Wertminderung durch feuchten Keller

Diskutiere Wertminderung durch feuchten Keller im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Tag liebes Forum! Es geht darum, dass ich darüber nachdenke, ein Angebot für meine Traumwohnung zu machen. Es handelt sich um einen...

  1. #1 Cecile01, 17.07.2014
    Cecile01

    Cecile01

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    Köln
    Guten Tag liebes Forum!

    Es geht darum, dass ich darüber nachdenke, ein Angebot für meine Traumwohnung zu machen. Es handelt sich um einen absoluten Altbautraum mitten in der Kölner Innenstadt. Die Wohnung ist wirklich absolut fantastisch. Und entsprechend - völlig überteuert. Das ist mir schon klar. Dennoch, eine solche Wohnung in der Lage, komplett zum Innenhof, Stuck, Dielen, diesen Fenster etc, ich hab mich schon verliebt.

    Jedoch werde ich den vom Makler vorgeschlagenen Preis nicht anbieten, sondern definitiv drunter. Dafür möchte ich einschätzen können, wie ich folgende Punkte sehen sollte...

    Der Keller im Haus ist extrem feucht. Man kann den Kellerraum gar nicht nutzen, nach dem Starkregen am vergangenen Wochenende waren gestern noch immer die Wände richtig feucht.
    Die Komplettsanierung im Haus ist 1997 gewesen. Entsprechend sind ja Heizungen, Rohre etc nicht mehr ganz auf dem neusten Stand.

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
     
  2. #2 ThomasMD, 17.07.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wieso nicht nutzen? Für eine Champignonzucht, zum Einkellern von Kartoffeln, Winteräpfeln, Sauerkraut etc dürfte er sich hervorragend eignen...

    Du oder Dein Bauch hast Dich doch längst entschieden. Versuch gar nicht erst per Gebrauchtwagenverkäufertaktik das Objekt der Begierde runterzureden. Biete, was es Dir persönlich wert ist.

    Als Psycho solltest Du wissen, wie Preise zustandekommen....
     
  3. #3 Alfons Fischer, 17.07.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Fernab der ganzen Emotion brauchen Sie meines Erachtens bei einer (vermutet) großen Investition jemanden, der das objektiv beurteilt und auch beurteilen kann.

    Die Heizung ist wertmäßig bei einem Objekt in einer solchen Lage eher das kleinste Problem. Der feuchte Keller kann auch unproblematisch sein, wenn sich hieraus keine weiteren Schäden ergeben und dieser für Sie als Lagerraum nicht notwendig ist.
    Bei einer Eigentumswohnung würde ich immer nach den angesparten Rücklagen fragen und nach zu erwartendem Sanierungsbedarf. Vielleicht regnet es ja in das Dach rein und da kommt auf die WEG ein Finanzierungsbedarf von 200.000€ zu, der dann von Ihnen mitzutragen wäre?

    Es muss halt das Gesamtpaket geklärt werden, erst dann kann man einen Preis bewerten.
     
  4. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Erst einmal möchte ich meinem Vorschreiber zustimmen, unbedingt mit einem Gutachter da noch einmal hin. Besonders ein Altbau kann sehr teure Schäden versteckt haben.

    Bei der aktuelle Situation auf dem Kölner Wohnungsmarkt würde ich beim Preis aber wenig Chancen sehen, den noch zu drücken. Traumhafter Altbau in Innenstadtlage dürfte viele Interessenten haben, und wenn der jetzt nur "normalteuer" (für Kölner Verhältnisse) ist wird sich da jemand finden, der das bezahlt. Zumal feuchter Keller in einem Altbau mehr oder weniger dazu gehört.
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 17.07.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Als ich gelesen habe : "Altbautraum mitten in der Kölner Innenstadt" und "werde ich den vom Makler vorgeschlagenen Preis nicht anbieten", habe ich direkt gedacht, na dann kauft die Wohnung eben ein anderer.

    Ich glaube in Köln Innenstadtlage muss man eher überbieten um eine Wohnung zu bekommen.
     
Thema: Wertminderung durch feuchten Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wertminderung feuchter keller

    ,
  2. wert eines hauses mit nassem keller

    ,
  3. merkantile wertminderung keller

    ,
  4. wertverlust durch feuchten keller,
  5. Haus kauf feuchte Wand keller,
  6. wertminderung durch feuchten keller,
  7. haus Wertminderung feuchtigkeit Keller,
  8. haus kaufen wenn keller nass ist?
Die Seite wird geladen...

Wertminderung durch feuchten Keller - Ähnliche Themen

  1. Wertminderung Kellerhöhe

    Wertminderung Kellerhöhe: Hallo zusammen, angenommen ein ansonsten hochwertiges Einfamilienhaus in ruhiger Stadtnähe in Bayern (WF 220qm), wurde ursprünglich mit einem...
  2. Unterfangung und Wertminderung / Schadensersatz

    Unterfangung und Wertminderung / Schadensersatz: Hallo, meine Nachbarin baut im Grenzanbau ein neues Gebäude direkt an mein Gebäude an. Das alte Gebäude, dass sie abgerissen hat, war nicht...
  3. Wertminderung falsche Deckenhöhe im Rohbau

    Wertminderung falsche Deckenhöhe im Rohbau: Hallo, der Bau meines 6-Parteien-Mietshaus ist aktuell noch in der Rohbauphase. Am Montag wurde die zweite Decke gegossen. Erst danach habe ich...
  4. Neue Wohnungstür mit Delle im Holzrahmen, Wertminderung?

    Neue Wohnungstür mit Delle im Holzrahmen, Wertminderung?: Hallo Ihr Lieben, wir haben neben neuen Fenstern auch eine neue Eingangstür bekommen. Es handelt sich um eine Holztür, mit Holzrahmen. Die Tür...
  5. Wertminderung durch Balkondemontage?

    Wertminderung durch Balkondemontage?: Hallo Geschätzte Experten, wir haben ein Reiheneckhaus mit überdachter Terasse und einem kleinen (2 m²) Balkon an der Nordseite (Giebelseite)....