Tragkraft HEB 100 Stahträger

Diskutiere Tragkraft HEB 100 Stahträger im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Neue Fensteröffnung: Giebelaussenwand (2schaliges Mauerwerk), 60cm breit und 200cm hoch. Wir sind gerade mitten in einer Komplettsanierung...

  1. #1 lbkopie, 14.07.2014
    lbkopie

    lbkopie

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Hamburg
    Neue Fensteröffnung: Giebelaussenwand (2schaliges Mauerwerk), 60cm breit und 200cm hoch.


    Wir sind gerade mitten in einer Komplettsanierung unseres Einfamilienhauses. Nun wollen wir relativ kurzfristig noch eine weitere Fensteröffnung einbauen. Da unser Statiker im Urlaub ist würde ich gerne nur zur generellen Machbarkeitsfrage unserer neuen Idee fragen, was für Breitflanschträger wir benötigen.

    Bisher haben wir Öffnungen in dieser geringen Breite mit 2x HEA 100 beidseitig mit 20-30cm Auflage (direkt aufs Mauerwerk) versorgt.

    Diesmal liegt aber 50cm oberhalb der geplanten Öffnung die Mittelpfette auf dem Mauerwerk auf und lastet mit 25KN dort auf.

    Da die Idee nur umsetzbar ist, wenn es sich nicht um riesige Träger handelt, würde ich gerne wissen, ob zwei HEA 100 (oder auch HEB) ausreicht. In den einschlägigen Belastbarkeitstabelle, geht es immer um freie Längen von mehr als 2m. Demnach kann ein HEA 100 schon 46KN aufnehmen. Oder verstehe ich diese Tabellen gänzlich falsch. Das heißt doch, dass wir mit 2x HEA 100 bei 60cm lichter Auflage weit mehr als 92KN auf dieser Länge aufnehmen können oder???

    Ich möchte keine rechtsverbindliche Auskunft oder aber Hinweise auf Statiker. Ich habe einen, der mir nach dem Urlaub dieses auch noch mal bestätigen wird - möchte nur wissen ob es grundsächlich auch diesmal mit einem 100er geht - oder ob dieser eventuell auch höher sein muss - dann können wir nämlich unsere neue Idee gleich verwerfen.

    Vielen Dank

    Leif
     
  2. #2 Alfons Fischer, 15.07.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Wo ist Ihr Statiker denn im Urlaub?
    Gönnen Sie ihm diese Auszeit, er wird Ihre Frage danach gerne beantworten.

    Nur soviel: Rechnen Sie mal damit, dass vor allem das Auflager der Stahlträger korrekt auszuführen ist und dass hierzu zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind. Auch kann ich mir vorstellen, dass besondere Maßnahmen zum Herstellen von Kraftschlüssigkeit und zur Lagesicherung notwendig sein werden.
    die reine Belastbarkeit eines Trägers ist nicht allein aussagekräftig. Vor allem auch Verformungen (welche mindestens Risse verursachen können) sind zu berücksichtigen.

    Zusätzlich werden Sie ergänzende Maßnahmen zur Sicherung des Bauzustands benötigen. Die Mittelpfette hat nämlich während des Bauens keine Unterstützung. Dabei darf man sich ruhig vorstellen, dass dort das Gewicht von zwei ausgewachsenen PKW oben drauf liegt, während Sie unten die Unterstützung rauskloppen.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    da der "statiker im urlaub" ein gern genommenes
    phänomen darstellt, nutze ich die erneute gelegenheit
    zur frage WER PLANT SO BESCHEIDEN?

    entweder
    . der statiker macht seine arbeit nicht fertig
    . der architekt bringt keine vollständigen grundlagen
    . der bauherr steht auf hopplahoppänderungsgetöse
    oiso .. was?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  5. #5 saarplaner, 15.07.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Grins,

    mir kommt da folgendes in den Sinn:

    ich wende mich an ein Medizinforum mit folgender Frage:

    "Ich habe Bauchschmerzen, aber mein Doktor ist gerade in Urlaub. Weh tut mir der Unterbauch. Kann ich das Problem mit der Einnahme von Kamilletee beheben?"


    Merkst du was? Geht nicht, nee?

    Und genauso ist es mit deiner Fragestellung. Woher sollen wir wissen, ob nicht zufällig über deiner geplanten Öffnung irgendwas liegt, dass abgelastet werden muss?
     
