Kosten Porenbeton vs. Ziegel (Rohbau, typische Stadtvilla, keine Dämmung)

Diskutiere Kosten Porenbeton vs. Ziegel (Rohbau, typische Stadtvilla, keine Dämmung) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich würde gerne mal wissen, wie sich etwa die kompletten Kosten für den Rohbau darstellen (Stadtvilla 150qm, keine Besonderheiten, Bodenplatte)...

  1. #1 Gast34097, 14.07.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Ich würde gerne mal wissen, wie sich etwa die kompletten Kosten für den Rohbau darstellen (Stadtvilla 150qm, keine Besonderheiten, Bodenplatte) von Porenbeton und Ziegeln.
    Jeweils 36,5cm, U-Werte sollten ja vergleichbar sein, oder?

    Ich habe gar keine Vorstellungen, ist Ziegel teurer oder Ytong? Ziegel mehr Arbeitsaufwand, daher teurer? Was kosten die Baustoffe an sich? Ich habe leider wirklich gar keine Ahnung und bin für jede Info dankbar.
     
  2. Jens50

    Jens50

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kelkheim
    Schau halt einfach in die entsprechenden Preislisten der Hersteller. Die kann man sich tatsächlich auf deren HP runterladen :shades . Was die tatsächlichen Rohbaukosten angeht, da wirst Du nicht um ein konkretes Angebot samt vorausgegangener notwendiger Planung drum herum kommen.
     
  3. #3 malgucken, 15.07.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Mir sagte eine Firma, Ziegel etwas mehr Verschnitt, aufwendiger. Aber wie oben steht, mit konkreten Plänen Angebot einholen.
     
  4. #4 Thomas B, 15.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wieso denn das?

    Bei gleichen Maßen/ Massen, sollte in etwa der selbe Verschnitt herauskommen. Oder denke ich wieder malö völlig verquer?

    Kosten richten sich (auch) nach den Einkaufspreisen der Rohbauer (ein Rohbauier, der einmal im Jahr eine Palette PB kauft und ansonsten Ziegel, wird wohl einen besseren Ziegelpreis bekommen. Und umgekehrt natürlich). Häufig gibt es auch regionale "Vorlieben".
     
  5. #5 Gast34097, 15.07.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Ich rechne mal mit 3m-Hohe und 9x9 Außenmaß. 2 Vollgeschosse. Das ergibt 216 m2 gemauerte Fläche.

    Wanddicke 0,365 = 78,8 m3

    Eder XP 10: 2.500 EUR je 1.000 Stück und 20 Ziegel je m2
    Ziegelbedarf: 216*20 = 4.320
    Kosten: 4.320 * 2,5 EUR = 10.800 EUR

    Ytong PP 2-0,40: 163,20 EUR je m3 (inkl. Entladung)
    Kosten: 78,8 * 163,20 = 12.860,16 EUR

    Sind die beiden Steine energetisch vergleichbar? Laut. Wärmeleitfähigkeit ja und Wanddicke hier gleich.

    Kommt meine Rechnung in etwa hin?

    Aber wie sieht es jetzt mit den Kosten für Bau aus? Werden andere Gewerke wie Elektro bei Ziegel evtl. ein wenig mehr verlangen als bei Porenbeton?

    Natürlich muss ich mir konkrete Angebote holen, aber ich dachte ich entscheide erst mal, welchen Baustoff ich überhaupt favorisiere. Und dann gibt es eben Bauträger welche bevorzugt mit ersterem bauen und welche, die eher auf letzteres setzen. Ich würde kein Ziegelhaus von einem Porenbeton-Experten bauen lassen und anders herum.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    falsche Vorgehensweise... SO kommst du nicht weit, das ist völlig vergebliche Arbeit diese Preise so zu erkunden...
     
