Granit auf Plattenlager - Abdichtung der Terrassentür

Diskutiere Granit auf Plattenlager - Abdichtung der Terrassentür im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Vielen Dank für die bisherigen Empfehlungen zu meiner Betonplatte! Habe noch ein besseres Detailfoto eingestellt. Der Unterbau mit teilweise...

  1. #1 Quercus100, 16.07.2014
    Quercus100

    Quercus100

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    München
    Vielen Dank für die bisherigen Empfehlungen zu meiner Betonplatte! Habe noch ein besseres Detailfoto eingestellt.

    Der Unterbau mit teilweise nur 1% Gefälle auf der Betonplatte ist alles andere als ideal. Noch dazu ist die Terrassentüre nicht überdacht und geht nach Westen. (Als Dehnungsfuge zwischen Terrasse und Hauswand wurde eine Styroporplatte eingelegt.)

    Für mich bedeutet aber der Abriss der Betonplatte natürlich den GAU schlechthin. Auch Dachbau darüber ist eher schwierig ...

    Meint Ihr nicht, dass mein Plan mit losem Granit auf Plattenlagern h a l b w e g s zu verantworten wäre,

    • wenn ich mit Dichtungsband den Hauswand- und Terrassentüreanschluss gaaaanz sorgfältig abdichte *,

    • die Problemzone jedes Jahr mal aufmache (mit dem losen Granit oder etwas Rollkies am Rand gibt auch ja mehr Hinterlüftung),

    • Schmutz, Laub und sonstigen Schlanz auf der Betonplatte, die den Wasserablauf behindern könnten, ordentlich entferne,

    • im Winter den Schnee wegräume?


    Was ist eingentlich genau das Problem? Der Regen, der an der Westwand des Hauses runterläuft?

    Dass Wasser bei der Styroporplatte einsickert?

    Die Terrassentür "steht" ja nie im Wasser. Und Schlagregen muss sie doch überall aushalten, oder?

    Oder habe ich da einen falschen Denkansatz?

    Ich freue mich sehr über Aufklärung und bin total d a n k b a r , dass es hier im Forum geduldige Bauprofis gibt, die einem weiterhelfen!!! :28:

    * Thema Abdichtungsmaterial:
    Auf was muss ich bei der Abdichtung der Hauswand und insbesondere der Terrassentüre achten?
    Welches Material empfehlt Ihr mir als Heimwerker? Dichtungsschlämme?
    Selbstklebendes Kautschuk- und Bitumen-Dichtungsband?
    Flüssigkunststoff? Grundierungen notwendig?
    Bitte gerne auch Namen von Produkten, mit denen Ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt.
     

    Anhänge:

  2. #2 Quercus100, 16.07.2014
    Quercus100

    Quercus100

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    München
    Geplant sind Granitplatten 40 x 40 x 3 cm.
     
  3. #3 andreas2906, 16.07.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Mal ne Frage...
    Wer ist auf die Idee mit der Betonplatte gekommen?

    Vergiss alles was Platten sind.
    Sieh zu, das du einen findest der die Anschlüsse an dein Haus ORDENTLICH und DICHT macht.
    Und wenn du deine Platte behalten willst, denk mal über verklebten Steinteppich o.ä. nach. Alles andere kannst wegen deiner Höhe eh vergessen.
    Das deine Betonplatte ne riesen Wärmebrücke ist is dir klar?
     
  4. #4 Quercus100, 16.07.2014
    Quercus100

    Quercus100

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    München
    "Dass deine Betonplatte ne riesen Wärmebrücke ist is dir klar? "

    Als Dehnungsfuge zwischen Terrasse und Hauswand wurde eine Styroporplatte eingelegt.

    Ist das keine thermische Trennung?
     
  5. #5 andreas2906, 16.07.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Auf Bild 3 ist dies nicht zu erkennen. Da deine Platte abgestuft ist, wie das ausschaut, glaube ich nicht an eine sauber Trennung. Ergo die liegt bündig an deiner BoPla und / oder eben auch an deiner 1. Reihe.
    Und selbst wenn sich einer die Mühe damals gemacht hat, wie Schaut das Konzept der Abdichtung an der betreffenden Wand / Sockel aus und was wurde tatsächlich ausgeführt???

