Ideen für hohen Sichtschutz - schnell wachsend

Diskutiere Ideen für hohen Sichtschutz - schnell wachsend im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, leider mussten wir kurz nach Fertigstellung unseres Neubaus feststellen, dass wir Big Brother in unserem Garten haben ;-)...

  1. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    leider mussten wir kurz nach Fertigstellung unseres Neubaus feststellen, dass wir Big Brother in unserem Garten haben ;-)
    Unsere Nachbarn haben einen Balkon mit direktem Blick auf unseren Garten und nutzen dies leider sehr intensiv. Das wäre auch noch ertragbar, wenn sie nicht jedes Geschehen in unserem Garten kommentieren und mit uns besprechen würden. Wir haben vor 2 Jahren an dieser Grundstücksgrenze bereits eine Lingusterhecke gepflanzt, die aber leider nicht hoch genug werden wird um uns diesen Anblick in Zukunft zu ersparen.

    Der Balkon liegt ca. 6-7m höher als unser Garten. Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Gewächs, das sehr sehr schnell wächst, sodass es in ca. 3 Jahren eine Höhe von ca. 8m erreicht. Natürlich sollte es oben entsprechend dicht wachsen, damit man schlecht durchsehen kann. Gut wäre es halt, wenn es auch im Winter grün wäre. Ich glaube die Auswahl wird bei diesen Anforderungen nicht sehr groß sein. Was die Kosten angeht.. ich wäre bereit zur Not einen kleinen 4-stelligen Betrag dafür zu investieren. 8m hohe Bäume umpflanzen fällt bei dem Budget wahrscheinlich aus.

    Bei meiner Recherche bin ich eigentlich nur auf Bambus gestoßen, der die Anforderungen erfüllt. Aber die Sorten, die so schnell hoch wachsen, gehen meist auch über die 10m hinaus denke ich mal?!

    Ich freue mich über jeden Tipp. Vielen Dank

    Gruß
     
  2. #2 mastehr, 15.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    In Niedersachsen sind bei Bepflanzungen in Grenznähe nur bestimmte Höhen zulässig. Deshalb solltest Du mal einen Blick ins zuständige Nachbarschaftsgesetz werfen.
     
  3. #3 wasweissich, 15.07.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Immergrün wrd schwer

    Aber für vierstellig gibts genug grosse bäume zu kaufen.

    Fragen sie ihren baumlehrer :D

    Süsskirsche ,platane ahorn......
     
  4. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Das spielt in diesem Fall keine Rolle, da zur Grenze genügend Platz ist.
     
  5. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Diese Idee wirst du leider vergessen können. So hohe Gewächse darfst du nur mit entsprechendem Grenzabstand pflanzen (ergo mitten in deinen Garten). Und auch Bambus hat da nicht Tiefe 0, wenn der so hoch werden soll braucht der auch entsprechend Platz. Aber über 10m mit Bambus hier zu erreichen wäre recht ambitioniert. Nicht vergessen werden sollte dass die großen Bambusarten auch in der Regel einen großen Ausbreitungsbedarf haben. Und auch entsprechend Blätter verteilen, was zu zusätzlichen Problemen mit der Nachbarin führen dürfte.
     
  6. #6 Cglan05, 16.07.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich bin auch noch auf Heckensuche und habe mir so Einiges angeschaut. Mir perönlich gefällt eine Mischung aus verschieden Büschen am besten. Die können auch eine stattliche Höhe erreichen. Man muss nuch beachten, dass eine etwas schnellwachsendes auch oft beschnitten werden will. Eine andere Sache falls man auf etwas steht was in Form gechnitten werden kann und einer richtigen Hecke nahe kommt, ist die sibirische ? Ulme, das muste mal nach Wunderhecke googlen. ( Falls das zu nah an Werbung oder Produktbesprechung kommt, bitte löschen)
     
  7. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Wir haben nun gestern nochmal richtig nachgemessen und brauchen doch nur eine Höhe von 4m, wenn wir 3m von der Grenze weg bleiben. Der Linguster wird ja leider nur 2-3m, d.h. der wird von der Höhe nicht ausreichen, vor allem weil er direkt an der Grenze steht.
    Vielleicht hat ja noch jemand Ideen - vielen Dank für die bisherigen Beiträge.
     
  8. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    4m könnte mit Kirschlorbeer funktionieren
     
  9. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Möchte ich nicht wegen der Kinder
     
  10. #10 Wachtlerhof, 16.07.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Bei doch nur 4 m würde ich einen blauen Raketenwacholder (Juniperus scopulorum 'Blue Arrow') nehmen. Schon große Pflanzen sind im erschwinglichen Bereich. Der braucht in der Breite wenig Platz und wächst langsam, ist pflegeleicht und winterfest und wintergrün. An dem hast in vielen Jahren immer noch Deine Freude.

    Und der stichelt beim Anfassen so stark, da wollen Deine Kinder sicherlich nicht ran gehen.