  6. #6 Gast036816, 15.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    entweder wartest du bis der statiker aus seinem urlaub zurück ist oder du findest eine qualifizierte urlaubsvertretung für ein paar stück € - wenn's pressiert!
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    aha ..
    vielleicht war der auch grad im urlaub ;)
     
  8. #8 saarplaner, 15.07.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    ... und die haben alle ausgerechnet dann Urlaub, wenn man sie mal braucht... unglaublich sowas, das ist ja beinahe wie die Bielefeld-Verschwörung... :konfusius
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ne, die wohnen alle in Bielefeld :p
     
  10. #10 lbkopie, 15.07.2014
    lbkopie

    lbkopie

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Hamburg
    Herr Alfons Fischer: vielen Dank - ich teile diese Sorgen und werde sie mit dem Statiker besprechen. Doch die eigentliche Frage der generellen Belastbarkeit eines 100 HEBs kann man doch generell beantworten, oder?? Oder wie werden diese Tabellen erstellt??

    An den Rest
    ....vielen Dank für Ihre äußerst hilfreichen Antworten - ich bin übrigens Arzt - und komischerweise werden wir häufig mit derartigen Anfragen beansprucht - zu meinem Berufsethos gehört es aber die Fragen so weit es geht freundlich zu beantworten. Vorallem in der Urlaubszeit! Oder darauf zu verweisen, dass evtl. ein Arztbesuch notwendig sei. Trotzdem kann man doch die theoretischen Zusammenhänge erklären,oder??

    Ich glaube es ist "normal", dass der Bauherr während einer umfangreichen Sanierung eine neue Idee hat - die vielleicht mal nicht vom Architekten bedacht wurde.......

    .......wenn es Sie beruhigt ich spreche heute Abend telefonisch mit dem Statiker - ich bin mir sicher, dass wir eine prakmatische Lösung finden werden. Die einzige Aussage die ich von Ihnen hören wollte war:

    Ja, Sie als Leie verstehen es richtig das ist eine Last (20KN), die wahrscheinlich von einem 100er Träger gehalten werden kann. Wir würden an einem anderen Bauabschnitt weiterbauen und an dieser Stelle auf die genaue Berechnung warten und den Statiker nicht stören.

    Oder:

    Nein, vergessen Sie es da muss ein deutlich größerer rein. Dann können wir nämlich ohne Fenster weiter bauen und brauchen nicht auf die Rückkehr des Statikers warten. Wir haben einfach kein. Platz für riesige Träger an dieser Stelle.......

    Statt dessen bekommt man selbstgefälliges Geschwafel.

    Denken Sie mal drüber nach, wenn Sie das nächste mal eine medizinische Frage haben, aber nicht die Notwendigkeit sehen gleich zum Doktor zu laufen.

    Warum antwortet man eigentlich in einem Forum, wenn man die Frage nicht beantworten möchte oder nicht kann?? Würde mir irgendwie nicht in den Sinn kommen. Geht es hier um Erziehung???

    Oder bin ich hier falsch und man darf nur Fragen stellen, wenn ich die Antwort schon kennt?
    Mit freundlichen Grüßen
    Leif Burmeister
     
  11. #11 Alfons Fischer, 15.07.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    für den Laien sieht es so aus, als ob man nur die Frage nach der Belastbarkeit beantworten muss.

    Aber, es geht auch um
    - die Durchbiegung, welche sich einstellen wird
    - das sichere Eintragen und Abtragen von Auflagerlasten
    - zulässige Baustoffbeanspruchungen und Verträglichkeit der Verformungen
    - Zwischenbauzustände (Abstützungen und Aussteifung/Knicken/Kippen)
    - Aussteifung des Gebäudes.

    Und ein "100er-Träger" ist halt leider nicht einfach ein "100er-Träger". Sondern da gibt es ganz unterschiedliche Materialqualitäten.
    Wenn man diese kennt, kann man (vereinfacht gesagt) vorhandene Spannungen mit zulässigen Spannungen vergleichen, Auflagerpressungen rechnen und vergleichen mit zulässigen Werten, Durchbiegungen rechnen und vergleichen, Abstützungen dimensionieren, etc. etc.

