Verluste von Leitungsschutzschaltern im Vergleich zu Schmelzsicherungen Neozed

Diskutiere Verluste von Leitungsschutzschaltern im Vergleich zu Schmelzsicherungen Neozed im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Kennt sich jemand mit den Verlusten von Leitungsschutzschaltern im Vergleich zu Schmelzsicherungen Neozed aus (gewöhnlicher Absicherungsbereich 16...

  1. #1 Altbau1928, 15.07.2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Kennt sich jemand mit den Verlusten von Leitungsschutzschaltern im Vergleich zu Schmelzsicherungen Neozed aus (gewöhnlicher Absicherungsbereich 16 A - 35 A). Es stellt sich die Frage, ob es hinsichtlich der Verluste besser ist bei "fest angeschlossenen Geräten" wie
    (a) Durchlauferhitzern
    (b) Elektroherden
    (c) Unterverteilungen
    statt Leitungsschutzschaltern Schmelzsicherungen Neozed einzusetzen. Bei (a)-(c) ist bei mir noch nie der Leitungsschutzschalter angesprungen.
    Gerade bei hohen Strömen ist das Problem sicher interessant.
     
  2. Monti

    Monti

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    F&E
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Welche Verluste erwartest Du denn? Und selbst Schmelzsicherungen dürften einen endlichen Widerstand haben.
     
  3. #3 Altbau1928, 15.07.2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Das beide (sowie auch die Leitungen selbst) Verluste haben ist mir klar, nur interessiert mich brennend, ob Leitungsschutzschalter einen höheren Verlust als Schmelzsicherungen Neozed haben.
     
  4. #4 Fassade, 15.07.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Welche Verluste aus einen vielleicht höheren Widerstand?
    Willst du Strom sparen dadurch?
    Nimm doch ein Messgerät und mess doch einfach mal nen 63er Automat und ne 63er Sicherung... Glaub nicht das es da vom Hersteller was gibt.

    Und ob eine Sicherung auslöst liegt allein am Schleifenwiderstand und damit am Kurzschlussstrom und kann anhand von Tabellen nachvollzogen werden. So weiss man welche Sicherung wie lange hält bei welchen Strom.

    Nen 63er Automat nehm ich höchstens für ne CEE ein D02 Element ist immer billiger ab einer bestimmten Grösse.

    Eine UV mit LSS abzusichern ist auch sinnfrei aufgrund der nicht vorhandenen Selektivität von LSS untereinander, dann eher SLS.

    (a) bis 20A LS dann D02
    (b) Vorgabe 20A also LS
    (c) SLS oder D02

    Nachtrag: Ich würde beim D02 Element einen höheren Widerstand erwarten.
     
  5. #5 Sanierung2012, 15.07.2014
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Steht dazu keine Angabe in den Datenblättern?
    Allerdings tragen Klemmstellen/Kontaktstellen, Leitung etc. zum Gesamtwiderstand bei.
    Der Widerstand der Schmelzsicherung allein nützt daher wenig.
    Ist aber eine interessante Fragestellung...
     
  6. #6 Fassade, 15.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Doch hier Seite 6 http://www05.abb.com/global/scot/scot209.nsf/veritydisplay/ec88e5226b2a89ebc1257ad7004eb55d/$file/2CDC002157D0102.pdf

    https://support.automation.siemens.com/dnl/TM/TM1OTEwNwAA_45314810_HB/SENTRON_LV10_PH05_complete_German_2014_201403211231509688.pdf

    Und hier D02 wie erwartet höhere Werte. Pv LSS 4,8W: D02: 5,3W bei je 63 Ampere

    Sicher trägt das alles bei aber mit einer einfachen Schleifenmessung rauszufinden.
    Wobei wohl kein Gerät die Auflösung hat die minimalen Unterschiede LSS D02 zu messen.

    Hier kann man sich auch die Kennlinien anschauen.
     
  7. #7 ThomasMD, 15.07.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was ist interessant daran zu erfahren, ob ein Bauteil 0,001 oder 0,0001 Ohm hat?
     
  8. #8 Altbau1928, 16.07.2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Die Frage an sich ist interessant, welche der beiden Sicherungsarten die geringere Verlustleistung hat.
    Nach den Tabellen bei Hager
    http://www.hager.de/produktkatalog-neuheiten/energieverteilung-und-zaehlerplatzsysteme/253.htm
    hat ein LS bei einem Stromfluß von 16 A ca. 2,4 W (32 A ca. 3,81 W) Verlustleistung.
    Eine entsprechende Neozed D01 hat bei 16 A mit 2,1 W etwas weniger Verlustleistung, bei 32 A [D02] mit 3,9 W dagegen etwas mehr.
    Der Unterschied ist also zu vernachlässigen. Gegen die Neozed spricht die 1,5-fache Breite (27 mm zu 17,5 mm).
     
