Alte Rabitzdecke

Diskutiere Alte Rabitzdecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin dabei das Bad in meiner Wohnung zu sanieren. Nun zu meinem Problem: In diesem Bad ist eine abgehangende Rabitzdecke...

  1. #1 wrongwrider, 20.07.2014
    wrongwrider

    wrongwrider

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo,

    ich bin dabei das Bad in meiner Wohnung zu sanieren. Nun zu meinem Problem:
    In diesem Bad ist eine abgehangende Rabitzdecke (Drahtputzdecke) vorhanden. Unter dieser möchte ich jetzt gerne Dachlatten montieren, die ich dann mit Holzpanele verkleiden möchte. Nun stellt sich mir die Frage ob ich vorher einen Statiker auf Grund der zusätzlichen Belastbarkeit der alten Decke zu rate ziehen soll, oder es einfach so wagen soll.
    Das Haus ist Baujahr 1962 auf dem Drahtgeflecht sind 2cm Sandputz aufgetragen.

    Über einen Ratschlag würde ich mich freuen.

    Im Voraus recht herzlichen Dank.

    Gruß

    Jochen
     
  2. #2 Gast036816, 20.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du brauchst keinen statiker, sondern eine ermittlung zur lage und dimensionen der unterkonstruktion, an der die rabbitzdecke hängt um deine neue decke an der gleichen unterkonstruktion zu befestigen. du solltest auf jeden fall eine fixierung der neuen decke im rabbitzputz vermeiden.
     
  3. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Sofern das komplette Bad gemacht wird würde ich überlegen die Rabitzdecke ganz runterzuholen. Da muss man nicht lange nach der UK suchen und man verliert auch nicht noch zusätzlich Raumhöhe. Im eingerichteten Bad wäre mir das zu heikel, auch kleinere Brocken haben schon ein gutes Gewicht.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    In einem Bad könnte das Drahtgeflecht nach dieser Zeit schon recht mitgenommen sein.
     
  5. #5 wrongwrider, 21.07.2014
    wrongwrider

    wrongwrider

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Mönchengladbach
    Danke für die Info's.

    Habe gestern mal ein kleines Stück von der Decke entfernt und festgestellt das diese 30 cm abgehangen ist. Es laufen Abflussrohre darunter, sowie ein Unterzug. Jetzt stellt sich nir die Frage Decke raus und neue rein, oder Styropor auf der alten kleben.
     
  6. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Was machst du denn am Bad und wie alt ist das? Ne alte Rabitzdecke runterholen macht Dreck und ist auch nur ratsam wenn da drunter (im Sinne von "auf dem Boden") nichts ist, was nicht kaputt gehen kann. Gerade wenn die nicht mehr ganz tacko ist kommen da oft größere Brocken runter als man eigentlich geplant hatte. Was Fliesen, Sanitärobjekte oder Möbel uU nicht ganz so gut wegstecken.

    Wenn du also aktuell nur "aufhübscht" (also streichen und vielleicht mal nen Wasserhahn erneuern) würde ich die Decke streichen und warten, bis das Bad saniert wird. Wenn du das Bad komplett neu machst würde ich die Decke rausreißen und ersetzen.
     
  7. #7 JWerner153, 21.07.2014
    JWerner153

    JWerner153

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaumeister
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,
    wenn Du die Rabitzdecke runter machst und nur mit Holz verkleidest kannst du schön hören wenn dein Obermieter duscht ;-) ( Abfluss )
    Was ist denn für ein Deckenaufbau noch drüber. Schallschutztechnisch würde ich die Decke nur im Notfall runter nehmen und wenn doch durch einen gescheiten Neuaufbau ergänzen.
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    das muß man nicht verstehen ?????


    der sinnvolle Satz

    Peeder
     
  9. #9 wrongwrider, 09.08.2014
    wrongwrider

    wrongwrider

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Mönchengladbach
    Sorry das ich mich erst jetzt melde aber der Beruf läuft auch noch so nebenbei.

    Die alte Decke ist mitlerweile raus, an den vorhandenen Befestigungen habe ich Latten angebracht und daran dann die Paneele befestigt.

    Danke für Eure Hilfe.
     
Thema: Alte Rabitzdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rabitzdecke

    ,
  2. rabbitzdecke

    ,
  3. rabitzdecken

    ,
  4. rabitzdecke entfernen,
  5. rabitzdecke aufbau,
  6. Rabitzdecke Brandschutz,
  7. rabitzdecke asbest,
  8. Rabitzdecke sanieren,
  9. sanierung rabitzdecken,
  10. Rabitz Decke,
  11. ripitz decke alt,
  12. Rabetzdecke,
  13. ripitz decke,
  14. rabitzdecke entsorgung,
  15. asbest in rabbitzdecke,
  16. rabizzdecken,
  17. rabidsdecken,
  18. rabitzdecke entfernen kosten,
  19. rapitzdecken entfernen,
  20. deckenbefestigung in rabitzdecke,
  21. rabitzdecke konstruktion,
  22. drahtputzdecke sanieren,
  23. Befestigung an Rabitzdecken,
  24. Rabitsdecken,
  25. Alte Decke im Bad rapitz
Die Seite wird geladen...

Alte Rabitzdecke - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alte Dämwolle

    Alte Dämwolle: Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen. Kurz zum Problem.... Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren...
  4. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  5. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...