Enev Nachweis Kosten

Diskutiere Enev Nachweis Kosten im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Guten morgen, kaum ist der Hausvertrag unterschrieben schon kommen die ersten Rechnungen :-(. Auf der Rechnung steht nicht viel ausser Honorar...

  1. #1 SaRo111, 18.07.2014
    SaRo111

    SaRo111

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Guten morgen, kaum ist der Hausvertrag unterschrieben schon kommen die ersten Rechnungen :-(.

    Auf der Rechnung steht nicht viel ausser Honorar EnEV Ausweis und die Summe von 1125eur was mir nach meinen kurzen Internetrecherchen zuviel scheint.

    Wir bauen ein KFW70 Einfamilienhaus.

    Muss die Rechnung nicht komplett aufgeschlüsselt sein was wieviel kostet?
    Ist der Betrag zu hoch?

    Ein guten Start in den Tag wünsche ich.
     
  2. #2 tgaeb01, 18.07.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Ein Ausweis dürfte es nicht sein, eher ein Nachweis!
    Steht da Ausweis drauf, würde ich mir erhebliche Gedanken machen!
    Die Höhe der Kosten lässt sich nicht bewerten, da Niemand das konkrete BV kennt. Zudem leben wir in der freien Marktwirtschaft.
    Die Zeiten, wo KfW Nachweise für ein Butterbrot zu haben waren, dürften, zum Glück, vorbei sein!

    v.g.
     
  3. #3 Thomas B, 18.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ????

    Was wurde vereinbart/ beauftragt????? Gab's ein Angebot über die Leistung????

    Oder habt Ihr dem EnEV-Berechner gesagt: Mach mal!

    Etwas mehr Input täte Not...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welcher rechtlichen Natur ist denn der "Hausvertrag"?
     
  5. #5 Thomas Traut, 18.07.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Bei KfW xx wird wahrscheinlich keiner mit dem pauschalen Wärmebrückenzuschlag von 0,1 W/m²K rechnen (können). D.h. entweder ist für die Wärmebrücken ein Gleichwertigkeitsnachweis nach DIN 4108 Beiblatt 2 oder der detaillierte Wärmebrückennachweis zu erbringen. Beides ist zeitlich recht aufwändig. Bei einem angesetzten Stundensatz von 60 € netto und ohne Nebenkosten wären es gute 15 h, die alles in allem einschl. Kfw-Antrag und -Bestätigung rauskämen. Klingt für mich sehr angemessen.
     
  6. #6 SaRo111, 18.07.2014
    SaRo111

    SaRo111

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    ja handelt sich um ein Nachweis sorry.

    Ein Angebot gab es jedoch wurde das nicht einzeln aufgelistet sonder als Paket gelistet (Baugesuchsplanung inkl. Baugrundgutachten, inkl. EneV Nachweiss)...im großen und ganzen aber schon nach dem Prinzip mach mal

    Die Summe verwirrt mich nur einwenig da ich über Google ganz andere Zahlen finde (450-600Eur), dennoch stört mich das dort nur steht wieviel ich zu zahlen habe. Muß man sich daran gewöhnen beim Hausbau oder sollte es schon eine aufgelistete Rechnung sein?

    Eine Kopie des Ausweises besitze ich allerdings schon mit Vermerk "dient jediglich zu Information".
     
  7. #7 Alfons Fischer, 19.07.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Das hängt damit zusammen, dass nach EnEV ein Energieausweis nur auf Grundlage der Daten des fertiggestellten Gebäudes erstellt werden darf.
    In der Regel ist ein Abgleich nach Fertigstellung notwendig. Es kann ja sein, dass es im Laufe der Abwicklung noch Änderungen gibt...
     
  8. #8 stockstadt, 19.07.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    ein Angebot von wem??
    Ohne Preisangabe??

    Da musst du schon ein bisschen mehr erzählen

    LG
     
  9. #9 Memento, 20.07.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bei uns wurde der Nachweis vom Architekten gemacht, kosten ca. 350 Euro. Nach dem Bau wurde dann nachgebessert, es wurden andere Steine verwedendet, bessere Fenster rund bessere Haustüre. Nachbesserung war kostenlos. Allerdings hätte man den Nachweis garnicht gebraucht, laut Architektin kräht kein Hahn danach wenn man nicht verkauft oder vermietet. Hilfreich war es allerdings für den Heizungsbauer, der es für die HLB mit benutzt hat.
     
  10. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Die Reihenfolge ,Wer, Was zu welcher Zeit nachgebessert hat, ist doch sehr verwirrend .:mega_lol: :bef1021:

    MfG
     
  11. #11 ManfredH, 20.07.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Offenbar wurde bei der Ausführung in einigen Punkten (Steine, Fenster, Haustür) vom ursprünglichen EnEV-Nachweis abgewichen, und deshalb der Nachweis nach dem Bau nochmal entsprechend angepasst.
    Was genau ist daran so verwirrend?
     
Thema: Enev Nachweis Kosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten enev nachweis neubau

    ,
  2. enev nachweis kosten

    ,
  3. kosten enev nachweis

    ,
  4. kosten EneV,
  5. was kostet ein enev nachweis,
  6. kosten enev berechnung,
  7. enev berechnung kosten,
  8. kosten für enev nachweis,
  9. was kostet ein enef nachweis,
  10. EnEV Nachweis Vorgehensweise und Kosten,
  11. enev nachweis neubau kosten,
  12. was kostet enev berechnung,
  13. wärmebrückennachweis kosten,
  14. Was kostet ein Wärmebrückennachweis,
  15. enev nachweis haus Kosten,
  16. kosten enev nachweis einfamilienhaus,
  17. ENEV was kostet die
Die Seite wird geladen...

Enev Nachweis Kosten - Ähnliche Themen

  1. Benötige ich Nachweis Enev ?

    Benötige ich Nachweis Enev ?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei unser Haus -Neubau zu planen. Geplant ist ein Haus ohne besonderen energetischen Anfordungen, also lediglich...
  2. Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm

    Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In unserem Neubau (2013) ist der Hausstechnikraum dauerhaft über 30 °C warm. Wir haben eine...
  3. U-Wert Fenster aus ENEV-Nachweis entnehmen

    U-Wert Fenster aus ENEV-Nachweis entnehmen: Hallo zusammen, ist es möglich, aus dem ENEV-Nachweis den geforderten Uw-Wert des Fensters zu entnehmen? Im ENEV-Nachweis wird unter "6.1...
  4. EnEV Nachweis, Vorgehensweise und Kosten

    EnEV Nachweis, Vorgehensweise und Kosten: Hallo, wir bauen mit Architekt und Einzelvergabe. Das Haus wurde von Architekten so geplant, dass die Anforderungen der aktuellen EnEV und...
  5. Berechnung für EnEV-Nachweis und Heizlast - Zusammenhang? Methoden?

    Berechnung für EnEV-Nachweis und Heizlast - Zusammenhang? Methoden?: Hallo Forum, bevor ich einen Energieberater aufsuche vier Fragen an das Forum, damit ich dann die richtigen Fragen an den Energieberater...