Ergebnis 1 bis 13 von 13

Bewehrung von Beton

Diskutiere Bewehrung von Beton im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    Avatar von Sebastian85
    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Kaufmann im EH
    Beiträge
    15

    Ausrufezeichen Bewehrung von Beton

    Hallo Ihr Bauexperten!

    Ich hoffe mit diesem Thread Hilfe zu bekommen. Und zwar muss ich mich schnellstmöglich über die Bewehrung von Betonteilen informieren. Wikipedia und co. geben leider nicht allzuviel her bzw. verwirren mich die Artikel eher als mich schlau zu machen. Eventuell kann mir, einem Laien, jemand in idiotensicherem Fachvokabular etwas über die Bewehrung von Betonteilen erklären?

    Genauer möcht ich wissen:

    - wie das funktioniert
    - welche Arten es gibt
    - welche Eigentschaften benötigt der Beton
    - ist die Bewehrung von fertigen Betonteilen auch möglich?
    - wenn ja, bei welchen Teilen ist das möglich?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Bewehrung von Beton

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    JamesTKirk
    Gast
    Das alles zu erklären würde Tage dauern ...

    Über Google findest Du alles, was Du braucht. Als Tipp ist ganz gut, sich eingestellte Vorlesungsskripte anzuschauen.

    Beispiele:
    http://www.unibw.de/bauv3/lehre/skripten
    http://www.imb.rwth-aachen.de/assets...dBaustoffe.pdf
    http://www.imb.rwth-aachen.de/assets...ndbaustoff.pdf
    http://www.hochschule-bochum.de/file...2/7_Beton1.pdf
    http://www.ek-massivbau.tu-berlin.de...8_Auflage2.pdf

    Sollte erst einmal reichen ...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Avatar von saarplaner
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Saarland
    Beruf
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Beiträge
    1,821
    Betontechnologie gibt es als eigenen Studiengang.

    Da ist es schon ein bissel schwer, dass in knappen Worten wiederzugeben.

    Deine Fragestellung sollte schon etwas präziser sein...

    Erg.: Mist, der Captain war schneller...
    Geändert von saarplaner (15.07.2014 um 10:18 Uhr) Grund: Ergänzung:
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter
    Avatar von Sebastian85
    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Kaufmann im EH
    Beiträge
    15
    Gegooglet habe ich schon viel...
    Dachte nur es gibt hier einen Expertern, auf diese Weise geht's natürlich schneller , vielleicht findet sich noch jemand. Ich hoffe es
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    JamesTKirk
    Gast
    Ganz ehrlich:
    Um das alles zu beantworten, sitzt jemand den ganzen Tag. Und da habe ich und vermutlich auch die anderen Kollegen im Forum weder Bock noch Zeit zu.
    Ich denke, Du kannst wenigstens ein bisschen Eigeninitiative zeigen und die Links selber durcharbeiten, anstatt andere Leute zu beschäftigen. Ich kann nur den Kopf darüber schütteln, was Leute hier für eine Anspruchshaltung an das Forum haben ...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Dkb
    Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    Beiträge
    3,722
    da er Kaufmann ist, denke ich, dass er damit handeln will.
    Da könnte man jetzt über Qualitäten (z.B. schlaffe Bewehrung, Spannstähle (mit/ohne sofortigen Verbund)), über Gewicht oder über Lagerhaltung referieren.



    und: ja, man kann auch nachträglich bewehren. Sogar kleben kann man Bewehrung von Beton.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Themenstarter
    Avatar von Sebastian85
    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Kaufmann im EH
    Beiträge
    15
    @JamesTKirk

    Ich habe deine Links nicht ignoriert, nur sind diese dann doch etwas zu komplex für mein Verständnis.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    feelfree
    Gast
    Zitat Zitat von Sebastian85 Beitrag anzeigen
    @JamesTKirk

    Ich habe deine Links nicht ignoriert, nur sind diese dann doch etwas zu komplex für mein Verständnis.
    Dann fang' doch hier mal an:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Beton
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bewehrung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bewehrungsstahl
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Dkb
    Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    Beiträge
    3,722
    wem's zu Komplex ist, kann auch hier in der Geschichte nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Monier
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    und der hatte auch erst einmal mit blumenpötten angefangen.

    Sebastian85 - schnell geht nicht, da müsstest du schon einige semester an zeit investieren. schnellstmöglich ginge dann in einigen trimestern.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    JamesTKirk
    Gast
    Das Buch "Stahlbeton für Dummies" gibt es leider noch nicht ...

    Vielleicht was leichteres (und man muss noch nicht einmal selber lesen):

    http://www.youtube.com/watch?v=dF5A7lS7blE
    http://www.youtube.com/watch?v=zPChBueOwUA

    Hier habe ich leider nichts gefunden:

    Anhang 44501
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12

    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    S/Anhalt
    Beruf
    Maurer
    Beiträge
    651
    Zitat Zitat von Sebastian85 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe mit diesem Thread Hilfe zu bekommen. Und zwar muss ich mich schnellstmöglich über die Bewehrung von Betonteilen informieren.
    Ich frage mich warum es so drängt ???

    Gruß Helge 2
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. #13

    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Balingen
    Beruf
    Bauingenieur
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von helge2 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich warum es so drängt ???

    Gruß Helge 2
    Wahrscheinlich, weil der Beton schon abbindet und jetzt noch schnell die Bewehrung rein muss. :-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen