Austausch GU/GZ 10, 230 V, 50 W Halo - GU10 6,5W 827 LED in Miele Dunstabzugshaube

Diskutiere Austausch GU/GZ 10, 230 V, 50 W Halo - GU10 6,5W 827 LED in Miele Dunstabzugshaube im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Elektro-Experten, gerne würde ich in meiner Miele Dunstabzugshaube die Orig. Halogen (GU/GZ 10, 230 V, 50 W) gegen folgende LED...

  1. Oakley

    Oakley

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    LOE
    Hallo liebe Elektro-Experten,

    gerne würde ich in meiner Miele Dunstabzugshaube die Orig. Halogen (GU/GZ 10, 230 V, 50 W) gegen folgende LED wechseln (siehe Anhang)
    GU10 6,5W 827 LED
    GU10 6,5W 827 LED.jpg

    Leider Rät der Miele Support davon ab. Dies mit folgender Begründung.

    Aus nachfolgendenden Gründen raten wir dringend davon ab, die Halogenleuchten gegen Energiesparlampen oder LED’s auszutauschen:
    1. Bei Halogen Leuchten mit einer Betriebsspannung von 12 Volt:
    Der Halogen Transformator der Miele Dunstabzugshaube ist für Halogen Leuchten mit 12 Volt ausgelegt. LED Leuchten benötigen spezielle Netzteile, die den Strom anders zur Verfügung stellen, selbst wenn dort die gleiche Spannung angegeben ist. Wenn Sie die Halogen Leuchten einfach durch LED Spots austauschen, können sowohl die LED’s als auch der Transformator beschädigt werden.
    Grund:
    LED Leuchten mit einer Betriebsspannung von 12 Volt benötigen meist eine Gleichspannung mit geregelter Stromstärke.
    Der eingebaute Transformator für die Halogen-Leuchten stellt eine Wechselspannung von ca. 12 Volt oder eine Gleichspannung mit geregelter Spannung von 12 Volt zur Verfügung.

    2. Bei Halogen Leuchten mit einer Betriebsspannung von sowohl 12 Volt als auch 230 Volt:
    Marktübliche Standard-LED-Spots haben keinen Kühlkörper. In der Regel werden diese LEDs von der Umgebungsluft gekühlt. Beim Einsatz in einer Miele Dunstabzugshaube würden sich die Strahler stärker erhitzen. Selbst wenn nicht gekocht würde und nur der Strahler in Betrieb wäre (als Ambiente-Licht), kann sich die Lebensdauer reduzieren.

    Mit freundlichen Grüßen aus Gütersloh

    Kundentelefon


    ******************

    Wie seht ihr das? Bzw. könnt ihr die wohl von Osram produzierte LED empfehlen?

    Herzlichen Dank!
    Oakley
     
  2. #2 feelfree, 17.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Begründung 1.) kann ich nicht nachzuvollziehen, denn es gibt auch jede Menge Retrofit-LED-Strahler, die mit 12V Wechselspannung auskommen. Trifft aber bei dir sowieso nicht zu.
    Begründung 2.) schon eher. Du musst im Zweifelsfall halt mit einer verkürzten Lebensdauer der Lampe rechnen. Versuch macht klug.
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wo der Halo-Brenner seine imense Wärmeabstrahlung schadfrei wegbringt, sollte das der LED auch gelingen.
    Miele kann nicht anders antworten, da die Haube nur auf die Halo geprüft ist und auf die LED sicher nicht neu geprüft wird.
     
  4. diroro

    diroro

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (E)
    Ort:
    Dithmarschen
    Ich hab in einer Miele Haube GU10 von Philips mit 4.2W verbaut. Die wirken heller als die (ge)alt(ert)en 50W Halogen. Allerdings könnte die Ausleuchtung vom Kochfeld (vordere Platte) etwas besser sein. Die Philips haben 36° Abstrahlwinkel.
     
  5. #5 feelfree, 17.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Nicht automatisch. Der Halogenstrahler bringt einen guten Teil seiner Wärme nach "vorne" weg. Mit dem Rest heizt er sich auf. Die Hitze macht ihm aber nichts aus, die hält er aus.
    Die Wärme des LED-Strahlers staut sich aber u.U. im Gehäuse, und eben die schadet der integrierten Elektronik derart, dass es zu einer deutlich verkürzten Lebensdauer kommt.
     
  6. #6 mastehr, 17.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde es auch wie feelfree machen und ausprobieren. Eventuell gibt es aber schon mechanische Probleme beim Einbau, weil die LED-Retrofits meistens größer sind als die Original-Halos.
     
  7. Oakley

    Oakley

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    LOE
    Danke an alle für eueren Input!
    So wie ich es raushöre ist das "Risiko" vertretbar und es lohnt sich sicherlich es zu testen.
    Ich werde berichten.....

    Gruss/Dank
    Oakley

    PS: Die OSRAM siehe Anhang machen ein guten Eindruck, speziell auch was die Kühlung/Kühlrippen angeht und die Abmessungen der Leuchte......... Foto 4.jpg Foto 3.jpg Foto 2.jpg Foto 1.jpg
     
Thema: Austausch GU/GZ 10, 230 V, 50 W Halo - GU10 6,5W 827 LED in Miele Dunstabzugshaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miele dunstabzugshaube auf led umrüsten

    ,
  2. gz 10 50 w

    ,
  3. LED Lampen bei Mieleabzugshaube wechseln

    ,
  4. miele lampe dunstabzug gu10,
  5. Miele abzugshaube lampe tauschen,
  6. halogenleuchte GU/GZ 10 für dunstabzug von miele DA 3160,
  7. osram gut0 50w dunstabzugshaube miele,
  8. miele dunstabzugshaube beleuchtung wechseln,
  9. Strahler gu10 für Dunstabzugshaube,
  10. gu/gz 10 230 v 50w,
  11. ausstausch der kochstellenbeleuchtungspots bei Mieledunstabzug,
  12. miele dunstabzugshaube gu lampe wechseln,
  13. Austausch von Spots in Miele Dunstabzug,
  14. GU10 MIELE
Die Seite wird geladen...

Austausch GU/GZ 10, 230 V, 50 W Halo - GU10 6,5W 827 LED in Miele Dunstabzugshaube - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  3. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...
  4. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  5. Fenster Austausch

    Fenster Austausch: Guten Tag zusammen, in unserm Altbau ist folgendes Fenster vorhanden (siehe Foto) was inzwischen leider in die Jahre gekommen ist, es lässt sich...