Abzweigdose mit 3 Phasen

Diskutiere Abzweigdose mit 3 Phasen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Beim Überprüfen der Elektroinstallation im Keller habe ich eine Abzweigdose gefunden, die eine Zuleitung aus der HV mit 5 x 2,5 mm² besitzt. Dort...

  1. #1 Altbau1928, 17.07.2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Beim Überprüfen der Elektroinstallation im Keller habe ich eine Abzweigdose gefunden, die eine Zuleitung aus der HV mit 5 x 2,5 mm² besitzt. Dort sind 3 Räume angeschlossen (jede Phase ein Raum). Ist das nach den heutigen Regeln so OK, oder muss das geändert werden? Mir erscheint das merkwürdig, da der N ja 3-fach benutzt ist (oder ist das wegen der unterschiedlichen Phasen OK). Es wäre möglich drei separate Leitungen zu legen.
     
  2. #2 feelfree, 17.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Genau das.
     
  3. #3 zille1976, 17.07.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Sofern eine allpolige Freishaltmöglichkeit besteht. Ansonsten ist dies nicht zulässig.

    I.d.R. ist dies aber durch einen vorgeschalteten FI gegeben.
     
  4. #4 Altbau1928, 17.07.2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Also darf das so bleiben? Wird sowas nach modernem Standard noch heute gebaut oder ist das eine heute unübliche Lösung? In der HV sind dafür 3 einpolige LS, oder muss da ein allpoliger LS rein (dann mit Verlust der Selektivität)? Davor sitzt ein FI, wo aber die ganze Etage dran hängt.
     
  5. #5 zille1976, 17.07.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Ich sag mal so. Es scheint so erstmal zulässig zu sein.

    Neu würde man sowas nicht bauen. Normalerweise kommt diese Problematik zum tragen, wenn alte Herdanschlüsse oder Anschlüsse für Nachtspeicher frei werden und als Steckdosenstromkreise genutzt werden.

    Wichtig ist, dass auch wirklich in der Verteilung die drei Sicherungen auf den 3 unterschiedlichen Außenleitern hängen. Sonst könnte es tatsächlich zur Überlastung des N kommen.
     
  6. #6 Altbau1928, 17.07.2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Klar, das habe ich geprüft. Schön, dann kann das so bleiben (stammt von 1980). Es sollten damals die Bakelit-Kabelhalter erhalten bleiben. Die können aber nur eine Leitung aufnehmen. Es sieht so auch sehr übersichtlich aus.
    Wie gesagt in dem Haus sind auch Wanddurchbrüche und Löcher ein Problem und ein 5 x 2,5 ist dünner als drei 3 x 2,5.
    Danke für das Verständnis der Problematik, aber es muss eben aufgrund schlecher Erfahrung bei anderen Objekten alles genau überprüft werden.
     
  7. #7 Dieter70, 17.07.2014
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Sehr komiches Haus in dem ein Loch für eine Leitung ein Problem ist.
     
  8. #8 Altbau1928, 17.07.2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Das ist einfach zu erklären. Das Haus soll stilgerecht und behutsam saniert werden.
     
  9. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Voll Retro!

    War da nicht ein Archi mit im Boot?
    Mein Tipp: Der hat keine Ahnung von Elektro-Anlagen,ein Fachmann muß her!

    Was bringt es ,wenn alles optisch super ausschaut und die E-Anlage auf den Felgen fährt?
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Spar Dir doch bitte die pauschalen flapsigen Sprüche!

    Der Schilderung nach dürfte das alles in Ordnung sein und wird ja auch noch vom Eli überprüft.

    Solch ein aufgeteilter Drehstromkreis (so heißt das Kunstwerk) hat aber auch Vorteile (z.B. geringere Verluste).
     
  11. #11 Altbau1928, 17.07.2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Stimmt die Architektin hat vllt. nur wenig Ahnung von E-Technik, hat aber ein sehr gutes Gespür für alles erhaltenswürdige. In den Fluren gibt es schöne Kreuzschalter - einen solchen Aufwand würde man beim heute beim Neubau nicht machen. Der Denkmalschutz war auch sehr von den alten Bakelit Schaltern mit Porzellankern begeistert. Deswegen soll es erhalten bleiben. Da die Messungen des Elektrikers gezeigt haben, dass alles in Ordung ist, kann alles so bleiben. Ein Schutzkontakt ist überall in der 3- bzw. 5-poligen Leitung mitgeführt (aber wie gesagt das muss man bei jedem Strang prüfen und nachmessen). Die Leitungsführung ist sehr übersichtlich und gut gemacht. Auch gibt es sogar historische Leerrohre (macht man heute auch nicht immer).
    Der Elektriker hat eine Anpassung der Anlage vorgenommen, da eine Wärmepumpe eingebaut wurde (separater Stromzähler).
     
  12. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Immerhin nicht so fahrlässig ,zu behaupten ,es dürfte alles in Ordnung sein,anhand von Schilderungen.
     
  13. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Geht doch,warum nicht gleich so!
     
Thema: Abzweigdose mit 3 Phasen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 phasen in einer abzweigdose

    ,
  2. Abzweigdose 3 Phasen

    ,
  3. anschluss abzweigdosen mehrere phasen

    ,
  4. mehrerephasen in verteilerdose einfamilienhaus ,
  5. 3 phasen in verteilerdose,
  6. verteilerdose 2phasen,
  7. Verteilerdose 3 Phasen,
  8. drei Phasen in einer verteilerdose,
  9. 2 phasen in der abzweigdose
Die Seite wird geladen...

Abzweigdose mit 3 Phasen - Ähnliche Themen

  1. Abzweigdose an Wandauslass

    Abzweigdose an Wandauslass: Hallo in die Runde, ich möchte gern eine Leitung für den zukünftigen Rolladen durch die Wand nach außen führen. Dabei frage ich mich, wie das an...
  2. 3 Lichtkreise auf 5x1,5 Kabel mit Abzweigdose?

    3 Lichtkreise auf 5x1,5 Kabel mit Abzweigdose?: Hallo Zusammen, bei unserer Sanierung haben wir für Licht ein NYM-J 5x1,5 Kabel in den Dachboden gezogen. Jetzt will ich 3 Lichtkreise machen. Da...
  3. Falsche Abzweigdose genommen...

    Falsche Abzweigdose genommen...: Hallo Zusammen, Ich mache gerade das Zimmer für den Nachwuchs. Als vorbereitetende Maßnahmen für den Elektriker habe ich die Wand geschlitzt,...
  4. Abzweigdose in abgehängter Decke

    Abzweigdose in abgehängter Decke: Hallo, muß in einer abgehängten,nachher mit Panellen verkleideten,Decke eine Abzweigdose setzten. Welche Variante der Leitungsverbindung sollte...
  5. Stromanschluss für Markise: Steckdose oder Abzweigdose mit IP44??

    Stromanschluss für Markise: Steckdose oder Abzweigdose mit IP44??: Hallo Experten, ich habe eine neue Markise und jetzt ist die Frage wie ich diese elektrisch anschließe. Mein Elektriker hat mir in ca. 2,5m...