Wieviel kostet denn nun ein Architekt?

Diskutiere Wieviel kostet denn nun ein Architekt? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Rundum Sorglos... Wir haben -glücklicherweise- einen Architekten, der auch Statiker ist und deshalb das rundum Paket inkl. Bauleitung anbieten...

  1. #21 Nordlicht, 24.01.2006
    Nordlicht

    Nordlicht

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Hamburg
    Rundum Sorglos...

    Wir haben -glücklicherweise- einen Architekten, der auch Statiker ist und deshalb das rundum Paket inkl. Bauleitung anbieten kann - wobei es da sicher auch wieder irgendwelche Fallen zu beachten gibt. Jedenfalls ist unser Angebot so erstellt, dass sich alles, was wir bestellt haben, auch auf dem Papier findet. Nämlich von Planung bis Endabnahme alles.
    Und da ist sie wieder, die Frage: Wann höre ich auf, den Kontrollierer zu kontrollieren, den Beaufsichtiger zu beaufsichtigen??? Sollte nicht der Archi unabhängig vom Statiker und die Bauaufsicht unabhängig von beiden sein. Könnten müssten hätten wir nicht besser statt seinem eigenen Job Architektur studiert, nachdem man die Maurermeisterprüfung abgelegt hat? Und Elektriker wollte ich auch schon immer werden.... :frust
    Irgendwie schon schade, dass man jemandem, der einem einen guten Eindruck vermittelt, Referenzen zu Hauf vorweisen kann und obendrein noch sehr angenehm im Umgang ist, erstmal wieder pauschal misstrauen muss, weil er eine möglicherweise sogar richtig gute Rechnung aufgestellt hat. Und alles nur, wegen der überall vertretenen schwarzen Schafe, die dem rechtschaffenen Rest der Zunft das Leben schwer machen :cry
    Nun habe ich ganz frisch von einem Architektenbau eines Bekannten erfahren, bei dem sich die Wände im 1sten Stock unter der Dachlast nach außen biegen :yikes - Ich meine HALLO, wie kann sowas sein???? Als Arzt hätte der dann statt dem Arm das Bein amputiert oder wie? Der Kollege klagt jetzt gegen die Architektin/Statikerin. Und schon sind wir wieder bösgläubig - es ist zum... :mauer
    Jedenfalls bin ich dankbar für die vielen Tipps, die ich hier bekomme - alles Fragen, die wir mit dem Archi klären und ggf. vereinbaren können :deal . Und vielleicht tun wir am Ende das, was schon so oft das Richtige war: Wir hoffen auf unsere gute Menschenkenntnis und das gute Gefühl im Bauch. Und wenn er dann so arbeitet, wie wir vermutet haben, kann er auch gern in die Karibik fahren von unserem Geld :)
     
  2. #22 susannede, 24.01.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Rundherum sorglos...besser wäre vielleicht rundherum sorgenlos...
     
  3. #23 K Heuer, 24.01.2006
    K Heuer

    K Heuer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Sülfeld
    ist alles eine Sache des Vertrauens.

    Aber eines solltest Du kontrollieren. Die Haftpflichtversicherung des Architekten. Denn wenn er "Mist baut" ist trotz Karibikurlaub bei ihm persönlich nicht genug zu holen.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    1.
    ist es glück, architekt und statiker (bäääh!) in personalunion zu haben?

    2.
    ist diese personalunion voraussetzung für bauleitung?

    3.
    macht die bauleitung der architekt im architekten oder der statiker im architekten? ;)
     
  5. #25 Nordlicht, 24.01.2006
    Nordlicht

    Nordlicht

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Hamburg
    Was Weiss Denn Ich???

    1.
    ...ob es Glück ist. Kann man denn nur entweder oder sein??? In anderen Bereichen sind doch auch zwei Studiengänge machbar :respekt , ohne dann hinterher in dem einen Fachgebiet zu pfuschen.

    2.
    Natürlich ist es das nicht, war in diesem Fall Zufall

    3.
    Welche Folgen hat das denn schlimmstenfalls, wenn der Statiker die Bauleitung macht? Dass Architekten die Bauleitung machen scheint ja gängige Praxis zu sein - also gehe ich davon aus, dass die das auch vernünftig können.
     
  6. #26 K Heuer, 24.01.2006
    K Heuer

    K Heuer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Sülfeld
    kein Problem

    solange der Architekt/Statiker Dein Vertrauen hat (und das ist ja wohl so) gibt diese Konstellation überhaupt kein Problem.

    Bei mir war der Statiker ein persönlicher Bekannter des Architekten. Die Behörden verlangen ja nun mal einen "zugelassenen" Statiker, der gegenzeichnet. Eine Interessenkollision zwischen Planer bzw Bauleiter auf der einen Statiker auf der anderen Seite sehe ich nicht.

    Bei mir hat der Architekt alles gemacht. Entwurf, Planung, Ausschreibung, Bauleitung usw
     
Thema:

Wieviel kostet denn nun ein Architekt?

Die Seite wird geladen...

Wieviel kostet denn nun ein Architekt? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?

    Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?: Hallo, könnt ihr mir da weiter helfen? Wir haben sind gerade mitten im Hausbau, wollen demnächst wegen Heizung schauen und tendieren stark zur...
  3. Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?

    Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?: Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser, wenn das heisse Wasser mit den vollen 24kw eines Durchlauferhitzers erzeugt wurde? Als...
  4. Wieviel kostet in der Regel die Architektenleistung für ein EFH?

    Wieviel kostet in der Regel die Architektenleistung für ein EFH?: Hallo, nur eine kurze Frage (und auch nicht auf den Euro genau): Wieviel darf (sollte) die Architektenleistung kosten? Unser BVH: EFH ca. 180m²...