Einschaetzung von Rissen und Innendaemmung

Diskutiere Einschaetzung von Rissen und Innendaemmung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, tolles Forum vorne weg hab ich schon durch einiges gelesen und muss sagen bis jetzt sieht unsere Planung nicht so schlecht aus....

  1. #1 sbklmuc, 20.07.2014
    sbklmuc

    sbklmuc

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    tolles Forum vorne weg hab ich schon durch einiges gelesen und muss sagen bis jetzt sieht unsere Planung nicht so schlecht aus.

    Wir planen derzeit ein Efh zu kaufen bj. 1968 .

    1. So weit so gut allerdings musste ich feststellen das das is Rissbildungen im Fenster bzw. Tueren Bereich gibt (nicht ueberall aber schon an einigen stellen).

    Diese verlaufen komplett Horizontal und sehe jetzt auch nicht "neu" aus.

    Wie sind diese einzuschaetzen? Gefaehrlich besser von absehen oder eher nur so "la la"?

    Ich habe nun auch schon Bausachverstaendiger angeschrieben und warte da noch auf eine Termin Zusage.

    2. Die Garage ist auch angebaut, dort gibt es eine Betondecke und auch an 2 Stellen (in den Ecken oben direkt unter der Decke) Rissbildungen. So wie ich das (als nicht Fachmann - bit IT'ler) beurteilen kann ist diese Decke auf das Mauerwerk aufgelegt und hebt sich dort teils ab.

    Denke nicht das dies "kritisch" ist - sieht auch nicht "neu" aus. Was denkt Ihr dazu?

    und die letzte goldene Dritte Frage

    3. Innen wurde gedaemmt, wann weiss ich nicht aber es sieht mir aus wie ein Gipsplatte - Styropor - Mauerwerk "Aufbau" .
    Ich gehe davon aus das es schon relativ lange drin ist und feuchte stellen gibts dort keine.

    Sollte man das raus reissen?

    Ich bin mir sicher einen weiteren Thread werde ich bald erstellen aber das sind erstmal die "Knackpunkt" Fragen :)

    Danke euch

    Gruss

    Stephan
     
  2. #2 sbklmuc, 20.07.2014
    sbklmuc

    sbklmuc

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    München
    Finde leider die edit Option nicht (gibts die hier?)

    Anbei einige Bilder von den Rissen

    IMG_1155.jpg
    IMG_1154.jpg
    IMG_1147.jpg
     
  3. #3 Gast036816, 20.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zuerst die ursache der risse ergründen, dann konzept erarbeiten.

    feuchte stellen kann es aber unter der innenliegenden dämmung im wandaufbau geben - reiss das zeug raus!
     
  4. #4 Gast56083, 22.07.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    endlich mal vernünftige Berater. Blitzchecken, Sichten, in Verbindung setzen, Angebot machen und das alles kostenlos..man könnte auch sagen "umsonst"...großartig
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den Blitzcheck habe ich übernommen, und die Sichtung hat ergeben, dass hier erhebliche Probleme mit den Nutzungsbedingungen zu erwarten sind.
     
  6. #6 sbklmuc, 27.08.2014
    sbklmuc

    sbklmuc

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    München
    So wir haben es nun gekauft.

    Die Risse hat mir ein Bausachverstaendiger begutachtet und als unbedenklich bestaetigt. Die wirkliche ursache konnte nicht geklaert werden, wird sich aber beim Fenstertausch denke ich erklaeren da diese Risse nur an Fensterraehmen aufzufinden sind.

    Nun geht es allerdings ans renovieren und auch an die Innendaemmung. Die ist nur auf einer Hauswand innen auf der Süd/Ost Seite angebracht. Schimmel gibts keinen und trocken ist auch alles.

    Oeffnen wuerde ich diese Innendaemmung dennoch gerne um mal hinein zu schauen.

    Gibts da bedenken wenn man die wieder zusammenbaut oder einfach mit nem Fuchsschwanz mal ein Stueck raussaegen ?

    Sollte man die einfach Pauschal rausreissen wie "rolf a i b" vorgeschlagen hat? laut u-wert Rechner ist es so ja echt schlecht allerdings kenne ich den restlichen Aufbau der Wand auch nicht ...

    Eine Aussendaemmung kommt aufgrund der Kosten derzeit eher nicht in Frage.
     
Thema: Einschaetzung von Rissen und Innendaemmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Risse in der Innendämmung

Die Seite wird geladen...

Einschaetzung von Rissen und Innendaemmung - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung

    Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, extra angemeldet , um eure Expertise zu erbitten :-). Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass sich in meiner Küche...
  2. Risse in Kellerwand - Garage schuld? Einschätzung?

    Risse in Kellerwand - Garage schuld? Einschätzung?: Guten Abend in die Runde, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe wird der Einzige in dieser Art sein, da er mit einem unguten Gefühl...
  3. Einschätzung zu Rissen

    Einschätzung zu Rissen: Hallo, ich stehe vor dem Hauskauf und habe bei der Besichtigung ein paar Risse festgestellt. Ich weiß aus der Ferne ist das nicht 100%ig zu...