder schruppen?: Hallo zusammen, wie reinigt man sowas optisch oder ist es haltbarkeitstechnisch besser es so zu lassen (s.Bild)? Wie verhält es sich überhaupt...
  2. Rauhes Feinsteinzeug fast nur mit Hochdruckreiniger zu reinigen

    Rauhes Feinsteinzeug fast nur mit Hochdruckreiniger zu reinigen: Guten Morgen, wir haben uns entschieden, für unsere neue Terrasse Feisnsteinzeug zu verlegen. Diese wurde auch als sehr leicht zu reinigen...
  3. Klinker mit Hochdruckreiniger säubern und mit Siloxan streichen

    Klinker mit Hochdruckreiniger säubern und mit Siloxan streichen: Hallo, wir haben ein Haus aus den 60ern, rötlich-braun verklinkert. Mein Partner hat die Idee, wenn das Haus für das neue Dach eingerüstet...
  4. Betonpflaster durch Hochdruckreiniger beschädigt - Haftung?

    Betonpflaster durch Hochdruckreiniger beschädigt - Haftung?: Ein großer Hersteller von Hochdruckreinigern wirbt massiv damit (auch mittels Prospektmaterial, Internet und Anwendervideos), dass sich seine...
  5. Mit Hochdruckreiniger Schutzschicht von Klinkern zerstören?

    Mit Hochdruckreiniger Schutzschicht von Klinkern zerstören?: Hallo, unsere issdochegal Klinker (dasisssogarnochegaler) wurde mit einem Hochdruckreiniger mit klarem Wasser gereinigt. Dabei führte der Mann den...