Schimmel am Fensterrahmenfalz

Diskutiere Schimmel am Fensterrahmenfalz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; nochmal [IMG] So, ist der lila Pfeil Dichtung richtig? Oma-Fenster = nach alter Omas Sitte, noch vor den Zeiten Plastiktüte... :D

  1. #41 susannede, 26.01.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    nochmal

    [​IMG]

    So, ist der lila Pfeil Dichtung richtig?

    Oma-Fenster = nach alter Omas Sitte, noch vor den Zeiten Plastiktüte... :D
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 26.01.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Also...

    ich hab gerade mal unsere Fenster beguckt.
    Im Büro ne zweite Dichtungsebene innen, aber nicht wg dicht, sondern wg Schallschutz (Die Strapazenbahn fährt 15 m davor + Autoverkehr)
    Im Bad (noch im Umbau) FAST gleiche Bauweise.
    Unterschied: Die Fenster haben unten keine Doppelfalzung, sondern die Dichtung drückt gegen die Regenschiene, diese allerdings mit Plasteprofil (von wg. Thermische Trennung)
    Und der Dreck in den Fälzen :o ist staubtrocken.
    Ursache kann für mich nur eine lokale Unterkühlung des unteren Rahmenstücks sein, das zu Kondensat führt.
    Sind die Flügelunterstücke vielleicht verzogen? Da sitzt ja immer nur ein Schließblock. Wenn die rund sind, ist nichts da, was die Flügeldichtung randrückt. Oder nicht sauber eingestellt, unten zu viel Abstand?
    :confused: :confused:
    MfG
     
  3. #43 Harald W., 26.01.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
  4. #44 susannede, 26.01.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ja nun, wenn da nix ist, was das Durchwandern des Feuchtmiefs abhält, warum soll der dann nicht bis vor die vorhandene Dichtung wandern und (is kalt) ausfallen?

    Wenn noch das Holz nicht pressglatt Holz an Holz (Flügel an Rahmen) liegt... was bei Holz (nagut, es ist Meranti...das bewegt sich eher wenig) ja schon mal vorkömmt.

    Hm, hm, hm...

    @ Ralf: da steht ja wohl frühjahrspützliches Fälzepützen an... :D
     
  5. #45 Harald W., 26.01.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Fazit?

    Also, nach Betrachtung aller Umstände ist es so:
    Wir haben weiss lasierte Meranti-Holzfenster mit einer umlaufenden Dichtung (Mangel?, zulässig?)
    Es kommt mehr oder weniger warmer Raummief an die einzige vorhandene Flügeldichtung, die im geschlosenen Zustand direkt (und hoffentlich dicht) an die thermisch nicht getrennte Regenschutzschiene (Mangel?, zulässig?) anliegt.
    Ist dann die komplette Fensterbauart Murks oder in Ordnung? Dazu nochmal Bild, auf dem man sieht, das dort wo die Dichtung anliegt kein Schimmel zu sehen ist, also blitzeblanke weisses Holz.
     
  6. #46 Ralf Dühlmeyer, 26.01.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eine Dichtungsebene....

    ist durchaus i.O.
    Thermisch nicht getrennte Regenschiene ist zweideutig. Da ausserhalb der Dichtebene, sollte sie keinen Innenluftkontakt haben. Aber natürlich wird Sie die Temepratur des Holzes senken.
    Bloss sieht man auf den Bildern, dass der Schimmel auch an den lotrechten Rahmenhölzern sitzt. Und das lässt sich mit der Regenschiene nimmer erklären.
    Problem ist auch, dass es in nur zwei Wohnungen auftritt, da aber ja wohl alle Fenster betrifft.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tischler alle Fenster jeweils einer Wohnung so verreisst.
    Ich tippe weiter auf Nutzerverhalten, dass durch eine nicht ganz saubere Fensterkonstruktion "über die Klinge springt".
    Mein Rat nochmal - solange noch so schönes Wetter ist: Mieterverhalten per Datenlogger auswerten - und parallel den Schimmel erst entfernen und dann das Nachwachsen beobachten.
    MfG
     
  7. #47 susannede, 26.01.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    @ Ralf

    Eine Dichtungsebene ist, Indianermeinung, in Zeiten von Plastiktüte eben nicht in Ordnung. Was soll es denn bei Holzfenstern, den Begriff thermische Trennung in den Raum zu werfen?

