Hauskaufplanung - Zuschüsse?!

Diskutiere Hauskaufplanung - Zuschüsse?! im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Öhm kannst du Widerrufen? Zeig mal das Beratungsprotokoll das du hoffentlich vorliegen hast?! Selten so gut gelacht. Ein BSV ist kein...

  1. #21 toxicmolotow, 15.07.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Selten so gut gelacht. Ein BSV ist kein "Beratungsprotokollpflichtiges" Produkt. Ebenso wenig wie ein Girokonto, ein Sparbuch oder ein Tagesgeldkonto. Das ist also nicht die Lösung für alles.
     
  2. #22 toxicmolotow, 15.07.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Nein, nein, und nochmal nein!

    Wo warst du, wann warst du da und was genau wurde dir gesagt und was genau steht in den erhaltenen Unterlagen!!!
    Jetzt heißt es nicht "dumm fragen", sondern das dir mitgegebene Papierwerk zu lesen. Insbesondere den Teil, den du selbst auch unterschrieben hast!

    vorher gehst du bitte erstmal nirgendwo hin, bevor nicht die Lage in Gänze geklärt ist. Eine Antwort gibt es später heute abend noch von mir.
     
  3. #23 Dominik89, 15.07.2014
    Dominik89

    Dominik89

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Bottrop
    Widerrufsrecht
    Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen mittels einer eindeutigen Erklärung wiederrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung auf einem dauerhaften Datenträger, jedoch nicht vor Vertragsabschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Art. 246b § 2 Absatz 1 in Verbindung mit Artikel 246b § 1 Absatz 1 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs, wenn die Erklärung auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. Brief, Telefax, Email) erfolgt.

    Widerrufsfolgen
    Im Falle eines wirsamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Sie sind zur Zahlung von Wertersatz für die bis zum Widerruf erbrachte Dienstleistung verpflichtet, wenn Sie vor Abgabe Ihrer Vertragserklärung auf diese Rechtsfolge hingewiesen wurden und ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir vor dem Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Gegenleistung beginnen. Besteht eine Verpflichtung zur Zahlung von Wertersatz, kann die dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zur Widerruf dennoch erfüllen müssen. Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten ausdrücklich Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. DIe frist beginnt mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.
     
  4. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Dann dürfte die Frist abgelaufen sein.
     
  5. #25 toxicmolotow, 15.07.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Von wann genau stammt der Vertrag und wann hast du das Dokument, was du zitiert hast, erhalten?

    Steht im Vertrag die Anschlussgebühr drin oder ist das Feld zufällig "leer"?
     
  6. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Wenn du schon hier fragst, warum nicht bevor du irgendwas unterschreibst?
    Sogar wenn die 20k im BSV drin sind, wirst du noch eine Wartezeit haben, bis er zuteilungsreif wird, das können auch 2 Jahre oder mehr sein (AB dem Zeitpunkt wo der BSV "voll" ist), hast du das bedacht?
    Die 2,87% Zins sind grottenschlecht.
    Aber wenigstens "gesichert".
    Wär doch schön wenn die Leute mal etwas von ihrem Extremsicherheitsbedürfnis abrücken, wenigstens kurz, um dann zu erkennen, daß "Sicherheit" immer eine Stange Geld kostet, die man sinnvoller investieren könnte.
    Wenn du den BSV wieder kündigst, sind die Abschlußgebühren weg. Ausnahme Erwerbsminderung oder Arbeitslosigkeit (etc. siehe Vertragsbedingungen).
    Jetzt geh wenigstens hin und beantrage die Wohnungsbauprämie, die man für so einen Bausparer bekommt, sofern man nicht gewisse Einkommensgrenzen überschreitet. Das wären zumindest ein paar Kröten als Ersatz für entgangene Zinsen.
    Eventuell bekommst du bei Verzicht aufs Bauspardarlehen noch einen Zinsbonus auf die Sparraten, und darauf würde ich in jedem Fall verzichten, bei den miesen Konditionen (aber wenigstens "gesichert").
    Den Bausparer würde ich evtl. für später aufheben, falls doch mal was am Haus anfällt, aber zur Finanzierung taugt der in deinem Fall (2-3 Jahre) nix. Die Sparraten kann man ja entsprechend niedrig halten und lieber nach günstigeren Darlehensvarianten umsehen. Ein Prozent klingt nicht viel, summiert sich aber auf xtausende Euro in wenigen Jahren!
     