  9. #9 Fassade, 16.07.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Interessant? Okay.
    Aber was hat man davon bzw was willst du damit machen?
     
  10. #10 Sanierung2012, 16.07.2014
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Ich finde daran interessant, sich dazu überhaupt Gedanken zu machen, welches Leitungsschutzelement die geringere Verlustleistung hat.
    Das habe ich mir bisher nie überlegt.
    Man könnte bei signifikanten Unterschieden hinsichtlich Verlustleistung optimieren, wenn entsprechend viele hoch belastete Sicherungselemente vorliegen.
    Das wird aber wohl in einem EFH eher nicht der Fall sein (der hier Beispielhaft angeführte 63A LSS kommt bei uns z.B. nirgends vor, das Erdkabel in der Straße stellt pro Außenleiter "gerade 'mal" 100A bereit).
    Den herstellerseitig angegebenen Werten zu Sicherungseinsätzen kann ich nicht entnehmen, ob Pv für den "nackten" Sicherungseinsatz gilt oder inkl. Träger gemeint ist (ich vermute ersteres, so dass letztlich das betriebsbereite Element inkl. Träger, Paßhülsen usw. maßgeblich ist).
    Es scheint also so zu sein, dass insgesamt gesehen (ohne nachzumessen, für die Bestückung der Verteilung) der LSS die geringere Pv hat und weitere Vorteile bietet (Preis und Platz, was allerdings nicht zur Fragestellung gehört).
     
  11. #11 mastehr, 16.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich mache mir auch über vieles Gedanken, aber nicht über die Verlustleistung der Sicherungsautomaten, weil diese wohl wirklich im niemanden interessieren wird. Zumindest nicht aus finanziellen Gründen.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist durchaus wichtig.
    Aber weniger im Hinblick auf Energieeinsparung, sondern weil die abgegebene Verlustleitung in Verteiler auch dauerhaft und sicher abgeführt können werden muß!
    Daraus ergibt sich z.B., daß Verteiler nicht bis zum Anschlag gefüllt werden dürfen (thermische Reserve) oder hochbelastete Reiheneinbaugeräte nicht dicht an dicht sitzen dürfen (da werden dann z.B. belüftete Trennelemente zwischengesetzt).
     
  13. #13 Fassade, 16.07.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Das ergibt sich aber aus den Datenblättern Julius. z.B. bei Schützen.
    Dazu muss ich nicht die Pv wissen.

    Interessant ist bei 100 voll belasteten 16A LS tut man 530W verheizen in der Stunde... Nicht schlecht.
    Aber wo gibts das schon. Höchstens in der Industrie und die bezahlen eh weniger...
     
  14. #14 ThomasMD, 16.07.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Netter Fauxpas von einem Elektrochef (was ist das eigentlich, ein elektrischer Koch?).

    Wir reden hier also von 0,14% Verlustleistung bei Vollbelastung des Systems. Bei der üblichen Teil- oder Garnichtbelastung, wie sie in Wohnbauten vorwiegend anzutreffen ist, also von weit weit weniger als einem Fliegensch....die Rede.
     
  15. #15 Fassade, 16.07.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Lesen und verstehen Herr Ing.
    Nicht aus den Zusammenhang reissen um klug daher zu schwätze.
     
  16. #16 feelfree, 16.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Fassade, sei lieber still sonst wirds nur noch peinlicher für dich....
     
  17. #17 ThomasMD, 16.07.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nix aus dem Zusammenhang gerissen. Auf Dich bezog sich nur der erste Satz mit der falschen Anwendung elektrischer Einheiten.

    Der zweite Teil ging an den TE und andere, die sich brennend für die Verlustleistung von Schaltanlagen interessieren.
     
  18. #18 Fassade, 16.07.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Nix peinlich Herr SW-Ing. Was ist das Schmutzwasser-Ingenieur?

    Gut steh ich auf den Schlauch?
    5,3W x 100 = 530W Verlustleistung gesamt bei 100 vollbelasteten LS 16A
    Was passiert mit der Energie ausser das sie in Wärme umgewandelt wird?
    Macht dann 0,53kw/h.

    Lerne gerne dazu wo mein Denkfehler liegt.

