Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Beruf
    Ingenieur
    Beitrge
    3

Bauleiter / Sachverstndiger fr Fundamentarbeiten im Raum Kln gesucht

Leider kennt mein Archi-Bro keine Bauleiter / Sachverstndigen im Raum Kln, und bevor ich blauugig einfach nur mit der Schrotflinte x-Bauleiter anschreibe, wollte ich um Empfehlungen hier im Forum fragen.

Die Baustelle wird sich im sdlichen Klner Raum befinden (Baustart Oktober / November) und ich frage explizit nur nach Experten mit Fach-Wissen fr Fundamente, denn wer kann schon Experte fr alles sein? Weiterhin will ich diesen Bauleiter explizit in der Angebotsphase einbinden damit er
    a) genau wei was und wie zu bauen ist
    b) ein weiteres paar Augen die Archi / Planer Ausarbeitungen kritisch hinterfragt
    c) schon in der Angebotsphase den Handwerkern auf die Finger schaut dass da keine Scheunentore an unterlassenen Leistungen sind

Sprich er soll mich schlicht und ergreifend in einen "intelligenten Kunden" verwandeln ( Konzept aus England: http://www.hse.gov.uk/humanfactors/topics/customers.htm ).

Und ja, ich wei dass das alles Geld kostet, aber eine Risikoanalyse (werde vielleicht mal hierzu mehr im Anschluss in einem neuen Thread schreiben) sagt dass ich besonders bei diesen Arbeit viel Geld in die Risiko-Minimierung investieren muss.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Bauleiter / Sachverstndiger fr Fundamentarbeiten im Raum Kln gesucht

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    Und was kommt ber dem Fundament???

ManfredH
    Gast
    Zitat Zitat von dio1982 Beitrag anzeigen
    ich frage explizit nur nach Experten mit Fach-Wissen fr Fundamente, denn wer kann schon Experte fr alles sein.
    Soll es ein Experte fr Streifenfundamente oder fr Einzelfundamente sein? Oder eher ein Generalist, der sich mit beidem auskennt?

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Beitrge
    3
    Zitat Zitat von Ralf Dhlmeyer Beitrag anzeigen
    Und was kommt ber dem Fundament???
    Wei ich noch nicht um ehrlich zu sein ... Ich erforsche mehrere Optionen neben BT mit Mauerwerk auch Fertighuser. Aber einen Sachverstndigen will ich definitv hinzuziehen. Die Abnahme der Statik der BP macht das Archi-Ingenieursbro.

Zitat Zitat von ManfredH Beitrag anzeigen
    Soll es ein Experte fr Streifenfundamente oder fr Einzelfundamente sein? Oder eher ein Generalist, der sich mit beidem auskennt?
    Definitiv Einzelfundament auf ca. 30cm XPS Perimiterdmmung, auf Sauberkeitsschicht, auf kapillarbrechendem Kies.
    Und ja, ein Bodengutachten ist beauftragt, kann aber erst kurz vor Oktober durchgefhrt werden.

Dies ist alles nur planerische Vorbereitung durch mich.

Inkognito
    Gast
    [...] Einzelfundament auf ca. 30cm XPS Perimiterdmmung [...]
    Das wrde ich als erstes hinterfragen...

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Beitrge
    607
    ....Sprich er soll mich schlicht und ergreifend in einen "intelligenten Kunden" verwandeln ( Konzept aus England...
    Das gibts in D schon lngst, z.B.: BSB, VPB ;-)

v.g.

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    So - da wir ja "am Bau" sind - jetzt reden wir mal Klartext:

1) Glaubst Du wirklich, dass irgendwer hier Bock hat, so ein esotherisches Geschwafel auf english zu lesen, um zu verstehen, was Du willst???
    Kann man das nicht alleine schon aus Respekt uns gegenber auf Deutsch erklren oder verlinken?

2) Du weisst noch gar nicht, was Du eigentlich bauen willst - BT(wirklich BT?) mit Mauerwerk, Fertighaus (definiere Fertighaus?) - aber hast schon ein superkonkretes Angebot fr Deine Bodenplatte.
    Ja ne - is klar. Ich wei noch nicht, ob mein nchstes Auto ein T6, ein Golf Variant oder doch eher ein Defender wird, aber die 255/35/19 sind gesetzt und dafr suche ich schon mal Herstellerempfehlungen.

Mein Gott - ein Hausbau ist nicht Lego. Die Bodenplatte und deren Komponenten ergeben sich eben auch aus dem, was drber errichtet wird!
    Klr erstmal Deine Gesamtsituation, dann gehts weiter

3) Ein SV speziell fr Fundamente.
    Du hast nicht mal Fundamente. Du hast eine lastabtragende Bodenplatte. Und was bitte soll daran speziell sein??
    Bewehrung sollte DEIN Tragwerksplaner sowieso abnehmen!
    Betonage + Nachbehandlung begutachten kann jeder buv-SV aus dem Bereich Maurer- und Betonbauerhandwerk. Der allerdings muss dann sinnvoller Weise erst den Untergrund abnehmen und am Tag drauf vom Beginn der Betonage bis zum Beginn der Nachbehandlung anwesend sein. Macht je nach Bodenplatte so um die 1.000 € - 1.500 netto.
    Oups

Such Dir jemand mit Erfahrung in der Bauleitung fr eine BQ - und bitte mMn keinen aus irgendwelchen Vereinen mit 3 - 5 Buchstaben.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Beitrge
    607
    ....- und bitte mMn keinen aus irgendwelchen Vereinen mit 3 - 5 Buchstaben.
    Warum? Sind Die alle unfhig? Ich arbeite im Anlagenbereich hufiger als NAN mit Denen zusammen, wesentliche Defizite sind mir bisher nicht aufgefallen.

v.g.