    Klar, da sind wohl Mieter, die mehr "miefen" als andere. Aber dann soll man doch bitte nur "miefarme" Mieter einziehen lassen. Jetzt müssen wir nämlich schon den richtigen Mieter für unsere Planungen vordefinieren. :irre

    Imho saust da der Mief problemlos in den Zwischenraum der unthermischen, nämlich Holzfenster, und kondensiert fröhlich. Mehr nicht. Bei einer Dichtung, die zwischen Flügel und Rahmen anliegt, kann der Mief erst einmal gar nicht soweit kommen. :shades

    Da kondensiert er dann auf den Scheiben und bringt die Glasleisten zum faulen.

    Fazit: in Zeiten Plastiktüte plus Mieter muss das Fenster auch Plastiktüte sein, oder eine Lüftungsanlage her. :eek:

    Es ist doch nicht so, dass Menschen, die so leben wie immer, dermaßen umerzogen müssen, damit ein Gebäude funktioniert. Gebäude werden für Menschen erstellt und nicht umgekehrt. :boxing

    Wieviel Verständnis zum Thema feuchter Mief zu erwarten ist, zeigen doch die zig "Winterfragen" zum Thema Kondenswasserausfall hier.

    Sind alle doof, na klar, nur der Gebäudeplaner war schlau - und hat eben nicht mit den Doofen gerechnet. :mauer

    Grüße!
     
  8. #48 VolkerKugel (†), 26.01.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Bravo .........................
     
  9. #49 Harald W., 26.01.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Ich frage zwar auch nach Meinungen

    mich interessieren aber eher Zulässigkeiten.
     
  10. #50 susannede, 26.01.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  11. #51 Harald W., 26.01.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Danke für den ersten Link

    diese Antwort kannte ich noch nicht. Danke susannede. :respekt
    Dafür aber die Homepage von khries. Die ist wirklich fundiert
     
  12. #52 susannede, 26.01.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Bitte schön, gern geschehen! :konfusius

    Was mich halt wurmt und mir immer wieder die Zornesröte ins Gesicht treibt, sind die Formulierungen, die neuerdings in Mietverträgen zum Lüftungsverhalten auftauchen (nachdem die letzten Bruchbuden zu Plastiktüte umrenoviert wurden...zumindest im Fensterbereich...fröhlicher Schimmeleinstand auf jeder Wand). :motz

    Da wirste (nachdem Motto: "Du Sch...mieter bist immer Schuld!!!") mehr oder weniger gezwungen, Deinem Cheffe zu sagen: Sorry, kann nicht mehr zur Arbeit kommen, muß jetzt rund um die Uhr die Bude lüften. :o

    Seufz.

    Nix halbes und nix ganzes, dafür aber die m2/EUR-Miete hochsetzen. Und wenn's schimmelt, war es der Mieter, logo. :irre

    Grüße!
     
  13. #53 Harald W., 27.01.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Achtung, Satire! Lösung: Ich-AG

    "bitte Stoßlüftung Ihrer Mietwohnung an. 1,00 €/h, Anfahrt Inklusive"
    Chiffre: Plastiktüte (der Begriff gefällt mir) :)
     
  14. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Quatsch. Wodurch steigt die Luftfeuchte? Nur durch den anwesenden Menschen. Eine menschenleere Wohnung muss ich nicht lüften. Außerdem, wer profitiert denn von den geringeren Heizkosten einer sanierten und dichteren Wohnung? Allein der Mieter. Dann soll er auch richtig heizen und lüften. Ich verstehe nicht, wie man mit fremdem Eigentum, das einen sechsstelligen Betrag kostet, derart nachlässig und geringschätzig umgehen kann. Ich finde das asozial. Jede Wette, wärs die eigene Wohnung, für die man das Einkommen eines halben Lebens hinblättern musste, würde nichts schimmeln.
     
  15. #55 susannede, 27.01.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo Bruno,

    das ist leider sehr einseitig von der Haben-Seite gedacht.

    Ich stelle leider immer wieder fest (und lese das hier und anderswo aus den Beiträgen), dass Wohnungen nur "ein bißchen" saniert werden, eben mal schnell günstige und dichte Fenster rein - und zack: es schimmelt an den Ecken (doppelte Wärmebrücke), hinter Schränken etc. pp.

    Und dies obwohl "normal" 2 x täglich stoßgelüftet wird.

