Ergebnis 1 bis 11 von 11

Enev Nachweis Kosten

Diskutiere Enev Nachweis Kosten im Forum EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Angestellter

Enev Nachweis Kosten

Guten morgen, kaum ist der Hausvertrag unterschrieben schon kommen die ersten Rechnungen :-(.

Auf der Rechnung steht nicht viel ausser Honorar EnEV Ausweis und die Summe von 1125eur was mir nach meinen kurzen Internetrecherchen zuviel scheint.

Wir bauen ein KFW70 Einfamilienhaus.

Muss die Rechnung nicht komplett aufgeschlüsselt sein was wieviel kostet?
    Ist der Betrag zu hoch?

Ein guten Start in den Tag wünsche ich.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Enev Nachweis Kosten

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Zitat Zitat von SaRo111 Beitrag anzeigen
    ...Auf der Rechnung steht nicht viel ausser Honorar EnEV Ausweis und die Summe von 1125eur was mir nach meinen kurzen Internetrecherchen zuviel scheint...
    Ein Ausweis dürfte es nicht sein, eher ein Nachweis!
    Steht da Ausweis drauf, würde ich mir erhebliche Gedanken machen!
    Die Höhe der Kosten lässt sich nicht bewerten, da Niemand das konkrete BV kennt. Zudem leben wir in der freien Marktwirtschaft.
    Die Zeiten, wo KfW Nachweise für ein Butterbrot zu haben waren, dürften, zum Glück, vorbei sein!

v.g.

Beruf
    Dipl.Ing.
    ????

Was wurde vereinbart/ beauftragt????? Gab's ein Angebot über die Leistung????

Oder habt Ihr dem EnEV-Berechner gesagt: Mach mal!

Etwas mehr Input täte Not...

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welcher rechtlichen Natur ist denn der "Hausvertrag"?

Beruf
    Dipl.-Bauing.
    Bei KfW xx wird wahrscheinlich keiner mit dem pauschalen Wärmebrückenzuschlag von 0,1 W/m²K rechnen (können). D.h. entweder ist für die Wärmebrücken ein Gleichwertigkeitsnachweis nach DIN 4108 Beiblatt 2 oder der detaillierte Wärmebrückennachweis zu erbringen. Beides ist zeitlich recht aufwändig. Bei einem angesetzten Stundensatz von 60 € netto und ohne Nebenkosten wären es gute 15 h, die alles in allem einschl. Kfw-Antrag und -Bestätigung rauskämen. Klingt für mich sehr angemessen.

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    ja handelt sich um ein Nachweis sorry.

Ein Angebot gab es jedoch wurde das nicht einzeln aufgelistet sonder als Paket gelistet (Baugesuchsplanung inkl. Baugrundgutachten, inkl. EneV Nachweiss)...im großen und ganzen aber schon nach dem Prinzip mach mal

Die Summe verwirrt mich nur einwenig da ich über Google ganz andere Zahlen finde (450-600Eur), dennoch stört mich das dort nur steht wieviel ich zu zahlen habe. Muß man sich daran gewöhnen beim Hausbau oder sollte es schon eine aufgelistete Rechnung sein?

Eine Kopie des Ausweises besitze ich allerdings schon mit Vermerk "dient jediglich zu Information".

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    Eine Kopie des Ausweises besitze ich allerdings schon mit Vermerk "dient jediglich zu Information".
    Das hängt damit zusammen, dass nach EnEV ein Energieausweis nur auf Grundlage der Daten des fertiggestellten Gebäudes erstellt werden darf.
    In der Regel ist ein Abgleich nach Fertigstellung notwendig. Es kann ja sein, dass es im Laufe der Abwicklung noch Änderungen gibt...

Beruf
    selbst.
    Ein Angebot gab es jedoch wurde das nicht einzeln aufgelistet sonder als Paket gelistet (Baugesuchsplanung inkl. Baugrundgutachten, inkl. EneV Nachweiss)...im großen und ganzen aber schon nach dem Prinzip mach mal
    Hallo,

ein Angebot von wem??
    Ohne Preisangabe??

Da musst du schon ein bisschen mehr erzählen

LG

Ingenieur
    Bei uns wurde der Nachweis vom Architekten gemacht, kosten ca. 350 Euro. Nach dem Bau wurde dann nachgebessert, es wurden andere Steine verwedendet, bessere Fenster rund bessere Haustüre. Nachbesserung war kostenlos. Allerdings hätte man den Nachweis garnicht gebraucht, laut Architektin kräht kein Hahn danach wenn man nicht verkauft oder vermietet. Hilfreich war es allerdings für den Heizungsbauer, der es für die HLB mit benutzt hat.

11. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Elektriker
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Bei uns wurde der Nachweis vom Architekten gemacht, kosten ca. 350 Euro. Nach dem Bau wurde dann nachgebessert, es wurden andere Steine verwedendet, bessere Fenster rund bessere Haustüre. Nachbesserung war kostenlos. Allerdings hätte man den Nachweis garnicht gebraucht, laut Architektin kräht kein Hahn danach wenn man nicht verkauft oder vermietet. Hilfreich war es allerdings für den Heizungsbauer, der es für die HLB mit benutzt hat.
    Die Reihenfolge ,Wer, Was zu welcher Zeit nachgebessert hat, ist doch sehr verwirrend .

MfG

ManfredH
    Gast
    Zitat Zitat von nolu13 Beitrag anzeigen
    Die Reihenfolge ,Wer, Was zu welcher Zeit nachgebessert hat, ist doch sehr verwirrend .
    Offenbar wurde bei der Ausführung in einigen Punkten (Steine, Fenster, Haustür) vom ursprünglichen EnEV-Nachweis abgewichen, und deshalb der Nachweis nach dem Bau nochmal entsprechend angepasst.
    Was genau ist daran so verwirrend?