  7. #27 Dominik89, 15.07.2014
    Dominik89

    Dominik89

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Bottrop
    Also der ist vom 07.07.
    Von Anschlussgebühr steht hier nicht.
    Nur Abschlussgebühr 1% 500Euro.
     
  8. #28 feelfree, 15.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Eben. Die war gemeint. 500€ dafür, dass Du für dein eingezahltes Geld praktisch keine Zinsen bekommst und dafür im Anschluss ein überteuertes Darlehen.

    Widerrufe. Schriftlich. Per Einschreiben. Mit Rückschein. Jetzt!
     
  9. #29 Dominik89, 15.07.2014
    Dominik89

    Dominik89

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Bottrop
    Ok, ich werd morgen mit Schreiben direkt dort hingehen. Die 500€ muss ich bei einem Widerruf dann aber nicht zahlen? Welche seriöse Bank würde mir denn einen Kredit für ein Hauskauf unter 2,8% geben?
     
  10. #30 toxicmolotow, 15.07.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    So, hier jetzt die versprochene Antwort von eben!

    Also erstmal den BSV kurzfristig widerrufen, denn das ist mehr oder weniger ein Schuss ins Blaue ohne konkretes, geplantes Ziel. Die 1000 Euro monatlich packst du dir auf Seite. Sei es ein Sparbuch, Tagesgeldkonto, Kopfkissen, Spardose oder sonst wo. "Zinsen sind bei diesem Betrag und einer Laufzeit von 1-3 Jahren mehr oder weniger irrelevant. Für diese relativ kurze Zeit wirst du vermutlich die besten Konditionen bei einem Tagesgeldkonto deiner Wahl finden. Die aktuell ca. 1% machen dann gefühlt 500 Euro Ertrag in besagten 3 Jahren. Dazu der passende Dauerauftrag monatlich und gut ist. Dann hast du etwa 36 TEUR Eigenkapital plus das Eigenkapital, was du jetzt schon hast. Das ist für so ein Projekt schon mal ein guter Start.

    Und jetzt ganz von vorne:

    1) Kopf unter kaltes Wasser stecken, klar werden und vom Schock erholen.
    2) Erst denken, dann informieren und dann passende Verträge abschließen.
    3) Um auf deine Frage zurück zu kommen, wer dir soetwas anbietet: Das ist unterschiedlich und kann eine Großbank, eine Direktbank, eine Sparkasse oder Volksbank sein. Daneben ein Kreditvermittler oder sogar eine Versicherung.

    Und jetzt das absolut wichtigste nachdem vorgenanntes geklärt ist: Du brauchst einen vernüftigen Plan von dem was du vor hast. Ob da die allgemeine Lösung "du brauchst einen (Honroar)Berater" perfekt ist weiß ich nicht. Aber um so konkreter du erstmal selber bist, densto konkreter kann man ein solches Vorhaben planen. Also bitte erstmal die eigenen Hausaufgaben machen.

    Dazu gehört in erster Linie:
    *Was genau soll/darf/muss/kann ein Haus kosten?
    *Wie viel Eigenkapital habe ich (evtl in der Zukunft)?
    *Wie viel Einkommen habe ich und wie viel davon kann/will ich in eine Immobilie stecken?
    *Was kosten denn Häuser meiner Wunschvorstellung/Größe/Lage tatsächlich?
    *Passen die genannten Werte irgendwie zueinander?

    Und dann kannst du dir darüber Gedanken machen wie du das restliche Kapital von einer Bank/Bausparkasse/Versicherung zusammen bekommst und dann gibt es bestimmt einige Leute hier, die dir die passenden Tips geben können. Allerdings brauchen wir dazu noch mehr Infos was genau du vor hast, wie die Einkommenssituation ist, wie die Lebenssituation und -planung ist... etc... da gibt es so viel. Das fängt dann bei klassischen Annuitätendarlehen an, geht über Bausparer, Riesterverträge, KFW-Förderung bis hin zu Landesfördermitteln oder anderen kleineren oder größeren Schweinereien.

    Daher meine dringende Bitte: Zurück zum Start und von vorne beginnen. Einen neuen Bausparer hast du schnell wieder neu abgeschlossen. Der läuft dir auch in 1,2,3 Monaten nicht weg, wenn der es unbedingt sein soll.

