EnEv pflicht bei Fassadensanierung Eigenheim?

Diskutiere EnEv pflicht bei Fassadensanierung Eigenheim? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte an einem Einfamilienhaus aus den 30er Jahren anbauen > 50 m² und im selben Zuge auch gleich das alte Bestandsgebäude mit...

  1. joesee

    joesee

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    LEipzig
    Hallo,

    ich möchte an einem Einfamilienhaus aus den 30er Jahren anbauen > 50 m² und im selben Zuge auch gleich das alte Bestandsgebäude mit einer Fassadendämmung versehen.
    Nun werde ich aus der EnEv nicht schlau, ob ich dann auch das gesamte Bestandsgebäude (also AW Dämmung, Dach, etc..) nach EnEv machen muss, oder nichts davon. -> Eigennutzung, keine Vermietung

    vlt, kann mit ja jemand weiterhelfen.

    viele Grüße,
    Joe
     
  2. joesee

    joesee

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    LEipzig
    nachdem ich mir die EnEv 2014 jetzt einmal komplett durchgelesen habe kann ich mir die Frage doch selbst beantworten (hoffe ich)..
    Für Interessierte:
    nach §9 (1) fällt die Änderung der Fassade unter die EnEv
    Es ist nur das veränderte Bauteil nachzuweisen
    es gilt Anlage 3 Tabelle 1
     
Thema:

EnEv pflicht bei Fassadensanierung Eigenheim?

Die Seite wird geladen...

EnEv pflicht bei Fassadensanierung Eigenheim? - Ähnliche Themen

  1. EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...

    EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...: Hallo! Wir planen für kommendes Jahr ein Haus zu bauen. 155m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage. Es soll zwar vom Stand der Technik nach KFW 55...
  2. Fensteraustausch: Umgehung der EnEV Pflicht

    Fensteraustausch: Umgehung der EnEV Pflicht: Hallo Zusammen, wir haben eine Eigentumswohnung übernommen. Im gesamten Haus werden die Fenster getauscht. Jeweils 1-2 Parteien pro Jahr, je...
  3. ENEV und Flachdach, welches nicht zugänglich ist : Dämmung Pflicht?

    ENEV und Flachdach, welches nicht zugänglich ist : Dämmung Pflicht?: Hallo, Bin gerade dabei eine Immobilie zu kaufen, es handelt sich dabei um ein Flachdach-Bungalow aus den 70ern. Das Dach ist ein Kaltdach mit...
  4. Bei Dachneueindeckung ENEV 2009 pflicht oder nicht?

    Bei Dachneueindeckung ENEV 2009 pflicht oder nicht?: Hallo, es geht hier um 2 Dächer. Einmal ein Mansarddach plus Spitzboden (Satteldach) nicht Denkmalgeschützt und BJ. 1905. Letzte...
  5. ENEV Pflicht bei Umbau mit Anbau neu?

    ENEV Pflicht bei Umbau mit Anbau neu?: Mal zum Verständnis eine, für die Experten, vielleicht blöde Frage (Suchfunktion nichts passendes gefunden). Freunde wollen Um- und Anbauen....