Ergebnis 1 bis 5 von 5

Beruf
    Psychologe

Wertminderung durch feuchten Keller

Guten Tag liebes Forum!

Es geht darum, dass ich darüber nachdenke, ein Angebot für meine Traumwohnung zu machen. Es handelt sich um einen absoluten Altbautraum mitten in der Kölner Innenstadt. Die Wohnung ist wirklich absolut fantastisch. Und entsprechend - völlig überteuert. Das ist mir schon klar. Dennoch, eine solche Wohnung in der Lage, komplett zum Innenhof, Stuck, Dielen, diesen Fenster etc, ich hab mich schon verliebt.

Jedoch werde ich den vom Makler vorgeschlagenen Preis nicht anbieten, sondern definitiv drunter. Dafür möchte ich einschätzen können, wie ich folgende Punkte sehen sollte...

Der Keller im Haus ist extrem feucht. Man kann den Kellerraum gar nicht nutzen, nach dem Starkregen am vergangenen Wochenende waren gestern noch immer die Wände richtig feucht.
    Die Komplettsanierung im Haus ist 1997 gewesen. Entsprechend sind ja Heizungen, Rohre etc nicht mehr ganz auf dem neusten Stand.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wertminderung durch feuchten Keller

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ing.
    Zitat Zitat von Cecile01 Beitrag anzeigen
    ... Die Wohnung ist wirklich absolut fantastisch. ... ich hab mich schon verliebt.

...

Der Keller im Haus ist extrem feucht. Man kann den Kellerraum gar nicht nutzen, nach dem Starkregen am vergangenen Wochenende waren gestern noch immer die Wände richtig feucht.
    ...
    Wieso nicht nutzen? Für eine Champignonzucht, zum Einkellern von Kartoffeln, Winteräpfeln, Sauerkraut etc dürfte er sich hervorragend eignen...

Du oder Dein Bauch hast Dich doch längst entschieden. Versuch gar nicht erst per Gebrauchtwagenverkäufertaktik das Objekt der Begierde runterzureden. Biete, was es Dir persönlich wert ist.

Als Psycho solltest Du wissen, wie Preise zustandekommen....

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    Fernab der ganzen Emotion brauchen Sie meines Erachtens bei einer (vermutet) großen Investition jemanden, der das objektiv beurteilt und auch beurteilen kann.

Die Heizung ist wertmäßig bei einem Objekt in einer solchen Lage eher das kleinste Problem. Der feuchte Keller kann auch unproblematisch sein, wenn sich hieraus keine weiteren Schäden ergeben und dieser für Sie als Lagerraum nicht notwendig ist.
    Bei einer Eigentumswohnung würde ich immer nach den angesparten Rücklagen fragen und nach zu erwartendem Sanierungsbedarf. Vielleicht regnet es ja in das Dach rein und da kommt auf die WEG ein Finanzierungsbedarf von 200.000€ zu, der dann von Ihnen mitzutragen wäre?

Es muss halt das Gesamtpaket geklärt werden, erst dann kann man einen Preis bewerten.

Beruf
    Biologin
    Erst einmal möchte ich meinem Vorschreiber zustimmen, unbedingt mit einem Gutachter da noch einmal hin. Besonders ein Altbau kann sehr teure Schäden versteckt haben.

Bei der aktuelle Situation auf dem Kölner Wohnungsmarkt würde ich beim Preis aber wenig Chancen sehen, den noch zu drücken. Traumhafter Altbau in Innenstadtlage dürfte viele Interessenten haben, und wenn der jetzt nur "normalteuer" (für Kölner Verhältnisse) ist wird sich da jemand finden, der das bezahlt. Zumal feuchter Keller in einem Altbau mehr oder weniger dazu gehört.

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Als ich gelesen habe : "Altbautraum mitten in der Kölner Innenstadt" und "werde ich den vom Makler vorgeschlagenen Preis nicht anbieten", habe ich direkt gedacht, na dann kauft die Wohnung eben ein anderer.

Ich glaube in Köln Innenstadtlage muss man eher überbieten um eine Wohnung zu bekommen.