    LG - Gisela
     
  11. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Hallo Wachtlerhof,
    habe gelesen, dass der aber nur 15-25 Jahreszuwachs hat. D.h. selbst wenn wir den in 3m kaufen würden, was ich auf Anhieb noch nicht gefunden habe, würde es 4 Jahre dauern bis er die Zielhöhe von 4m erreichen würde. Das dauert mir zu lange. :-(
     
  12. #12 Alfons Fischer, 16.07.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wir haben zum Glück keinen Balkon zu uns, haben aber trotzdem einen Sichtschutz realisiert:
    einen Sichtschutzzaun in Kombination mit einer direkt davor stehenden Blutpflaume
     
  13. #13 Wachtlerhof, 16.07.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Anfang 2010 hatte ich mir einen gekauft mit gut 2,5m Höhe. Der ist inzwischen schon bei gut 4m angekommen. Habe mal gelesen, finde die Seite aber auf die Schnelle nicht, dass der Raketenwachholder in den ersten Jahren etwas schneller in die Höhe wächst, je älter er wird, desto langsamer. In einer Baumschule in Deiner Nähe bekommst Du den sicherlich in 3m Höhe, bzw. man kann Dir dort welche organisieren, sicherlich auch in 4m Höhe.

    LG - Gisela
     
  14. #14 Wachtlerhof, 16.07.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Muss mich korrigieren, gekauft Anfang 2011, nicht 2010.

    April 2011:
    345 (2)-1.jpg

    April 2012:
    014-1.jpg

    April 2014:
    IMG_4423-1.jpg

    Von 2013 hab ich kein Bild.

    LG - Gisela
     
  15. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    4m ist ja nicht so viel, da gibt es einiges. Da wären dann auch die netteren Bambus-Arten, die nicht nach Weltherrschaft streben, wieder dabei. Da es ja auch sehr von Boden, Licht und Klima abhängt, was bei euch passen würde, würde ich mich einmal beim Gärtner deines Vertrauen beraten lassen. Ich finde ja eine gemischte Hecke mit Flieder toll, die erfüllt aber nicht unbedingt das Kriterium "schnelles Wachtum".

    Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit einen Zaun aufzustellen und mit was schnellwachsendem zu beranken (aber kein Schlingknöterich, das Zeug ist die Pest). Blauregen z.B. ist sehr hübsch und wächst wie blöde. Braucht allerdings eine SEHR stabile Unterkonstruktion. Inwiefern jetzt allerdings ein 4m hoher Zaun mitten im Garten bei euch zulässig ist weiß ich nicht.
     
  16. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Hallo Wachtlerhof,

    da es bei uns um eine Breite von ca. 12m geht finde deinen Vorschlag nachdem ich die Fotos sehe nicht mehr so wirklich gut. Man müsste die ja schon versetzt in einer Reihe setzen, damit das blickdicht ist - werden ja nach oben hin schmaler.

    Trotzdem danke für den Vorschlag.
     
  17. #17 Vorgartenzwerg, 16.07.2014
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Dann vielleicht wirklich eine Rankhilfe aus Draht und Pfosten bauen
    und mit Efeu, Trompetenwinde, wildem Wein o.ä. zuwuchern lassen?
    Das wächst alles rasend schnell!

    Schlehe wäre auch noch was.
     
  18. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Eine Rankhilfe 12m breit und 4m hoch ist aber schon ein gewagtes Projekt. Das muss ja auch Wind und Wetter stand halten.
     
  19. #19 Wachtlerhof, 16.07.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Naja, in doppelter Reihe brauchst die nicht zu setzen. Aber ein paar Tage dauert es sicherlich, bis Du eine durchgehende "Pflanzenwand" auf 12 x 4 Metern hast.

    Ansonsten, verkauf Dein Haus und such Dir eins mit 'nem anderen Nachbarn. Oder lass sie doch einfach gucken und quatschen. Die brauchen doch auch 'ne Beschäftigung.

    LG - Gisela
     
  20. #20 Annette1968, 16.07.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Mir fällt dazu spontan auch nur das hier ein :D
     
Thema: Ideen für hohen Sichtschutz - schnell wachsend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtschutz 4m höhe

    ,
  2. sichtschutz in 4 m höhe

    ,
  3. sichtschutz 4m hoch

    ,
  4. hoher sichtschutz,
  5. sichtschutz 4 meter hoch,
  6. 4meter hoher sichtschutz,
  7. 4m sichtschutz hoch,
  8. 10 meter hoher sichtschutz,
  9. juniperus scopulorum blue arrow kombination,
  10. hoher sichtschutz garten ideen,
  11. schneller hoher Sichtschutz,
  12. sichtschutz garten sehr hoch,
  13. ideen für hohen sichtschutz,
  14. hoher sichtschutz zum nachbarn,
  15. hoher sichtschutz garten,
  16. sibirische ulme hecke,
  17. hoher sichtschutz ideen
Die Seite wird geladen...

Ideen für hohen Sichtschutz - schnell wachsend - Ähnliche Themen

  1. Ideen für Sichtschutz

    Ideen für Sichtschutz: Hallo zusammen, ich habe in absehbarer Zukunft evtl. die Möglichkeit, ein EFH im Familienbesitz zu übernehmen. Bei dem Gedanken daran, kommt mir...
  2. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht

    Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht: Hallo, wir haben 2016 ein Haus gebaut und wollen unser Wohn/Esszimmer neu einrichten. Aktuell gefällt mir das mit dem TV und der Couch Anordnung...
  5. Blasen an Decke - Idee?

    Blasen an Decke - Idee?: Hallo an alle, habe 2013 massiv gebaut. Betondecken habe ich selbst gespachtelt mit Knauf Uniflott und zwar zwei mal,geschliffen, grundiert und...