An Bestehendem Fundament hinunter graben

Diskutiere An Bestehendem Fundament hinunter graben im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Ich brauche mal euren Rat. Wir möchten in unserem Gärten ein Schwimmbad bauen. Dies soll 8 Meter lang werden und 1,30 tief. Der...

  1. #1 IngoBCR, 20.07.2014
    IngoBCR

    IngoBCR

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Kraichtal
    Hallo,

    Ich brauche mal euren Rat.

    Wir möchten in unserem Gärten ein Schwimmbad bauen.
    Dies soll 8 Meter lang werden und 1,30 tief.
    Der Standort wäre in der Nähe zum Nachbarn.
    Dort befindet sich ein Fundament über 10 Meter Länge ca. 50 cm tief.
    Auf diesem Fundament stehen die gemauerte Nebengebäude des Nachbarn.
    (Ziegelsteine und Hohlblöcke gemischt gemauert.)
    Für mein Schwimmbad müsste ich nun 1,50 tief ausgraben.

    Meine Frage wäre, wie weit müsste ich von dem Mauerwerk des Nachbarn wegbleiben damit durch mein ausgraben keine Schäden entstehen?
    Ist dies so spontan überhaupt zu beantworten?

    Vielen Dank

    Gruß
    Ingo
     
  2. #2 Inkognito, 20.07.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Hängt vom Boden ab.
     
  3. #3 wasweissich, 20.07.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nicht nur vom boden

    einigermassen sicher wärst du vielleicht 2 - 2.5 m entfernung , bei schlechten bodenverhältnissen noch weiter weg .
     
  4. #4 Gast036816, 20.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    faustformel könnte lauten von unterkante nachbars-fundament unter 45° bis zu deinem tiefsten punkt, den du ausheben wirst. bleib am besten 4 m von der grenze weg!
     
  5. #5 wasweissich, 20.07.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    setzt aber "guten boden" voraus ....

    wird im kraichtal u,u,/wahrscheinlich nicht unbedingt gegeben sein .
     
  6. #6 Gast036816, 20.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn er nicht unten direkt neben der kraich sein schwimmbecken setzt, könnte es passen - deswegen auch 'könnte lauten'.
     
  7. #7 peterk61, 20.07.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bitte diese Faustformel nicht anwenden!

    Es muss ein Grundbruch des Fundamentes des Nachbargebäudes vermieden werden. Der Grundbruch und die Geometrie des Grundbruches haben mit dem Lastausbreitungswinkel von 45° wenig bis nichts zu tun.

    Die Abgrabung muss außerhalb der Grundbruchfigur des Fundamentes des Nachbargebäudes liegen. Die Größe der Grundbruchfigur hängt vom Boden, den Kräften, die auf das Fundament einwirken, und der Fundamentgeometrie ab.

    Die Standsicherheit des Nachbargebäudes für den Zustand der Aufgrabung sollte berechnet werden. Such Dir einen Geologen und/oder einen Statiker, die das für Dich erledigen.

    Als Trost: Im Kraichgau liegt zumeist Löß im Untergrund vor, der hinsichtlich Abgrabungen günstige Eigenschaften aufweist. Typisch für Löß sind Hohlwege mit fast senkrechten Böschungen, die von den Römern angelegt wurden und heute noch stehen. Aber jetzt bitte nicht senkrechte Böschungen bei der Grube des Schwimmbades anlegen. Ob auch ein Deinem Garten Löß vorliegt sollte der Fachmann untersuchen.
     
  8. #8 IngoBCR, 20.07.2014
    IngoBCR

    IngoBCR

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Kraichtal
    Vielen Dank für eure Tipps.

    Da werde ich am besten den Standort nochmals überdenken.

    Gruß Ingo
     
  9. #9 peterk61, 20.07.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Kleiner Nachtrag: In der DIN 4123 findet man Angaben zu Aufgrabungen im Bereich bestehender Gebäude. Die DIN 4123 fordert jedoch auch einen Standsicherheitsnachweis für das Bestandsgebäude bzw. gewisse Vorgaben an den Boden.

    Weiterhin spielt das Grundwasser eine Rolle nicht nur bezüglich der Standsicherheit des Nachbargebäudes sondern auch für den Bau des Schimmbeckens: Stichworte sind in diesem Fall Wasserhaltung im Bauzustand und Auftrieb bei leerem Becken.
     
Thema: An Bestehendem Fundament hinunter graben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauphysik Graben

    ,
  2. grundbruch bodenplatte

    ,
  3. graben neben fundament

    ,
  4. fundament freilegen grundbruch,
  5. neues fundament neben bestehendem fundament,
  6. bis wie weit kann man an die bodenplatte graben,
  7. neben streifenfundament graben,
  8. fundament neben fundament,
  9. Streifenfundament ausgraben,
  10. punktfundament ausgraben,
  11. hausfundament ausgraben wie weit wegbleiben ,
  12. Fundament durch Nachbarn freigelegt,
  13. unter bodenplatte graben,
  14. grundbruch beim aufgraben,
  15. bodenplatte graben,
  16. bodenplatte ausgraben,
  17. wie tief zum fundament ausgraben,
  18. wie weit zu fundament graben
Die Seite wird geladen...

An Bestehendem Fundament hinunter graben - Ähnliche Themen

  1. Bestehendes Fundament für Gartenlaube erhöhen

    Bestehendes Fundament für Gartenlaube erhöhen: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe von Holzarbeiten Ahnung, nicht aber im Umgang mit Beton. Folgende Situation: Unser alte...
  2. Unterfangen bestehender Fundamente

    Unterfangen bestehender Fundamente: Hallo Forengemeinde, ich stehe beim Sanieren eins alten Bauernhauses vor der Fragestellung wohin mit der Heizung kam die Idee des...
  3. Fundament auf bestehende Fläche

    Fundament auf bestehende Fläche: Hallo, Ich habe ein Haus gekauft und möchte jetzt mein Gerätehäuschen umsetzen. Siehe Fotos. Meine Frage dazu. Muss ich die roten Pflastersteine...
  4. Fundament neben bestehendem Fundament anlegen

    Fundament neben bestehendem Fundament anlegen: Hallo, ich will eine Garage an eine bestehende Nachbargarage anbauen. Um das Streifenfundament entlang der Nachbargarage (9m) anzulegen, müsste...
  5. Holzterrasse auf bestehendes Fundament ohne Gefälle anlegen

    Holzterrasse auf bestehendes Fundament ohne Gefälle anlegen: Hallo, wir haben einen Kaltwintergarten vom Vorbesitzer übernommen, der leider keine Baugenehmigung hat. Aus diesem Grund wollen wir den...