Trittschall ohne estrich

Diskutiere Trittschall ohne estrich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe mit meinem Bruder zusammen ein Altbauhaus (EG+1OG+2OG) gekauft und wir sanieren gerade. Das Haus hat keine...

  1. #1 Carstebn, 16.07.2014
    Carstebn

    Carstebn

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo zusammen,

    ich habe mit meinem Bruder zusammen ein Altbauhaus (EG+1OG+2OG) gekauft und wir sanieren gerade. Das Haus hat keine Betondecken, sondern Holzbalken und direkt darauf Holzdielen als Fußboden genagelt. In der Decke ist keine Schüttung oder ähnliches, unter den Holzdielen schaut man direkt auf einen Blindboden.

    Wir sind jetzt am überlegen, wie wir den Boden neu aufbauen und zwar unter den 3 Maßgaben kostengünstig, trotzdem den Trittschall verbessern und kein allzu hoher Bodenaufbau (5-6cm). Im Moment hört man nämlich im DG wenn im EG jemand niest ;-)

    Unsere Idee ist folgende:
    1. zwischen die Balken kommt Steinwolle
    2. direkt auf die balken kommt eine dünne lage spanplatte (1cm)
    3. auf die spanplatten kommt eine trittschalldämmung (Trittschalldämmplatte Holzfaser 5mm)
    4. auf die trittschalldämmung kommen OSB-Platten (25mm), diese sollen schwimend verlegt werden und miteinander verleimt werden.

    Frage: macht der Aufbau so Sinn oder ist die Spanplatte zu dünn? Ist bei diesem Aufbau eine Verbesserung des Trittschalls bzw. generell der Schallisolierung zu erwarten?

    Vielen Dank fürs Lesen!
    Carsten
     
  2. #2 ultra79, 16.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Dir fehlt Masse in deinem aufbau. Du solltest einen statiker konsultieren um herauszufinden was die Decke noch an Last aufnehmen kann
     
  3. #3 Carstebn, 16.07.2014
    Carstebn

    Carstebn

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Osnabrück
    Hi ultra,

    danke für die antwort. Heißt das unser geplanter aufbau bringt gar nix? :yikes

    die statik ist nicht unser problem, von der "masse" geht noch einiges drauf, haken ist eher unsere aufbauhöhe, da wir gerne vermeiden würden alle türstürze zu erhöhen oder zwergentüren einzubauen ;-)

    nachfrage: was meinst du konkret mit masse? estrich?

    feinen gruß
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Estrich oder Sandschüttung zwischen den Balken ist gut gegen Luftschall.

    Estrich auf Trittschall oberhalb der Balkenlage ist gut gegen Trittschall und Luftschall.

    Planen lassen, da geht einiges mit einer sauberen professionellen Planung...
     
  5. #5 ultra79, 17.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Es gibt im Netz von den Herstellern von Gipskartonplatten PDFs wo Deckenaufbauten drin sind. Da kann man eine IDee davon bekommen welche Maßnahme was bringt.

    Generell:

    - Masse hilft gegen Trittschall
    - Masse kann man entweder zwischen die Balken packen - Fehlboden mit Sandschüttung oder ähnlichem
    - Masse kann aber auch gut auf die Rohdecke gepackt werden - z.B. indem man Gehwegplatten verklebt oder Holz-Beton-Verbund
    - Masse kann aber auch der Zementestrich ganz oben sein

    Was wohl optimale Ergebnisse bringt (aber auch statisch am schwierigsten und generell am teuersten ist) ist Masse auf der Rohdecke, Trittschalllage, Zement- oder Anhydritestrich - dann hast du ein Masse-Feder-Masse System ähnlich wie bei einer Massivdecke

    - entkoppelte Unterschale zum Raum darunter ist eine wichtige Maßnahme - auch die Unterdecke kann man durch doppelte Beplankung schwerer machen um Frequenzen zu schlucken
    - gerade bei entkoppelter Unterschale kann es noch viel bringen die Gefache voll auszudämmen, da das dann der Hauptweg für den Schall ist (bei starrer Unterkonstruktion läuft der Schall über die Deckenbalken

    Dein Kommentar zur Statik find ich interessant: du weisst das da noch viel drauf geht ohne den Statiker gefragt zu haben? Vorsicht mit solchen Annahmen! Ein Deckenaufbau mit 2 x Gipskarton oder Gipsfaser, Gehwegplatten auf der Rohdecke und einem Zementestrich bringt auf jeden m² einige kg...


    Speziell: geringe Aufbauhöhe heisst Masse nicht auf die Rohdecke sondern zwischen die Balken - dann Trittschallage - und dann Estrich. Besser als Trockenestrich ist dann vermutlich Gussasphalt.

    Ganz wichtig ist der Hinweis von H.PF: planen lassen! Alle Maßnahmen haben individuelle Vor- und Nachteile. Da brauchst du jemanden der dich berät. Evtl. sogar nen Bauantrag, weil du in die Statik des Gebäudes eingreifst?
     
Thema: Trittschall ohne estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trittschalldämmung ohne estrich

    ,
  2. trittdchalldämmung für hochhaus ohne esstrich

    ,
  3. estrich ohne trittschalldämmung

    ,
  4. trittschalldämmung für boden ohne estrich,
  5. trittschalldämmung kein Estrich vorhanden,
  6. boden ohne estrich kanthölzer trittschall,
  7. trittschall ohne estrich
Die Seite wird geladen...

Trittschall ohne estrich - Ähnliche Themen

  1. Estrich erneuern - Trittschall

    Estrich erneuern - Trittschall: Hallo! Wir wollen gerade bei uns im Obergeschoss den Estrich erneuern und dabei dann auch den Trittschall verbessern, dabei darf der Boden aber...
  2. Haus 1950 - Trittschalle, alter Estrich, Vorschläge

    Haus 1950 - Trittschalle, alter Estrich, Vorschläge: Hallo, der Abbruch für den Zimmerausbau wird gerade durchgeführt (s. Bild). Auf der Rohdecke des Hauses aus dem Jahre 1950 liegt der alte...
  3. Dampfsperre -> Estrich,Folie,Dämmung,Folie,Trittschall,Bodenbelag : so machbar?

    Dampfsperre -> Estrich,Folie,Dämmung,Folie,Trittschall,Bodenbelag : so machbar?: Hallo Zusammen, vielen Dank für die schnelle Aufnahme in euerem tollen Forum. Ich habe bereits etwas hier gelesen, kann aber auf meinen Fall...
  4. Trittschalldämmung unter Estrich

    Trittschalldämmung unter Estrich: Hallo zusammen, ich möchte unter einen Zementestrich eine Trittschallplatte legen worauf auch die Fußbodenheizungsrohre verlegt werden können....
  5. Trittschall Estrich oder Trockenestrich

    Trittschall Estrich oder Trockenestrich: Hallo !!! Das Haus ist Bj. 1960. Die Wohnung oben möchten wir vermieten. Wir wollen die Heizungsrohre auch erneuern und auf den Beton legen. Da...