Lüftungsanlage Zu- und Abluft

Diskutiere Lüftungsanlage Zu- und Abluft im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir beschäftigen uns aktuell mit dem Thema KWL und sind dabei Angebote einzuholen. Kurz zu unserem Haus: 210qm ohne Keller über...

  1. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Hallo zusammen,

    wir beschäftigen uns aktuell mit dem Thema KWL und sind dabei Angebote einzuholen.

    Kurz zu unserem Haus:
    210qm ohne Keller über 2 1/2 Etagen.
    Geplant ist KWL mit WRG und eine LWWP.

    Das erste uns vorliegende Angebot der KWL (Heizung ist jetzt erstmal außen vor) beinhaltet Zu- und Abluft in jedem Raum.

    Wenn wir uns aber korrekt informiert haben, dann steigert das nicht nur die Kosten, sondern wirkt sich nicht unbedingt positiv auf den Luftwechsel aus.
    Ist das richtig?

    Ist es nicht üblich die Abluft nur in den Feuchträumen zu platzieren?
    In unserem Fall wären das im EG: Küche WC und HWR, im OG: Bad und im DG: Bad.

    Die Zuluft dann in den Wohn- und Schlafräumen. Oder auch im Flur und in der Diele?

    Morgen haben wir einen Termin mit dem Heizungsbauer um das Angebot nochmal entsprechend unserer Vorstellungen abzuändern.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn uns da jemand nochmal sagen könnte was hier am meisten Sinn macht bzw. was üblich ist.


    milkie
     
  2. #2 Gast56083, 18.07.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Zu und Abluft in jedem Raum ist machbar, aber teuer und birgt das Risiko von Luft-Kurzschluß. Üblichweise werden Wohn- und Schlafräume mit Zu Luft, Feuchte belastete Räume mit Abluft und Flur/Dielen als Überströmbereiche geplant. Nachteil: Türen müssen die Überströmung zulassen. Entweder kürzen (meist) oder andere Durchlässe.
    Dann gibt es noch Räume, die man so oder so machen kann, typischer Fall: Ankleide, Lager. Hier kann man etwas spielen, dass man einen ausgeglichenen Volumenstrom bekommt mit ca. der gleichen Zahl Zu und Abluft je Ebene.

    Ich würde auf sternverteilung achten, dann erübrigt sich auch das Thema Telefonieschall von Raum zu Raum.
    Baum ist günstiger, aber eben Verteiler und SD nötig. Gerät in die th. Hülle, Leitungen von und nach draussen gut dämmen (Kondensat). Frischluftansaugung und Fort Luft würde ich jeweils wenn möglich als Turm ausführen und nicht direkt an der Aussenwand. Auch hier wieder aufs Kondensat achten.
     
  3. #3 JFoerster, 05.08.2014
    JFoerster

    JFoerster

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Hi MIlkie,
    Kann mich Zellstoff nur anschließen.
    Ein Turm für die Zuluft mit einem eigenen Filter sollte einem das Leben einfacher machen.
    Ansonsten gerade in der Küche ggf überlegen, ob die Ansaug-Teile nicht auch mit einem Filter ausgestattet werden.
    Kostet nicht die Welt mehr, sollte dir aber helfen, die Fettdämpfe nicht in die Leitung zu bekommen.

    Thema Keller, auch hier kann in einem großem Raum (Hobby-Raum ) Sinn machen das ganze zu Be/Entlüften.

    Je nachdem was du alles im Technikraum hast, kann da ja auch einiges an (Ab-)Wärme entstehen, die du dann durch die Anlage zumindest teilweise "abführen" kannst und im Winter bei vorhandenem Wärmetauscher im Einlassbereich sinnvoll einsetzen kannst (sicherlich nicht die effizienteste Variante aber die Technik von Heute produziert nun mal Abwärme die man nutzen kann ;-)

    So habe ich es für mein Haus (kleiner als das von euch) nach Rücksprache mit meinem Heizungsbauer als auch diversen Gesprächen auf Fachmessen/Energieberatungstagen etc geplant.

    Wie gut das alles funktioniert kann ich in ein paar Jahren sagen vorher sind die Ergebnisse wohl nicht repräsentativ.
    JFoerster
     
Thema: Lüftungsanlage Zu- und Abluft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flur zu und abluft

    ,
  2. lüftungsanlage abluft wanddurchbrich

    ,
  3. kwl Flur Diele

    ,
  4. lüftungsanlage zu und abluft,
  5. kwl zuluft turm wo
Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage Zu- und Abluft - Ähnliche Themen

  1. Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?

    Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe das Problem, dass aus den Steckdosen (nur Außenwände) kalte Zugluft in...
  2. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...
  3. Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung + Feuchtigkeitsrückgewinnung aus Abluft

    Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung + Feuchtigkeitsrückgewinnung aus Abluft: Seit 3 Jahrzehnten beobachte ich, dass sich Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung wegen absurd hoher Preise fast nicht verbreiten. Hier erkläre...
  4. Lüftungsanlage Neubau falsch eingebaut?

    Lüftungsanlage Neubau falsch eingebaut?: Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft, Neubau. Nun hat sich herausgestellt, dass die Abluft in der Küche nicht funktioniert DieLüftungsfirma...