    Eine weitere Bitte: Lies dir mal die Finanzierungsthreads der letzten Wochen/Monate durch, da bekommst du schnell ein Gefühl, was alles wichtig sein kann.

    Und das Letzte Wort zum Dienstag in diesem Thread: Mache es nicht einig und alleine vom aktuellen Zins abhängig. Natürlich reizt die Zinssituation dich jetzt, aber der Zins wird auch nicht in 3 Jahren bei 5% liegen. Zumindest kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Und der aktuelle Zins ist für dein Vorhaben in ein paar Jahren furchtbar uninteressant. Den gibt es dann nicht mehr. Es ist durchaus üblich, dass von den ersten Gesprächen bis zum tatsächlichen Abschluss schon mal 1,2,3 oder gar 6 Monate liegen. Zeitmangel ist der schlechteste aller Berater!
     
  11. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    186
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    2,8% hin oder her, was du wohl übersiehst ist
    1. Der BSV wird gar nicht so schnell zuteilungsreif
    2. Hast du mit 2,8% Zins keine übermäßig gute Kondition aber dafür wohl extrem hohe Tilgung


    2,8% Zinsen gibt dir vermutlich fast jede Bank bei 10 Jahren Zinsbindung. Daher nochmal der Rat: Geh zu nem unabhängigen Berater und informier dich!


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  12. #32 Dominik89, 16.07.2014
    Dominik89

    Dominik89

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Bottrop
    Alles klar. Danke Leute, ich werd das Widerrufen und mir alles nochmal genauer anschauen. Vielen dank.
     
  13. #33 pimaldaumen, 16.07.2014
    pimaldaumen

    pimaldaumen

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Ich kann dir auch nur das gleiche empfehlen wie es Ralf gesagt hat.

    Haben wir letztes Jahr genauso gemacht mit unserem Haus.

    Eine Bank schwatzt dir logischerweise nur ihre Finanzierung auf.
    Beim unabhängigen Finanzierungsberater kann er aus einem großen Portfolio auswählen was für dich das beste ist.

    Hat wie gesagt bei uns sehr gut geklappt. Sind auf jeden fall sehr zufrieden mit dem Kredit.
    Die Banken bei denen wir vorher waren wollten uns so gesehen verarschen... bei den Prozenten.
     
  14. #34 toxicmolotow, 16.07.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Anmerkung am Rande:

    Bei dem angesprochenen Bausparvertrag handelt es sich um einen Riestervertrag. Macht die Sache an sich aber auch nicht besser, insbesondere weil 1000 Euro/Monat deutlich mehr ist, als förderfähig und steurlich sinnvoll.

    Da braucht es noch mehr an Beratung als vermutlich stattgefunden hat.
     
Thema:

Hauskaufplanung - Zuschüsse?!

Die Seite wird geladen...

Hauskaufplanung - Zuschüsse?! - Ähnliche Themen

  1. NRW Bank Denkmal Darlehen - Kombination mit Zuschüssen

    NRW Bank Denkmal Darlehen - Kombination mit Zuschüssen: Guten Tag zusammen, Hier scheinen ja ein paar Experten zum Thema NRW Bank Darlehen aktiv zu sein. WIr möchten uns Haus, das in einem...
  2. Zuschuss für alles was mit der FBH zu tun hat?

    Zuschuss für alles was mit der FBH zu tun hat?: Hallo zusammen, das es ein Zuschuss für die Wärmepumpe z.B gibt ist mir klar. Wie man sie beantragt, ebenso. Was ich allerdings nicht verstehe...
  3. Einbau Wärmepumpe, welche Zuschüsse gibt es noch?

    Einbau Wärmepumpe, welche Zuschüsse gibt es noch?: Hallo zusammen, ich informiere mich gerade über den Einbau einer L-W-Wärmepumpe. Hier ist mir bekannt das es von der BAFA 35-45% Zuschüsse gibt....
  4. KfW Zuschuss bei Tausch eines einzelnen Fensters?

    KfW Zuschuss bei Tausch eines einzelnen Fensters?: Hallo zusammen, bei der Fülle an Informationen im Netz komme ich grade etwas durcheinander. Folgende Situation: In unserem EFH von 2002 möchten...
  5. KFW 430 Zuschuss bei kompletter Dachsanierung

    KFW 430 Zuschuss bei kompletter Dachsanierung: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. KfW- Zuschüssen bei einer kompletten Dachsanierung: Ausgangssituation: Wir sind dabei ein altes...