Anschluss Kehle an Mauerwerl

Diskutiere Anschluss Kehle an Mauerwerl im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir wird gerade das Dach gedeckt. Wie muß der richtige Kehlanschluß am Mauerwerk aussehen? Was passiert wenn Schlagregen auf den...

  1. #1 Vwgolfcabrio, 14.07.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo,

    bei mir wird gerade das Dach gedeckt. Wie muß der richtige Kehlanschluß am Mauerwerk aussehen? Was passiert wenn Schlagregen auf den Zwischenraum Kehlanschluß - Mauerwerk trifft?
    Ist die Ausführung so in Ordnung?

    image.jpg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Der Anschluß wird entweder mit Silicon versiegelt oder eingeschlitzt mit der Flex und ein Überwurfblech montiert und beigearbeitet...
     
  3. #3 Vwgolfcabrio, 14.07.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Wie sieht das mit dem Überwurfblech aus? Hast du mal ein Foto?
     
  4. #4 Vwgolfcabrio, 14.07.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Könnte man die Abdichtung mit einem Kompriband wie beim Fenstereinbau machen?
     
  5. #5 Klaus Gross, 15.07.2014
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    nix silikon direkt in die fuge, da muß ein überhangstreifen hin und der wird nach oben gegen ablaufendes wasser gesichert....nur silikon reinschmieren, das wäre ja mit der größte murks...
    bei der Deckung ist zu beachten, daß die dachziegel das wasserlaufblech 10 cm überdecken müssen und dann ist zusätzlich ein 40 mm breiter freier wasserlauf vorzusehen......mithin ist das unterliegende blech mind. 14 cm breit.....
     
  6. #6 Vwgolfcabrio, 15.07.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo,

    Überhangstreifen? Wie sieht so etwas aus?
     
  7. #7 Vwgolfcabrio, 15.07.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Anbei mal ein Foto vom Überhangstreifen. Soll dieser so aussehen wie die Nr. 12 im Bild? In diesem Fall muß ich ja meinen Klinker einschlitzen? Gibt es keine andere Möglichkeit? Warum soll das ganze nicht mit einer Dach-/ Fugendichtmasse abgedichtet werden können?

    f0108_29.gif
     
  8. #8 Klaus Gross, 15.07.2014
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    wenn sie das für sich selber machen wollen....machen sie es.....aber eine dachdeckerfirma wird es so machen wie auf der skizze dargestellt...silikon hält auf dauer nicht, weil 1. die zinkoxydation das silikon abdrücken wird...und 2. durch die thermische längenänderung des bleches sich das silikon von der wand abreißen wird.......silikon ist kein allheilmittel und die fachregeln sind aRdT........und haben sich bewährt..
     
  9. #9 powercruiser, 15.07.2014
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Da ist doch ein Überhangblech drüber. Mehr würde mich stören dass in das Wandanschlussblech seitlich eingeschnitten wurde um es auf die untere (stehende) Latte zu führen. Dort hat das Blech dann nur ein paar mm Überdeckung. Da läuft das Wasser rein, nicht oben in eine Silikonfuge! Ein Stück mit 42cm Länge zum Beginnen des Wandanschlussbleches, im Wasserlauf gleich 2mm breiter gekanntet.... Wo ist da das Problem? So macht man das!
    Wenn in die Wand eingeflext wird und das Blech dort reingeschoben, dichtet dann jemand noch mit Bleiwolle ab? Oder hält dann dort der Silikon besser als in der Ausführung wie auf den Bild?
     
Thema: Anschluss Kehle an Mauerwerl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anschlusskehle

    ,
  2. Blechüberhangstreifen mit silikon abgedichtet

    ,
  3. Dach Abdichtung Kehle

    ,
  4. überhangstreifen blech,
  5. dach überhangstreifen,
  6. überhangstreifen am dach,
  7. anschluss dach an mauerwerk
Die Seite wird geladen...

Anschluss Kehle an Mauerwerl - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  5. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...