(Fertig-)Garage neben das Haus; Hanglage

Diskutiere (Fertig-)Garage neben das Haus; Hanglage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, neben unserer DHH würde es sich aufgrund der Hanglage anbieten, noch eine Garage anzubauen. Der Hang steigt von der Straße aus nach hinten...

  1. abraxa

    abraxa

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    München
    Hallo, neben unserer DHH würde es sich aufgrund der Hanglage anbieten, noch eine Garage anzubauen. Der Hang steigt von der Straße aus nach hinten an; man betritt das Haus also durch den Keller, Terrasse und Garten sind vom Wohnbereich im 1. OG erreichbar.

    Schön wäre also eine Garage neben dem Haus, auf deren Dach dann noch eine Holzterrasse konstruiert werden soll. Diese wäre dann vom Wintergarten aus zu betreten. Soweit die Theorie. Ich habe versucht, das mal mit dem folgenden Bildchen zu illustrieren:

    Fertiggarage anbauen.jpg

    Das Problem ist aus meiner Sicht die Grenzsituation. Hier wäre es nötig, ziemlich nahe an den Nachbarsgarten zu graben. Eigentlich genau am Zaun nach unten, ok, vielleicht mit 30-50cm Puffer, aber wie soll man da verhindern, dass der Nachbarsgarten in der Baugrube meiner Garage landet? Das wär eigentlich schon meine ganze Sorge, denn im Bebauungsplan meines Grundstückes ist genau so eine Garage, wie ich sie plane, und auch die Terrasse schon vorgesehen. Nur leider hat man die damals nicht gebaut. Da wär es ein Leichtes gewesen. Aber heute ist der Garten des Nachbarn angelegt.

    Geht das mit der Garage heute noch mit überschaubarem Aufwand umzusetzen?
     
  2. #2 gunther1948, 20.07.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    fertiggarage mit frei tragender bodenplatte wählen steht nur vorn und hinten auf einem streifenfundament und das dürfte keine probleme bereiten.

    gruss aus de pfalz
     
  3. abraxa

    abraxa

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    München
    Streifenfundament ist klar, das wird auch nicht das Problem sein. Ich hab Angst vorm Nachbarsgarten in meiner Baugrube. Kann man diese Erosion verhindern? Oder ist das vielleicht gar kein Thema? Man sieht ja genug Baugruben für den Kellerbau, bei denen nix abbröckelt...
     
  4. #4 peterk61, 20.07.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Je nach Untergrund muss die Baugrube mit einem Böschungswinkel von 45° bis 60° in Lockerböden angelegt werden. Bei Fels sind auch 80° möglich.

    Da in München mit kiesigem Untergrund gerechnet werden muss, ist ein max. Böschungswinkel von 45° wahrscheinlich einzuhalten. Aber ein Fachmann vor Ort kann dies besser beurteilen.

    Neben der Baugrubensituation dürfte die geplante Nutzung der Garage als Dachterrasse sein. In Baden-Württemberg darf nur eine Garage in Grenzbauweise erstellt werden. Wenn auf der Garage eine Dachterrasse und Wintergarten geplant sind, muss der "normale" Grenzabstand eingehalten werden. Aber zu diesem Thema gibt es hier Leute, die sich besser auskennen.

    In München ist es doch eher flach, wie kommt es da zu einer Hanglage?
     
  5. abraxa

    abraxa

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    München
    Oje, die 45° hab ich da auf keinen Fall; wohl auch keine 60°. Gibt es irgendwelche Techniken, die hier einen steileren Böschungswinkel zulassen und die Baugrube sichern, solange die Garage da noch nicht drin steht?

    Den Fachmann vor Ort muss ich natürlich ohnehin einschalten, ich möchte aber immer etwas vor-informiert an die Sache rangehen; das hat mir in der Vergangenheit schon vieles erspart...

    Und München flach - naja, es ist auch ein Ort in der Nähe von München; das Grundstück hat insgesamt ein Gefälle von etwa 6Meter auf 30 Meter Länge. Also doch sehr ordentlich.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, gibt es... Es gibt Techniken Wände senkrecht abzutragen, ob du das zahlen willst ist eine andere Frage. Du musst ja auch die Wand danach wieder abfangen, ob das hinzubekommen ist mit einer Fertiggarage?
     
  7. abraxa

    abraxa

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    München
    Also Du meinst die Beton-Fertiggarage muss den Erddruck verkraften, oder? Ich gehe mal davon aus, dass sie das hinbekommt. Laut Fertiggaragen Hersteller werden die beiden hangseitigen Wände verstärkt.

    Wie konkret sieht denn das mit dem senkrecht abtragen aus und in welcher Dimension erhöht das in etwa die Kosten?
     
  8. #8 peterk61, 21.07.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Wände müssen auf den Erddruck ausgelegt, dass geht aber nicht wirklich ins Geld. Letztendlich handelt es sich um einen Keller.

    Die von mir in #4 genannten Böschungswinkel sind aus der DIN 4124 entnommen. Es handelt sich um Böschungswinkel, die erfahrungsgemäß eine standsichere Baugrube ergeben, wenn gewisse Bedingungen eingehalten werden.

    Steilere Böschungswinkel sind möglich. Für diese Winkel ist aber ein Standsicherheitsnachweis notwendig. Wenn die Standsicherheit nicht nachgewiesen werden kann, benötigst Du einen Baugrubenverbau. Der Verbau geht meistens ziemlich ins Geld.

    Um Dein Problem beurteilen zu können wird ein Schnitt durch die Grube benötigt, um die Böschungswinkel und Böschungshöhe abschätzen zu können. Ein Fachmann muss den Boden beurteilen. Also einen Baugrundgeologen konsultieren.
     
  9. abraxa

    abraxa

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    München
    Prima Auskunft, danke! Dann werde ich diesen Weg wohl gehen müssen, Sicherheit geht natürlich vor.
     
Thema: (Fertig-)Garage neben das Haus; Hanglage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hanglage garage Wintergarten

    ,
  2. Haus mit Hanglage Garage direkt an Straße

Die Seite wird geladen...

(Fertig-)Garage neben das Haus; Hanglage - Ähnliche Themen

  1. Beton Fertig Garage

    Beton Fertig Garage: Moin, Ich habe 3 Fertiggaragen nebeneinander stehen ! In der mittleren muss jetzt ein größeres Auto rein ! Zu diesem Zweck habe schon das gesamte...
  2. Fertig-Garage als Holzrahmenbau ?

    Fertig-Garage als Holzrahmenbau ?: Hallo! Die Ausführung unserer Wunschgarage 7.00 x 7.00 (Außenmaß) Sektionaltor elektrisch, 5.50 2 Fenster 1.01/1.26 1 Tür 1.01/2.26 Auf...
  3. Garage (Fertig oder selber bauen)

    Garage (Fertig oder selber bauen): Hallo, ich benötigen eure Hilfe. Wir sind am überlegen ob wir unsere Doppelgarage selber mauern oder ob wir eine Fertiggarage nehmen sollen....
  4. haben fertig nun die Garage

    haben fertig nun die Garage: Eine ausführliche Fotodokumentation gibt es hier:...
  5. Fertig-Garage

    Fertig-Garage: Wer empfielt mir was ??? Weiss nicht, ob ich eine Fertig-Beton oder Stahlblechgarage kaufen soll. Beide sind optisch ähnlich, verputzt etc.,aber...