  7. #7 Gast34097, 15.07.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Sagen wir es mal so, ich könnte jetzt an 10 Bauträger schreiben und um detaillierte Kalkulationen bitten. Es tut mir einfach um deren Arbeitszeit Leid, sowas zu tun. Mir reichen ja einfache Anhaltspunkte wie Ziegel ist etwa 2.000 EUR teurer oder billiger bei vergleichbarer Ausführung, ähnlichen energetischen Eigenschaften usw...

    Wenn sich die Kosten nix groß nehmen nach Material UND Arbeitsaufwand, dann kann ich mich zwischen den Baustoffen ja alleine anhand der Qualitätskriterien entscheiden. Wenn die Kosten unterschiedlich sind, dann muss man das eben einkalkulieren. Wenn Baustoff X teurer ist als Baustoff Y, dann muss man halt rechnen. Man kann bei Y eine weniger wärmedämmende Varianten nehmen, dafür hat man Z Euro an Heizkosten mehr usw...
     
  8. #8 MoRüBe, 15.07.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    :mega_lol::mega_lol:

    Die 10 detaillierten Kalkulationen bekommst du bestimmt. Die warten nämlich alle nur auf sowas
     
  9. #9 Gast34097, 16.07.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Jens50 sagt, ich soll mir konkrete Angebote einholen, MoRüBe ist davon nicht überzeugt - was denn nun?
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sorry, BauGrym, du machst dich hier nach Strich und Faden lächerlich.

    Nimm dir mal ein Wochenende und lies das Forum rauf und runter, hier sind im Grunde deine Fragen schon alle erklärt worden. Wenn du dann die verschiedenen Fakten mal zusammen bringst und kombinierst dann hast du mal einen Überblick, wieso welches Mauerwerk und wieso welches sonstige Material auf der Baustelle angesagt ist. Genauso mit Heizung, hier wurde schon alles dreiunddreißíg mal hoch - und runtergebetet...

    Und dann kommst du mit deinen verqueren Ansichten, du hast hier im Forum noch nicht viel gestöbert...

    Oder willst du von deinen Ansichten mit dem gekippten Fenster nicht abweichen durch neue Informationen?

    Und den User Zille kannst du völlig vergessen, das ist einer ohne Ahnung mit mit viel Trollpotential...
     
  11. #11 Gast036816, 16.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    typische vorstufe bei diy. wahrscheinlich geht die mengenermittlung am ende nicht auf, da wichtiges auf der strecke bleibt.
     
  12. #12 Gast34097, 17.07.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Do it yourself? Ist meine Partnerin dagegen? :D
    Ansonsten hätte ich schon Zeit dafür und wenn die 15jährigen Buben von der Haupt- oder Realschule eine Mauer hochziehen können, dann werde ich das vlt. auch schaffen??? So waren jedenfalls meine Überlegungen...
    Bei DIY wäre YTONG wahrscheinlich unschlagbar...
     
Thema: Kosten Porenbeton vs. Ziegel (Rohbau, typische Stadtvilla, keine Dämmung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kostet ziegelrohbau

    ,
  2. ytong oder ziegel

    ,
  3. ytong rohbau kosten

    ,
  4. ziegel oder ytong,
  5. kosten rohbau ytong vs ziegel,
  6. vergleich ytong mauerziegel,
  7. ytong steine im Vergleich zu ziegel,
  8. porenbeton oder ziegel,
  9. hausbau porenbeton oder ziegel,
  10. ytongsteine Rohbau kosten,
  11. ziegel vs Porenbeton kosten,
  12. ziegel vs ytong,
  13. kosten turmailet ziegel,
  14. rohbau ytong kosten,
  15. kosten rohbau ziegel,
  16. ytong vs ziegel,
  17. kosten rohbau ytong ziegel
Die Seite wird geladen...

Kosten Porenbeton vs. Ziegel (Rohbau, typische Stadtvilla, keine Dämmung) - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Verputzen Porenbeton / Ziegel

    Kosten Verputzen Porenbeton / Ziegel: Hi, angenommen ich hätte 2x das gleiche Haus. Eines aus Porenbeton, das andere aus Poroton. Was ist einfacher und billiger zu verputzen?...