    Da werden Trockenräume im Keller oder Speicher angeboten, wo die Wäsche im Winter noch nach 5 Tagen klamm ist - sollen die sich doch einen Trockner kaufen (und wohin damit?)!!!

    Klar, damit wird (und dies ist ja auch richtig und zum Vorteil der Mieter) Heizenergie eingespart - parallel heben die Vermieter aber auch meist die Mieten an mit den "Sanierungen".

    Logo, bei einem selbst, würde man es auch hoffentlich richtig machen.

    All diese Menschen als asozial (gemeinschaftsunfähig) zu bezeichnen, finde ich ziemlich daneben.

    Grüße!
     
  16. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Hallo susannede,

    ich sage meine Meinung wenigstens gerade heraus, dass jemand, der fremde Wohnungen aktiv verschimmeln lässt, während er es bei der eigenen nicht tun würde, für mich asozial ist.

    So eine Denke finde ich allerdings perfide diskriminierend und extrem aus Haben-Seite gedacht, und zwar in einem Maß, dass der Gesetzgeber dagegen mit dem Antidiskriminierungsgesetz angehen will. Also nicht mit Steinen werfen, wenn man sich selbst ins Glashaus setzt.
     
  17. #57 susannede, 27.01.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo Bruno,

    Deine Glashaus-Vorwurf kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen. Vielleicht hätte ich da noch "Achtung: ironisch!" dran schreiben sollen, aber ich denke mal, wenn man nicht mit dem falschen Bein aufgestanden ist, ist das so zu verstehen gewesen. :sleeping

    Miefarme Mieter gibt's übrigens fast nicht - das kann nur der Single sein, der daheim nicht kocht, von Mutti die Wäsche gemacht bekommt und selten zu hause ist. ;)

    Grüße!

    Nachtrag:

    Mein Wunsch wäre eigentlich nur, dass sich die Planerseite gedanklich mal mehr mit dem Problem "warmfeuchter Mietermenschen" beschäftigt.
     
  18. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Hallo susannede,

    entweder verstehst du nicht was du schreibst oder du meinst in Wirklichkeit was anderes. Das erstere würde erklären, warum du auch den Glashausvorwurf nicht verstehst. Also, ich habe aus deinen Beiträgen subjektiv rausgelesen dass du empfiehlst, nur an miefarme Mieter zu vermieten, sich als Planer auf warmfeuchte Mietermenschen einzustellen, dass eigentlich der Eigentümer der neue Fenster einbaut das Schwein ist und nicht der Mieter der die Wohnung verschimmeln lässt, dass ich mit dem falschen Fuß aufgestanden sein soll und dass das was ich schreibe ziemlich daneben ist. Naja, da habe ich wohl falsch gelesen. Es fällt schwer dich ernstzunehmen.
     
  19. #59 Harald W., 27.01.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Was mir jetzt erst so auffällt ist,

    das von meinen 8 betroffenen Wohnungen, 5 Wohnungen von den Eigentümern selbst bewohnt werden und 3 Wohnungen vermietet sind.
    Komisch ist, das der Schimmel ausgerechnet in 2 von 3 Mietwohnungen auftritt :(
    Da kann sich jetzt jeder was denken wer will.
     
  20. #60 Harald W., 27.01.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Noch ´nen Nachschlag einer Mietwohnung

    ...neben dem Fenster steht ein Kondenstrockner und eine Waschmaschine, obwohl im Haus ein Wasch- und Trockenraum ist-ungenutzt.
    Mieter wollte nicht 2 Stockwerke hoch und runter laufen :boxing
     
Thema: Schimmel am Fensterrahmenfalz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entwässerungslöcher fenster reinigen www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. außenbankfalz

    ,
  3. schimmel von natursteinbank

Die Seite wird geladen...

Schimmel am Fensterrahmenfalz - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?

    Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?: Hallo, ich wollte das Zimmer meines Sohnes neu tapezieren und unter der Tapete sah es wie auf dem Foto aus. Diese Struktur ist aber scheinbar...
  4. Schimmel zwischen Dreifachverglasung?

    Schimmel zwischen Dreifachverglasung?: Hallo, wir haben mit unseren Fenstern im Neubau (KfW 55 von 2023 mit Lüftungskonzept) immer wieder Probleme. Heute ist uns aufgefallen, dass wir...
  5. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...