    Und Entschuldigung Thomas.
     
  19. #19 feelfree, 16.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Bitteschön:

    Was ist denn das für eine Einheit: kW/h ?
    Oder anders gefragt: Wieviel Leistung brauchen denn die LS pro Minute? Oder pro Sekunde?

    Im übrigen: Dass Du 100 voll belastete 16A LS nimmst, um auf eine solch "enorme" Verlustleistung zu kommen ist halt auch vollkommen realitätsfremd. Das wäre eine Leistung von 368kW! Dort, wo solche Leisungen verbraucht werden, kommt man sicher nicht mit 16A LS daher....
     
  20. #20 Fassade, 16.07.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Kilowattstunde
    Arbeit= Leistung x Zeit hier: 0,53kWh = 530W x 1Stunde (Sorry für falsche Schreibweise von kWh)
    Minute und Sekunde kannst selber ausrechnen. Nur soviel Leistung bleibt immer gleich...

    Wo ist nun der Fehler bei "tut man 530W(Leistung) verheizen in der Stunde(Zeit)" ?

    Als Ingenieur kann man doch den Zusammenhang der Aussage verstehen oder?
    Oder besteht das Studium aus Korinthen kacken, um andere Leute zu diffamieren, wenn nicht auch das letzte i Tüpfelchen genau sitzt?

    Und das es um ein theoretisches Konstrukt ging ist leicht zu erkennen. "Aber wo gibt es das schon"

    Ich entschuldige mich für meine unklare und nicht genaue Aussage und gelobe Besserung.
     
Thema: Verluste von Leitungsschutzschaltern im Vergleich zu Schmelzsicherungen Neozed
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermische verlustleistung verteilung lss

    ,
  2. widerstand sicherungsautomat

    ,
  3. verlustleistung schraubsicherung

    ,
  4. verlustleistung sicherungsautomat,
  5. neozed verlustleistung,
  6. neozed d01 d02 unterschied,
  7. verlustleistung neozed,
  8. verlustleitund ls,
  9. verlustleistung schmelzsicherung,
  10. leitungsschutzschalter verlustleistung,
  11. ls schalter verlustleistung,
  12. widerstand leitungsschutzschalter,
  13. verlustleistung leitungsschutzschslter,
  14. neozes verluste,
  15. verlustleistung leitungsschutzschalter,
  16. Sicherungsautomat verlust,
  17. sicherungsautomat verlustleistung,
  18. neozed weniger verlustleistung,
  19. vergleich neozed ls,
  20. Verlustleistung ls schalter,
  21. neozed Sicherung widerstand,
  22. widerstand 16a sicherung,
  23. Verluste sicherung,
  24. verlustwärme neozed lss,
  25. verlustleistung Leitungsschutzschalter zu neozed
Die Seite wird geladen...

Verluste von Leitungsschutzschaltern im Vergleich zu Schmelzsicherungen Neozed - Ähnliche Themen

  1. Verlust der Gewährleistung wg. Fremdfirma?

    Verlust der Gewährleistung wg. Fremdfirma?: in unserem Mehrfamilienhaus wurde eine Brüstung durch eine fremde Firma beschädigt. Eigentlich wollten wir den Schaden durch die ursprüngliche...
  2. Wie hoch ist der Verlust bei Verkauf?

    Wie hoch ist der Verlust bei Verkauf?: Hallo liebe Experten, ich habe meine Frage oben ja schon kurz genannt. Wenn ich hier falsch bin, dann bitte verschieben. Mein Mann und ich...
  3. Vollständiger Verlust des Skontos bei Zahlung nach Mängelbehebung?

    Vollständiger Verlust des Skontos bei Zahlung nach Mängelbehebung?: Liebes Forum, uns stellt sich gerade eine Frage zur Auslegung der Skonto-Regelung in Werkverträgen, insbesondere in Bezug auf zuvor geleistete...
  4. Verluste bei WW-Bereitung

    Verluste bei WW-Bereitung: Bezüglich WW-Bereitung habe ich bei unserer Gas-Heizung (10a alt) drei Schwachstellen festgestellt; Nachfragen bei Heizungsbauern ergab nur...
  5. Architekt versemmelt den Fenstersturz - Verlust der Raumhöhe

    Architekt versemmelt den Fenstersturz - Verlust der Raumhöhe: Hallo zusammen, wir sind ja nun mitten drin statt nur dabei zu bauen. Der Entwurf stammt ja von einem Kollegen hier aus dem Forum. Es gab bei...