    Leider lässt sich damit das, was für den Laien nach "was trägt denn so ein Träger" klingt, aus oben genannten Gründen der Gesamtschau nicht ohne Kenntnis der Gesamtsituation beantworten.
    Kann sein, dass es ganz einfach ist (was ich Ihnen wünsche) und der Statiker antwortet "machen Sie mal". Kann aber auch sein, dass er Ihnen aus uns noch nicht bekannten Gründen dringend abrät.

    und genau darum muss leider der Hinweis auf Ihren Statiker kommen...
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Medizinische Fragen würde ich aus den verschiedensten Gründen niemals im Internet debattieren.
    Vor allem, weil mir die Antworten zu unsicher wären.

    So wenig, wie sie prüfen können, ob einer, der hier schreibt:
    Ahnung hat oder nur labert, so wenig kann ich das bei den Antworten von Medizinern.

    Ich frage mich, mit welcher Erwartungshaltung manche Menschen durchs Leben laufen. Alles sofort und zackzack und nur zu den selbstgestellten Bedingungen.
    Kommt die erhoffte Form der Antwort nicht, sofort beleidigend werden
    und grosse Beschwerdebriefe schreiben!
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    PS: Ich darf mal von Ihrer Heimseite zitieren
    Sie können mir also auch nicht sagen, ob bei mir eine örtliche oder eine Vollnarkose die beste Wahl ist - weil das von mehr als einem Faktor abhängt.

    Simples Beispiel:
    Welche Narkose empfehlen SIE zum Abnehmen eines Gipsverbands nach einem Armbruch (Und nein - diese Frage ist weder Veräppelung noch Provokation, sondern sehr ernst gemeint und wird nach Ihrer Antwort auch erläutert)
     
  14. #14 lbkopie, 15.07.2014
    lbkopie

    lbkopie

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Hamburg
    Meine Frage ist doch nicht, welchen Träger ich da einbauen soll (sprich nicht welche Narkose angewendet wird), sondern die max. Tragfähigkeit eines 100 HEB bei einer freien Länge von 0,6m in KN beträgt. Das kann man doch scheinbar für 2m in Tragfähigkeitstabelle nachlesen, oder?? Es tut mir leid, wenn ich durch die Beschreibung der Situation von dem theoretischem Aspekt der Frage abgelenkt habe, ich wollte nur die Hintergrund Information liefern.

    Ich verstehe einfach nur nicht, warum ein Stahlhersteller Tragfähigkeitstabellen herausgeben kann für freie Längen von über 2m und Sie mir nicht beantworten können/wollen ob ich generell diese Angabe falsch verstehe und/oder wie es sich theoretisch bei 0,6m verhalten würde.


    Genauso wie Patienten sich gerne ein bisschen "schlauer" machen möchten bevor sie sich mit einem möglicherweise Ihnen noch nicht bekannten Arzt auseinandersetzen müssen, so verstehe ich gerne auch die Theorie, wenn ich mich mit Statikern, Handwerkern, Architekten etc. unterhalte. Es gibt sowohl in Bauhandwerksforen als auch in der Medizinforen genügend Beispiele von Kunden/Patienten, die mit mehr Wissen sich vielleicht gegen eine ärztliche Behandlung bzw. technische Lösung durch einen Arzt/Handwerker entschieden hätten. Übrigens vertraue ich "meinem" Statiker blind, da er ein Familienfreund und früherer Kollege meines Vaters ist und trotzdem hätte mir die abgefragte Information geholfen.


    Natürlich könnte ich Ihnen bei einer Anfrage in einem Patientenforum die Frage nach der Gipsabnahme pauschal beantworten und Ihnen eine generelle Information geben, die wahrscheinlich Ihnen z.B. erlauben würden den Tag der Gipsabnahme besser zu planen. Natürlich würde der behandelnde Arzt mit Ihnen die Situation unter Berücksichtigungen aller mir nicht bekannten Aspekten noch einmal neu mit Ihnen besprechen.

    Wenn ich Ihnen jetzt sagen würde, dass die Mehrzahl aller Gipsentfernung gar keine Narkose benötigen wären Sie in der Lage eine angebotene Narkose zu hinterfragen. Und sind vielleicht besser gewappnet für sich zu entscheiden, was für Sie richtig ist. Wenn Sie mir mehr Information über den Patienten, den Gips, die Vorgeschichte, etc. geben würden, dann kann ich Ihnen eine fundiertere Information geben.

