Dachsanierung und Schallschutz Steildach

Diskutiere Dachsanierung und Schallschutz Steildach im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich bin neu hier,aber schon häufiger Mitleser gewesen. Mein konkretes Anliegen: Wir planen die die Komplettsanierung des Daches...

  1. #1 fckoelle, 17.07.2014
    fckoelle

    fckoelle

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Köln
    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier,aber schon häufiger Mitleser gewesen. Mein konkretes Anliegen: Wir planen die die Komplettsanierung des Daches bei unserer Doppelhaushälfte von 1926 (Walmdach). Das Dach ist zur Zeit ungedämmt, aber von innen verkleidet und ist so teiweise als Wohnraum vom Vorbesitzer genutzt worden.
    Der Aufbau von innen nach außen: Holzfaserplatten tapeziert, Dachsparren 14 cm stark, Lattung, Tonziegel. Wir planen einen Neuaufbau mit Angebot durch Dachdecker wie folgt von außen nach innen: Tonziegel, Lattung, Konterlattung, Aufsparrendämmung 12 cm mit PUR- Dämmplatten, incl. Dampfbremse, Sparren mit Zwischensparrendämmung von 10 cm mit Mineralwolle, Dampfsperre innen, Unterkonstruktion, Innenverkleidung mit 2,5 cm Gipskarton.
    Es gibt also eine Lüftungsebene zwischen den beiden Dämmmaterialien von 4 cm. Frage hierzu: Ist der Aufbau so in Ordnung, oder gibt es Dinge zu beachten bzw. Probleme zu erwarte,?
    Zweite Frage: wie verhält es sich mit dem Schallschutz bei diesem Aufbau? Bei uns gibt es hin und wieder Beeinträchtigung durch Fluglärm und regelmäßig durch Straßenlärm.
    Über Hilfestellung bzw. kritische Betrachtung würde ich mich freuen.
     
  2. #2 Elopant, 18.07.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo,

    wird raumseitig die Innenverkleidung erneuert inkl. Dampfbremse? Wenn ja, würde ich als Dämmung kpl. Holzweichfaser verwenden, dies in Kombination Zwischensparrendämmung ( 14 cm ) und Unterdeckplatte ( Stärke je nach gewünschtem/angestrebten U-Wert ). Die Holzweichfaser hat die Vorteile von sommerlichem Hitzeschutz und Schallschutz gegenüber PUR, Nachteil ist die schlechtere WLG.
    Aber prinzipiell würde ich mir den Aufbau von einem Planer planen und rechnen lassen, nicht vom Dachdecker der evtl. sein System verkaufen will.
    Wofür sollen die 4 cm Lüftungsebene gut sein ???
     
  3. #3 fckoelle, 18.07.2014
    fckoelle

    fckoelle

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Köln
    Hallo und vielen Dank,

    die Innenverkleidung wird auch erneuert incl. Dampfbremse. Bei der Verwendung von Holzfaserdämmung wäre es dann möglich die vollen 14 cm Zwischensparrendämmung mit Aufsparrendämmung zu kombinieren? Wie sieht es aus mit der raumseitigen Dampfbremse? Ist diese bei Holzfaserdämmung auch nötig?
    Unterdeckplatte wird raumseitig installiert, oder wie muss ich das verstehen?
     
  4. #4 Elopant, 18.07.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo fckoelle,

    ein möglicher Aufbau wäre von innen nach aussen: Gipskarton, Lattung, Dampfbremse, Zwischensparrendämmung/Balken voll ausgedämmt ( 14 cm ), Winddichtigkeitsebene, Holzfaserunterdeckplatte, Hinterlüftung/Konterlattung, Traglattung, Eindeckung.
    Bei 140 mm Zwischensparrendämmung mit Holzweichfaser und 60 mm Holzfaserunterdeckplatte kommt man ca. auf einen U-Wert von 0,21 W/(m²*K) (variiert je nach Hersteller, Dämmstoff und Sparrenanteil ), wenn ein besserer U-Wert gewünscht ist, hat man die Möglichkeit eine stärkere Unterdeckplatte zu verwenden.
     
Thema:

Dachsanierung und Schallschutz Steildach

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung und Schallschutz Steildach - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  3. Dachsanierung nach Marderbefall

    Dachsanierung nach Marderbefall: Marder in der Dachkonstruktion Aufbau des Daches: Es handelt sich um ein ausgebautes Dachgeschoss mit Dachkonstruktion und Dachaufbau wie folgt:...
  4. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  5. Schallschutz bei kpl. Dachsanierung - Schalleintritt an Traufe? Resonanz der Beplankung?

    Schallschutz bei kpl. Dachsanierung - Schalleintritt an Traufe? Resonanz der Beplankung?: Hallo zusammen, unser Dach wird bald saniert (neue Dachziegel, Aufsparrendämmung 120mm, Zwischensparrendämmung 200mm, jeweils Holzweichfaser, 1...