Verkabelung für LED-Lampen

Diskutiere Verkabelung für LED-Lampen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Sehe ich es richtig, dass die LED-Lampen immer mehr an Bedeutung gewinnen? Es scheint mir jedoch nicht optimal, dass jede LED-Lampe einen eigenen...

  1. #1 Altbau1928, 15.07.2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Sehe ich es richtig, dass die LED-Lampen immer mehr an Bedeutung gewinnen? Es scheint mir jedoch nicht optimal, dass jede LED-Lampe einen eigenen Transformator hat. Gibt es da schon alternative Konzepte? ich bin nicht sicher ob eine 12V Gleichstromverkabelung für ein einfamilienhaus möglich wäre, oder ob da die Leitungsquerschnitte zu groß werden. Für einen Raum müßte dies aber möglich sein. Wie ist es mit der veränderlichen Last beim Zuschalten weiterer Lampen? Ich bezweifle, ob die Transformatoren regelbar sind.
     
  2. #2 feelfree, 15.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Eine Gleichstromverkabelung mit 12V würde nichts helfen, weil LEDs nun mal nicht mit konstanter Spannung, sondern mit konstantem Strom betrieben werden.
    Anders gesagt: Auch in LED-Leuchtmittel für 12V stecken interne Transformatoren drin.
     
  3. #3 malgucken, 16.07.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Wie hier schon letzte Woche diskutiert. Ich meine auch LED (billige no name China Ware) gesehen zu haben, die (als Kette) an 12 V DC laufen. Ansosnten, mach dir keine Sorge. Jede gute Osram hat intern ein Netzteil... wurde hier vor Tage diskutiert, im zusammenhang mit EMV...
    Weiterhin ist 230V -> 12V DC weniger ein Blechtrafo, als vielmeher ein Schaltnetzteil, SMPS.
    Und nein, mit z.B. 1.5mm^2 könntest du wohl locker 100 LEDs betreiben (gefühlsmäßig geschätzt für Bastler).

    Aber zeig mir doch bitte, welche LED-Lampen an 12V DC direkt laufen, mit Datenblatt dazu.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da gibts einige. Die Unterlagen darfst Du aber selbst suchen. Bist ja ein Oberschlaule (obwohl Dir das Wort Spannungsfall fremd zu sein scheint)....
     
  5. #5 eswerdelicht, 30.11.2014
    eswerdelicht

    eswerdelicht

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Lübeck
    Altbau1928 hat natürlich vollkommen Recht. Der Zugewinn an Trafoeffizienz ist grösser als der Spannungsfall beim gruppieren. Raumweise oder Gebäudeweise. Beides macht Sinn.
    Retrofit Leuchtmittel haben typischerweise eine Konverter Effizienz von ca. 80%. Bei grösseren Konvertern kommt man auf max 94% Effizienz. Wir planen 24V Beleuchtungen ausschließlich so. Egal ob Stripes, Panels oder Spots.
     
Thema:

Verkabelung für LED-Lampen

Die Seite wird geladen...

Verkabelung für LED-Lampen - Ähnliche Themen

  1. BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?

    BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?: Hallo zusammen. Kann mir jemand verraten, ob eine Brandmeldeanlage von einer zertifitierten Elektrofirma auch ohne Melder-Verkabelung angeboten...
  2. Verkabelung Garten - welche Kabel

    Verkabelung Garten - welche Kabel: Hallo allerseits, in 3 Wochen fängt unser Gartenbauer an, den kompletten Garten samt Terrasse neu zu gestalten. In dem Zuge soll natürlich auch...
  3. Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V)

    Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V): Hallo zusammen, ich hoffe auf Hilfe in diesem Forum, weil ich bislang leider zu viel zu dem Thema gelesen habe, teilweise gefährliches Halbwissen...
  4. Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung

    Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung: Hallo Community, ich habe mir kürzlich eine Terrassenüberdachung an mein Haus in Holzständerbauweise anbauen lassen. Diese hat integrierte LEDs,...
  5. Verkabelung Lichtschalter

    Verkabelung Lichtschalter: Hallo zusammen, Wie ihr bei der Frage gleich merken werdet, bin ich ein relativer Laie was Elektro angeht. Wie muss ich den Lichtschalter...