    Trotzdem würde nichts daran ändern, dass der behandelnde Arzt mit Ihnen vor-Ort entscheiden müsste, ob es vielleicht doch einen Grund gibt keine Narkose zu machen.

    Wir haben täglich mit Patienten zu tuen, die mehr oder weniger fundiertes Wissen aus dem Netz mitbringen und dieses als Grundlage einer Entscheidung anführen. Ich persönlich mag informierte Patienten und beziehe das Wissen in meine Aufklärungsgesprächen ein. Allerdings kommt es auch nicht selten vor, dass dieses Wissen unzureichend ist und man mit Erklärungen dieses verbessern muss. Natürlich wird der Arzt aber am Ende keine Technik anwenden, die er nicht für richtig hält.

    Genauso, wie der Handwerker, der den Träger einbaut sich absichern wird durch eine vorhandene Statik oder seine eigenen Erfahrungen. Oder aber der heimwerkende Bauherr, der finanziell und wahrscheinlich auch strafrechtlich dafür geradestehen muss, wenn die Mittelpfette absackt, das Haus zusammenbricht und seine Familie verletzt wird.

    Ich glaube, es fehlt in vielen Foren das Vertrauen in die Eigenverantwortlichkeit. Oder bin ich naiv und es stürzen täglich Häuser ein.

    Und noch einmal meine Frage, warum antwortet jemand auf eine Frage - verschwendet seine Zeit -nur um immer wieder anzuführen, dass der Fragende schlecht beraten ist, unzureichend geplant hat, etc. Lassen Sie doch die Antworten für die, die sich hilfreich einbringen wollen!!
    Oder handelt es sich hier um ein Forum, welches nur für Profis ist?? Dann entschuldige ich mich für mein Thema!

    Leif Burmeister
     
  15. #15 toxicmolotow, 15.07.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    In der Tat ist es kein Laienforum, auch wenn Laien (in manchen oder allen Bereichen) hier ihr Unwesen treiben.

    Die Art der Fragestellung impliziert jedoch oft, (auch wenn man anderes beteuert) dass hier DIY am Werk ist.

    Eine Narkose setzt man sich in den seltesten Fällen selbst ohne Arzt, ob das allerdings bei Stahlträgern garantiert werden kann mag ich bezweifeln wollen.

    Was nützt daher denn die Aussage: Kann gehen, muss aber nicht? Ich finde, dass die passende Antwort bereits ziemlich weit oben gegeben wurde.
     
  16. #16 lbkopie, 15.07.2014
    lbkopie

    lbkopie

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Hamburg
    Es war mir nicht bewusst, dass Laien hier nicht erwünscht sind - wo steht das?? Sorry!!

    Leif Burmeister
     
  17. #17 toxicmolotow, 15.07.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Im Titel des Forums?

    Das Forum kann Bauleien dabei helfen Fehler zu vermeiden und Hinweise auf die richtige Handhabung geben. Beides wurde bereits erfüllt.

    Online-Planung und Onlinestatik (und darum geht es hier ja) sind nicht Bestandteil des Forums.

    Insofern kann ich die Reaktionen Einzelner nachvollziehen.

    Vielleicht sei mir der Hinweis erlaubt, dass das gegenseitige Verhalten innerhalb der Baubranche allgemein üblich etwas anders ist, als im Pausenraum eines Krankenhauses. Darauf muss man sich hier einstellen.
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was würde es z.B. nutzen, wenn zwar ein ausreichender Träger Platz fände, aber die Ableitung der Lasten über dessen neue Auflager nicht gewährleistet werden könnte (z.B. weil sich darunter Kellerfenster befinden oder jene Mauer- und Fundamentabschnitte schon ausgelastet sind)?
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein. Unter anderem auch, weil oft die Intelegenz des Materials höher ist als die des Anwenders!

    Zum Gips
    Sie waren quais vorgewarnt, aber haben ja immerhin die (ohne unser Vorspiel hier) zu erwartende Antwort angerissen.
    Ich versuche mal Ihnen den ziemlich hinkenden Vergleich aufzumachen.

