welchen Bodenbelag für niedrigen Dachboden?

Diskutiere welchen Bodenbelag für niedrigen Dachboden? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Das Haus ist ein Neubau, knapp 4 Jahre alt. Dachboden: Grundfläche: ca. 7 x 10 m Giebeldach, in der Mitte ca. 110 cm hoch, am Rand ca. 15 cm...

  1. Georg1

    Georg1

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Poing
    Das Haus ist ein Neubau, knapp 4 Jahre alt.

    Dachboden:
    Grundfläche: ca. 7 x 10 m
    Giebeldach, in der Mitte ca. 110 cm hoch, am Rand ca. 15 cm hoch
    Dach ist von unten wärme-isoliert.
    Stehen ist dort nicht möglich, der Dachboden ist sozusagen nur ein großer Abstellraum.

    Boden: Beton ohne Estrich (Fertigteil-Bauweise)
    Bodenrauigkeit: geschätzt ca. 5mm (wegen der einbetonierten Steinchen), an den Stoßstellen der Platten mitunter etwas mehr.
    zusätzlich sind die Stromleitungen vom Stockwerk darunter auf dem Boden in Elektroschläuchen verlegt. (Rohr-Durchmesser: 2 bis 3 cm)

    Es gibt eine ausziehbare Treppe zum Dachboden, sonst gibt es dort noch einen kleinen Elektro- und Sanitärschacht bis zum Keller, aber keine Fenster oder sonstige Belüftung.

    Damit man sich nicht die Hosen aufreißt, habe ich den Boden teilweise mit Karton bedeckt, aber aufgrund der Elektroschläuche ist das auch nicht optimal.

    Ich hätte daher gerne irgendeinen halbwegs planaren Boden dort, damit man es als Abstellkammer benutzen kann ohne sich die Hosen zu zerreißen oder die Elektroleitungen zu beschädigen. Zement-Estrich kommt mir dafür übertrieben vor, bzw. aufgrund der mangelnden Belüftung ist das vermutlich wohl auch nicht unbedingt das Beste.
    Der Boden soll auch möglichst dünn sein, da der Raum nicht besonders hoch ist.

    Meine Überlegung wäre Holzleisten auf den Boden zu befestigen und dann OSB-Platten darauf zu legen.
    Möglicherweise kombiniert mit einer Trockenschüttung, um einerseits den Boden für die Holzleisten einzuebnen und um etwas homogenere Tragfähigkeit zu erreichen.

    Wie dicht sollten diese Holzleisten liegen?
    Wie dick sollte so eine OSB-Platte sein?
    Mit oder ohne Trockenschüttung?

    Alternativ könnte ich auch etwas dickere OSB-Platten (oder 2 übereinander) nehmen und direkt auf den Boden legen (und die Elektroleitungen entsprechend aussägen).

    Ist das Ganze so überhaupt sinnvoll? Könnte es ein Problem durch eine etwaige Restfeuchte vom Beton geben?
    Andere Ideen?

    vielen Dank im voraus, Georg
     
  2. Georg1

    Georg1

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Poing
    P.S.: Foto vom Dachboden: Dachboden_2804b.jpg
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Inwieweit läßt die Tragfähigkeit der Decke eine solche Auflast (Belag und Nutzung) überhaupt zu?
    Also ggf. zuerst Statiker fragen!
     
Thema: welchen Bodenbelag für niedrigen Dachboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenbelag spitzboden rauspund

    ,
  2. bodenbelag dachboden

    ,
  3. niedrige dachböden

    ,
  4. elektroschlauch verlegen estrich
Die Seite wird geladen...

welchen Bodenbelag für niedrigen Dachboden? - Ähnliche Themen

  1. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  2. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  3. Asbest im Bodenbelag?

    Asbest im Bodenbelag?: Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...
  4. Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

    Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?: [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...
  5. Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?

    Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?: Hallo, unbeheizter Keller Fliesen hatten sich nach ca. 30 Jahren gehoben (mein Tread: Feuchtigkeitsschaden? - …..) es war kein Wasserschaden, eher...