Witterungsschutz Flugsparren

Diskutiere Witterungsschutz Flugsparren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, bei unserem vor kurzem erworbenen Haus werden die unverkleideten Flugsparren und die Pfettenenden nicht durch einen...

  1. #1 Joe Beralt, 16.07.2014
    Joe Beralt

    Joe Beralt

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WiIng
    Ort:
    Berlin
    Hallo Experten,

    bei unserem vor kurzem erworbenen Haus werden die unverkleideten Flugsparren und die Pfettenenden nicht durch einen Dachüberstand vor der Witterung geschützt. Um Schäden am Holz zu vermeiden möchte ich dieses deshalb verkleiden.

    Als Minimalvariante wurde mir von einem Zimmerer der Schutz der Pfetten durch verblechen genannt, so dass stehendes Wasser nicht ins Holz eindringen kann.

    Von einem Dachdecker habe ich mir ein Angebot über die Verkleidung der Außenseite mit Faserzementplatten (Eternit) eingeholt. (Eine Verblendung durch Schiefer passt leider farblich nicht zum Haus.)

    Bei der Verkleidung mit Eternit habe ich Angst, dass durch Feuchtigkeit zwischen/hinter den Platten das Holz weiter leidet, da die Nässe nicht abtrocknen kann. Worauf sollte ich bei der Ausführung durch den Dachdecker ggf. besonders achten?

    An welchen Fachmann kann ich mich wenden, um vor einer Abdeckung den Zustand des Holzes prüfen zu lassen?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Jens
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es gibt keine Probleme bei Verkleidung mit Eternit, da bleibt nix an Nässe übrig
     
Thema:

Witterungsschutz Flugsparren

Die Seite wird geladen...

Witterungsschutz Flugsparren - Ähnliche Themen

  1. Überdachung und Witterungsschutz Dachterrasse LBO BW

    Überdachung und Witterungsschutz Dachterrasse LBO BW: Hallo zusammen, unser DG wird gemäß Bebauungsplan als Staffelgeschoss mit Flachdach ausgeführt. Es ist laut LBO BW kein Vollgeschoss, darf somit...
  2. Welches Holz für Terassenüberdachung - Witterungsschutz?

    Welches Holz für Terassenüberdachung - Witterungsschutz?: Wir möchten dieses Jahr für unsere Terrasse eine Überdachung aus Holz bauen. Die Maße sind 8m breit und 4m tief. Die Konstruktion bekommt kein...
  3. Ytong Porenbeton Witterungsschutz bei Fassendenverblendung mit Stülpschalung

    Ytong Porenbeton Witterungsschutz bei Fassendenverblendung mit Stülpschalung: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Ytong-Baussatzhaus (Das heißt uns wurden sämtliche Pläne gemacht, wir bekommen das Material mit Anleitung...
  4. Flugsparren Ausführung

    Flugsparren Ausführung: Meine Architektin schreibt: "es wird beim Ihnen kein Dachkasten ausgeführt, aber es ist vertraglich vereinbart, das alle Dachüberstände mit...
  5. Poroton - Witterungsschutz ?

    Poroton - Witterungsschutz ?: Hallo, heute wurde bei unserem Neubau die erste Lage Steine (T9 ungefüllt) gesetzt. Abdichtung darunter passt (Bitumen). Jedoch wurden die...