Vlies in Unterbau Kiesbett

Diskutiere Vlies in Unterbau Kiesbett im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, es geht um einen Kiessockelstreifen ums Haus und den entsprechenden Unterbau des Kiesbetts. Der sollte ja aus einem gut...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    es geht um einen Kiessockelstreifen ums Haus und den entsprechenden Unterbau des Kiesbetts. Der sollte ja aus einem gut wasserdurchlässigen Kiesmaterial (Körnung ca. 8/16mm bzw 2/8 ohne Feinanteile) bestehen.
    Laut Planer sollte dieser Unterbau in einem "Koffer/Tasche aus Vlies" liegen; also erst Vlies rein mit Kontakt zum Boden und zu den Seiten und dann der Unterbau rein. Hintergrund: Damit kein Sand o.ä von der Seite in den Unterbau eindringt und dieser mit der Zeit versandet.

    Verständnis habe ich ja für ein an der Seite eingebrachtes Vlies zwischen Unterbau und Erde. Aber nach unten und zum Haus hin????
     
  2. #2 peterk61, 17.07.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Gwenny,

    Wenn der Kies dynamisch belastet wird, z. B. auch durch Begehen, werden die Feinanteile aus dem Boden unterhalb des Kieses ind den Kies eindringen. Das Vlies an der Basis des Kieses mach Sinn.

    Viele Grüße
     
  3. #3 wasweissich, 17.07.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und welchen ?

    mir sind bisher sehr wenige spritzschutzstreifen begegnet , die dynamisch belastet werden . :D
     
  4. #4 Gast036816, 17.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da liegst du falsch mit dem verständnis, ein vlies seitlich bringt nix, das kannst du dann besser auch weglassen.
     
  5. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    es kommt tatsächlich keine Erde o.ä durch Regen in den Kiesunterbau? Hätte ich echt nicht gedacht.
    Danke für die Antworten. Dann kann der 2-8mm Kies ja angefahren werden...:bounce:
     
  6. #6 peterk61, 18.07.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn seitlich Wasser aus feinkörnigem Böden dem Kies zuströmt, wird ein Vlies benötigt um die Filterstabilität zu garantieren. D zeigt auch ein Blick in die DIN 4095.

    @WWI Wenn der Schutzstreifen begangen wird, macht das Vlies an der Basis des Kiese auch Sinn.
     
  7. #7 Gast036816, 18.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nööh - der kies wird in die erde reingewaschen und versinkt darin. das passiert auch, wenn du seitlich nur ein senkrechtes streifele vom textil hast. du solltest es schon so verlegen (lassen), wie du es in#1 beschrieben hast.
     
  8. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Okay. Dann kommt doch der Unterbau in den "Koffer" rein. Oben zugeklappt und dann der Grobkies drauf.
    Danke, dass ihr euch nochmal gemeldet habt
     
Thema: Vlies in Unterbau Kiesbett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterbau vlies

    ,
  2. geovlies steinpflastwr

    ,
  3. pflastern vlies vergessen

    ,
  4. vlies unter frostschutz,
  5. unkrautvlies terrassenplatten,
  6. terrasse unterbau vlies,
  7. unkrautvlies unter terrassenplatten,
  8. fliess für unterbau,
  9. geovlies unter pflaster,
  10. vlies unterbau,
  11. wasserdurchlässiges vlies kiesbett,
  12. aussenanlagen vlies,
  13. vlies unter kiesbett,
  14. unterbau flies,
  15. kiesbettunterbau,
  16. erst flies dann splitt,
  17. flies für unterbau,
  18. geovlies für unterbau,
  19. kiesbett unterbau
Die Seite wird geladen...

Vlies in Unterbau Kiesbett - Ähnliche Themen

  1. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  2. Trockenlegung Drainage: Vlies oder nicht

    Trockenlegung Drainage: Vlies oder nicht: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, eine Hauswand trocken zu legen. Meine Fachfirma hat die Wand freigelegt, die Bruchsteine abgeschnitten und...
  3. Noppenbahn mit und ohne Vlies

    Noppenbahn mit und ohne Vlies: Hallo, unser Keller wird abgedichtet (Bitumendickbeschichtung). Eine Drainage soll nach Einschätzung der Firma nicht verbaut werden. Im Angebot...
  4. Färbung eines Vlies hinter der Gabione

    Färbung eines Vlies hinter der Gabione: Hallo, mein Handwerker hat hinter einer Gabione am Hang als Rieselschutz ein weißes Bauvlies aus Polyester oder Polypropylen oder so'n Kram...
  5. Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?

    Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?: Hallo zusammen, Ich muss 15m Drainagerohr verlegen. Dazu wurde mir Drainagerohr mit PP Ummantelung angeboten. Ist dafür trotzdem noch extra...