    Wenn ich meine Glaskugel fragen müsste... Betonplatte weg, Sockel ordnungsgemäß abdichten und einen aRdT Aufbau für eine Terrasse - fertsch. Das ist bitter, weil die 1000 Ocken für den Beton hättest dir sparen können, is aber leider so, wenn ohne Sachverstand irgendwas gewerkelt wird. Bedank dich einfach bei dem, der das verbrochen hat.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Vergiss es, die Abdichtung selber zu machen. Das ist nur was für Profis da dir jegliche Erfahrung und jegliches Fachwissen fehlt. Und da kommt es auf jeden Fall drauf an, das ist nix für Anfänger. Ich mach sowas regelmäßig und es kommt sehr auf die Untergrundbehandlung an.

    Falsch behandelt: Geld rausgeschmissen...

    Das Material kostet auch richtig Kohle, da sind die Stundenansätze nicht mehr so gewaltig...
     
  7. #7 Gast036816, 16.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du hast maximal 80 mm als aufbauhoehe. mit flacher rinne koennte das was warden. das ganze ist nix fuer diy! das wird ein absichtungsanschluss fuer uhrmacher.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ach, der Abdichtungsanschluß ist für Profis nicht so das Problem, da kenn ich schlimmeres...


    Erst mal mit Grundierung vorarbeiten, mit Quarzsand "Mörtel" anmischen und die Fuge dicht machen. Den geschliffenen Beton auch grundieren...

    Aber dafür braucht man die entsprechenden Maschinen und Wissen...

    Und auch die Abdichtung ist da kein Zauberwerk, wenn man die arbeit beherrscht...

    Aber halt nix für Anfänger...
     
  9. #9 wasweissich, 16.07.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du hast immer noch nicht verraten , welcher scemo das ding so gegossen hat .....
     
  10. #10 stockstadt, 16.07.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    ... warum denn ??

    Man sieht zwar nicht das ganze Haus, aber eine Terrassenüberdachung sieht möglich aus und würde einiges entspannen.
    Mal ganz abgesehen von dem "Wohnwert" einer überdachten Terrasse.

    LG
     
  11. #11 Quercus100, 17.07.2014
    Quercus100

    Quercus100

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    München
    Vielleicht wäre das doch eine Lösung: Die Terrasse überdachen!

    Herzlichen Dank an alle Ratgeber! :bef1003:

    Ich muss die zahlreichen Hinweise nun mal "sacken" lassen!

    Wer aber noch einen weiteren Gedanken hat oder etwas ergänzen möchte, nur zu ....
     
Thema: Granit auf Plattenlager - Abdichtung der Terrassentür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. granit terrassenstür

    ,
  2. Terrassentür betonsockel mit granitplatte terrassentür

    ,
  3. terrassentür granitplatte

Die Seite wird geladen...

Granit auf Plattenlager - Abdichtung der Terrassentür - Ähnliche Themen

  1. Granit Rasenkante ausgleichen

    Granit Rasenkante ausgleichen: Hallo Forum, Ich habe um meine Terrasse Granit Rasenkanten. Nun möchte ich auf diesen Granit etwas befestigen. Aber vorher sollte ich es etwas...
  2. Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken!

    Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken!: Hallo zusammen, bei mir wurde letzte Woche die Terrasse fertig. Ich habe die alten Fliesen abschlagen lassen und danach neue Granitplatten...
  3. Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton

    Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton: Hi, in Granit Großpflasterfläche (200/200) wurden 50m² für Pflanzung aufgenommen und ein Rand liegt jetzt offen und Steine könnten umkippen, wenn...
  4. Außentreppe mit Granit belegen

    Außentreppe mit Granit belegen: Hallo, Wir planen nächstes Jahr unsere alte Aussentreppe (5 Stufen aus Beton dann ein Zwischenpodest, dann 5 Stufen aus Terrazzo) mit Granit zu...
  5. Klick-Vinyl auf bestehenden Granit

    Klick-Vinyl auf bestehenden Granit: Guten Morgen Bauexperten, passend zur besinnlichen Weihnachtszeit suche ich derzeit einen neuen Boden. Hintergrund ist, dass wir in unserem...