Fertighaus (Nordhaus) Riß reparieren

Diskutiere Fertighaus (Nordhaus) Riß reparieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, im Fertighaus meiner Schwester (Nordhaus, Bj. 76) haben sich mit den Jahren drei Riße in der Außenverschalung (wenn das so...

  1. Rupert

    Rupert Gast

    Hallo zusammen,

    im Fertighaus meiner Schwester (Nordhaus, Bj. 76) haben sich mit den Jahren drei Riße in der Außenverschalung (wenn das so heißt) gebildet. Einer davon ist jetzt schon gut einen halben Meter lang und endet im Fensterrahmen. Das wurde mal sehr unsachgemäß "repariert", wie es mir scheint. Wie kann man das sanieren? Die "Außenhaut" ist das typische weiße Material der Fertighäuser der 70er, wie gesagt von Nordhaus, die es nicht mehr gibt. Für Hinweise wäre ich dankbar.

    Gruß, R. W.
     
  2. R.J.

    R.J. Gast

    Ein typisches Material an den Fassaden der 70er Jahre Fertighäuser waren und sind Asbestfaserzementplatten. Großformatige Platten können sie möglicherweise an sich wiederholenden vertikalen Fugen erkennen, allerdings gibt es auch eine vielzahl weiterer Fassadenarten. Über das, was es bei ihrer Schwester angebracht ist, kann man ohne weiter Angaben nur rätseln.
    Falls es aber jene asbestfaserhaltigen Platten sind wäre das eine gute Gelegenheit diese zu entsorgen bzw. von einer Fachfirma entsorgen zu lassen und die ganze Fassade (natürlich die Außenwände nicht die Fassade) mal auf den heute gängigen energetischen Standard zu bringen.

    Natürlich kann man bei der Modernisierung von Fertighäusern noch viele Schritte weitergehen, z.B. Sanierung der gesamten Außenwände bezüglich Holzschutzmittel usw. Alles eine Frage des Geldbeutels und des Wohlbefindens.
    Ich hoffe es nimmt mir keiner übel und verweise hier mal auf das Nachbarforum http://www.fachwerk.de , hier gibt es einfach mehr Threads zum Thema Fertighaus. Am besten die Suchfunktion des Forums nutzen.
     
  3. Rupert

    Rupert Gast

    Danke für den Hinweis. Das bedarf dann erstmal eingehender Studien des Materials.

    Beste Grüße

    R.W.
     
Thema: Fertighaus (Nordhaus) Riß reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertighaus risse reparieren

    ,
  2. fertighaus reparieren

    ,
  3. fertighaus nordhaus

    ,
  4. außenhaut am fertighaus löst sich,
  5. Riss fassade holzständerhaus,
  6. holzständerhaus außenputz ausbrssern,
  7. fassade loch ausbessern Fertigbau ,
  8. risse laminieren fertighaus,
  9. außenverschalung risse,
  10. risse im fertighaus aus den 70er jahren,
  11. risse fassade fertighaus reparieren
Die Seite wird geladen...

Fertighaus (Nordhaus) Riß reparieren - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  3. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  4. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...
  5. Fertighaus Nordhaus Baujahr 1973 - sanieren oder Finger von lassen?

    Fertighaus Nordhaus Baujahr 1973 - sanieren oder Finger von lassen?: Hallo Experten, mein Mann und ich überlegen ein altes Fertighaus der Marke Nordhaus zu erwerben. Baujahr ist 1973 und der Bausachverständige hat...