    Sie geben 2 Infos (freie Länge, Last), ich auch (Armbruch, Gips abnehmen).
    Ohne durch die Vorgeschichte sensibilisiert zu sein, hätte (Seien Sie bitte ehrlich) Ihre Antwort zu 99,9 % gelautet: Wieso Narkose?

    Eine Vorgeschichte gab es nicht - ausser dem Armbruch. Einzige Info, die ich "unterschlagen" hatte - Kind von 11 Jahren!
    Dieses Kind hatte beim Termin zur Abnahme des Gips vor der Oszilationssäge eine solche Panik, dass eine Vollnarkose erforderlich wurde.
    Wäre vorher nie jemand drauf gekommen!

    Ihr Träger genauso:
    Wir kennen 2 von X Parametern und sollen eine Entscheidung geben.
    Grundlinie aller (bis auf einige übereifrige Laienbabbler) in diesem Forum ist, unter solchen Umständen einfach mal keinen Rat zu geben, bevor etwas passiert.
    Es gibt so viele Einflußfaktoren, das glauben Sie gar nicht.

    Diese tollen Tabellen, die Sie gefunden zu haben meinen, sehe ich auch kritisch, da sie wahrscheinlich für ganz andere Zwecke und gleichförmige Lasten angelegt sind.
    Sie aber haben gleichförmige oder auch ansteigende Lasten, mindestens eine Punktlast addierend, ggf Scheibenwirkungen in der Fläche; Auflagerkräfte, Queraussteifungen, .....

    Und da gibts eben mal nur die Kommentare zu den Top 10 der Ausreden aller Selberbauer. Vor allem dann, wenn jemadn so wie Sie an anderer Stelle bewiesen hat, dass plan(er)los DIY betrieben wird.
    (Ja - die Beitragshistorie wird bei "NEuen" durchaus einbezogen!)
     
  20. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Eigentlich ist das Thema ja mein Alltag.
    Nur allein bei: freie Länge von 0,6 m setzt bei mir Verwirrung und Fragezeichen ein.
    Es sind kN genannt. Ok. Was ist das char. Design?! Öhm, genau das muss man wissen.
    Warum Rätsel bei 60 cm? Da bekommt doch max eine Rohbauöffnung von 40 cm eher 35 cm hin.!?!
     
Thema: Tragkraft HEB 100 Stahträger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchbiegung heb 100

    ,
  2. heb 100 traglast

    ,
  3. hea stahlträger tabelle

    ,
  4. traglast heb 100,
  5. statik hea 100,
  6. Ehrlich Burmeister loc:DE,
  7. Bauphysik Bielefeld,
  8. gewichtsbelastung stahlbreitflanschträger,
  9. Tragfähigkeit Heb Träger,
  10. traglast heb100,
  11. heb100 tragkraft,
  12. hea 100 auflager,
  13. Hea 200 durchbiegung,
  14. belastbarkeit von breitflanschträger,
  15. tragkraft stahlträger,
  16. traglast heb träger,
  17. bielefeld heb 100 stahlträger,
  18. statt 2x heb100
Die Seite wird geladen...

Tragkraft HEB 100 Stahträger - Ähnliche Themen

  1. Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

    Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse: Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum! Danke trotzdem! grüsse, Sascha Emde
  2. Geringe Tragkraft des Bodens FBH im OG

    Geringe Tragkraft des Bodens FBH im OG: Hallo liebe Bauspezis, wir sanieren unser Haus und haben den scheibar unerfüllbaren Traum einer FBH im Bad im OG. Bevor wir uns endgültig von...
  3. Tragkraft Trockenbauwand für Steinverblender

    Tragkraft Trockenbauwand für Steinverblender: Hallo, Ich plane Steinverblender an eine Trockenbauwand zu kleben. Die Verblender die mir gefallen haben allerdings ein Gewicht von 50kg pro...
  4. Tragkraft von Betonpalisaden

    Tragkraft von Betonpalisaden: Hallo, ich suche statische Daten zur Tragkraft von Betonpalisaden (Länge: 80 cm, Durchmesser: 20 cm). Diese sollen zur Abstützung eines...
  5. Hohlstein-Balkendecke: Tragkraft der Balken

    Hohlstein-Balkendecke: Tragkraft der Balken: Hallo, ich habe über diese Diskussion Erfahrungen, dass es sich in meinem Fall wohl auch um eine Hohlstein-Balkendecke handelt​ (verbessert mich...