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beitrge
    11,917
    Guck dir die Vertrge an von denen dann weit du wieso...

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    Ich wei zwar nicht, was NAN ist - aber eine generelle Unfhigkeit unterstelle ich nicht.
    Nur sind die Erfahrungen der Fachleute hier im Forum bestenfalls durchwachsen, oft auch ..... naja. Daher rhrt hier die Meinung vieler zu den Vereinen.
    Die, die auch noch Autos prfen und das Rasierwasser des Bankberaters siegeln, sind oft wwi und nur durch Fortbildungen fr den Bau "befhigt" worden.
    Aber auch bei anderen Organisationen habe ich erlebt, dass massive und eigentlich unbersehbare Mngel an der Standsicherheit des Daches nicht beanstandet worden waren.

Wie gesagt - das sind Meinungen auf Grund unserer Erfahrungen mit den entsprechenden Orgas. Das heisst nicht, dass es dort nicht auch gute geben kann.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Beitrge
    607
    Ich wei zwar nicht, was NAN ist - ...
    =>Nachauftragnehmer. Ich beziehe mich hierbei ausschlielich auf 3 Buchstaben!
    Mein eigentliches Metier ist zwar die Anlagentechnik, dennoch habe ich es mir nicht nehmen lassen, berufsbegleitend vier Semester Konstruktiven Hochbau zu studieren!
    So manchem Archi oder Bauing. wrde es sicherlich deutlich helfen, Gleiches im Anlagenbereich zu versuchen! ;-)
    ...Nur sind die Erfahrungen der Fachleute hier im Forum bestenfalls durchwachsen, oft auch ..... naja....
    Eben! ;-)
    ...Die, die auch noch Autos prfen und das Rasierwasser des Bankberaters siegeln, sind oft wwi und nur durch Fortbildungen fr den Bau "befhigt" worden.
    Korrekt!
    ...Aber auch bei anderen Organisationen habe ich erlebt, dass massive und eigentlich unbersehbare Mngel an der Standsicherheit des Daches nicht beanstandet worden waren....
    Es gibt in allen Branchen schwarze Schafe, auch bei Architekten!

v.g.

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    Zitat Zitat von tgaeb01 Beitrag anzeigen
    Es gibt in allen Branchen schwarze Schafe, auch bei Architekten!
    Hat ja auch nie einer bestritten!

Nur - gerade die grossen Buchstaben haben Vertragsbedingungen, die sagen wir mal wenig verbraucherfreundlich sind.
    Wenn ich einen wesentlichen Mangel bersehe, dann hafte ich (und habe das mit meiner Versicherung auch besprochen)
    Wenn die was bersehen, gibt es lt deren Vertragsbedingungen das Honorar zurck.
    Dieses wiederum ist - setzt man die Anzahl der Termine mit ihm in Relation - mit dem Begriff frstlich noch bescheiden umschrieben.

Daher hier die allgemeine Skepsis denen gegenber.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Beitrge
    607
    ....Nur - gerade die grossen Buchstaben haben Vertragsbedingungen, die sagen wir mal wenig verbraucherfreundlich sind...
    N!
    ...Wenn ich einen wesentlichen Mangel bersehe, dann hafte ich (und habe das mit meiner Versicherung auch besprochen)..
    Das ist auch vllig korrekt und legitim, schlielich rechnest Du auch nach HOAI ab!
    ..Wenn die was bersehen, gibt es lt deren Vertragsbedingungen das Honorar zurck...
    Die sind lediglich, bzw. ausschlielich Prfer, nicht Bauverantwortliche mit dem entsprechenden Honorrar!
    ...Dieses wiederum ist - setzt man die Anzahl der Termine mit ihm in Relation -...
    Der Einwurf ist sicherlich berechtigt! Zeitaufwand ist nicht automatisch gleich Qualitt!
    ...Daher hier die allgemeine Skepsis denen gegenber.
    Ja, hier ;-)
    Ich habe div. Archi-Vertrge hinsichtlich TGA (Hzg, WW, Lftung, Khlung), EFH bis MFH 4 WE, geprft, was da mitunter nach HOAI abgerechnet wird, spottet oftmals jeglicher Beschreibung!

v.g.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernnftiges gelernt
    Beitrge
    2,892
    Dieses wiederum ist - setzt man die Anzahl der Termine mit ihm in Relation - mit dem Begriff frstlich noch bescheiden umschrieben.
    hier sind wir mal einer Meinung. Was die gg Endverbrauchern aufrufen, ist schon gesalzen fr die paar Besuche.
    Ich habe aber auch den Eindruck, dass es da gg GUs ganz andere Preise gibt.
    Fast jeder GU damals, hatte das als "Verhandlungsschmankerl" im Kcher. "Am Preis knnen wir nichts mehr machen, aber eine "kostenlose" baubegleitende QK (durch eben einen dieser Vereine) geben wir dazu" war meist das erste Angebot.
    ich glaube daher nicht, dass die GUs auch nur annhernd den gleichen Preis zahlen...

Aber wenn schon bbQK, dann mchte ich schon selber beauftragen...

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    Zitat Zitat von tgaeb01 Beitrag anzeigen
    Das ist auch vllig korrekt und legitim, schlielich rechnest Du auch nach HOAI ab!
    Aber mal ganz sicher nicht, denn eine BQ ist in der HOAI mal nicht vorgesehen.
    Das ist ein normal kalkuliertes Angebot ohne jeden HOAI Hintergrund (da dort ja nicht mal mehr Stundenstze gelistet sind).
    Die sind lediglich, bzw. ausschlielich Prfer
    ICH AUCH