Decke unter Estrich ausgleichen?

Diskutiere Decke unter Estrich ausgleichen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo erstmal, Ich habe von kurzem ein EFH erworben und nun stehe ich schon vor dem ersten Problem. Das Haus ist BJ 1955 (Teilunterkellert) und...

  1. Tombox

    Tombox

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Osnabrücker Land
    Hallo erstmal,

    Ich habe von kurzem ein EFH erworben und nun stehe ich schon vor dem ersten Problem. Das Haus ist BJ 1955 (Teilunterkellert) und ich habe mir vorgenommen den Fußboden im EG zu erneuern.
    Soweit so gut. Also als erstes die vorhandenen Aufbauten komplett entfernt.
    Sprich die Diele und Holzlager, sowie in den Gefliesten Räumen die Fliesen welche ja in Beton gelegt waren sowie den Sand der wohl damals als "Ausgleichsmasse" gedient hat.
    Zum Vorschein kam die Betondecke, in den Unterkellerten Räumen bestehend aus Doppel T-Trägern (100er) welche mit Schlackebeton verfüllt wurden. Bei den nicht unterkellerten Räumen ist es ja nur Beton.
    Dieser Boden ist ja nun nicht gerade glatt und hat ja auch die eine oder andere Unebenheit.

    Geplanter Aufbau ist:
    -Schweißbahn oder Folie
    -5cm XPS (by the Way sind 5cm ausreichend?)
    -ggf. 3cm Rollisolierung
    -ggf. FBH
    -Fließestrich
    -Bodenbelag

    Meine konkrete Frage ist nun muss ich den vorhandenen Boden ausgleichen?
    Ich habe in der SuFu leider nichts passendes gefunden, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Bitte Steinigt mich nicht direkt, ich habe keinerlei Ausbildung auf dem Bau genossen und muss mir deshalb vieles selber aneignen bzw. auf das was mir gesagt wird verlassen.


    LG Thomas
     
  2. Tombox

    Tombox

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Osnabrücker Land
    Oh Weh...
    Bitte nicht so viele auf mal!
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nutzungsbedingungen gelesen? Das hier zählt verschärft zu Do it yourself und dafür ist das hier das falsche Forum.

    Bei dieser geballten Masse an Fachwissen auf deiner Seite gönne dir einen zuverlässigen Planer auf deiner Seite der dir die entsprechenden Infos gibt.

    Sowas nennt man auch Planung, kostet Geld, spart Geld durch korrekte Arbeiten.
     
Thema:

Decke unter Estrich ausgleichen?

Die Seite wird geladen...

Decke unter Estrich ausgleichen? - Ähnliche Themen

  1. Wie stellt man einen Wasserschaden in der Decke/Estrich fest?

    Wie stellt man einen Wasserschaden in der Decke/Estrich fest?: Hallo zusammen, ich hatte vor einer Woche schon mal hier im Forum angefragt, da mein Mann versehentlich die Fußbodenheizung angebohrt hat. Nun...
  2. PE-Folie auf OSB-Decke

    PE-Folie auf OSB-Decke: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Fußbodenaufbau im Obergeschoss. Folgende Ausgangssituation: Es handelt sich um einen...
  3. Estrich entfernt --> 2 qm sind aus Beton mit Armierungsstahl --> Kommt Decke runter?

    Estrich entfernt --> 2 qm sind aus Beton mit Armierungsstahl --> Kommt Decke runter?: Hallo zusammen, ich habe gerade den Estrich im EG eines in den 50ern gebauten Hauses entfernt. Dieser wird in 2 Wochen neu "gegossen". Aufgrund...
  4. Dämmung / Innenputz / Estrich / GK Decke

    Dämmung / Innenputz / Estrich / GK Decke: Hallo, Wir erhalten als Dämmung außen Holzfaserplatte + Zwischensparrendämmung Klemmfilz. Als Dampfbremse ist eine variable sd-Wert : 0,2 -...
  5. Decke abhängen / Mindestmaß

    Decke abhängen / Mindestmaß: Guten Tag, da der Estrich bei uns im EFH (Kernsanierung) noch nicht komplett rausgenommen wurde und die Handwerker erst ab Mitte Januar wieder...