Bauleiter / Sachverständiger für Fundamentarbeiten im Raum Köln gesucht

Diskutiere Bauleiter / Sachverständiger für Fundamentarbeiten im Raum Köln gesucht im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Leider kennt mein Archi-Büro keine Bauleiter / Sachverständigen im Raum Köln, und bevor ich blauäugig einfach nur mit der Schrotflinte x-Bauleiter...

  1. #1 dio1982, 21.07.2014
    dio1982

    dio1982

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Köln
    Leider kennt mein Archi-Büro keine Bauleiter / Sachverständigen im Raum Köln, und bevor ich blauäugig einfach nur mit der Schrotflinte x-Bauleiter anschreibe, wollte ich um Empfehlungen hier im Forum fragen.

    Die Baustelle wird sich im südlichen Kölner Raum befinden (Baustart Oktober / November) und ich frage explizit nur nach Experten mit Fach-Wissen für Fundamente, denn wer kann schon Experte für alles sein? Weiterhin will ich diesen Bauleiter explizit in der Angebotsphase einbinden damit er
    a) genau weiß was und wie zu bauen ist
    b) ein weiteres paar Augen die Archi / Planer Ausarbeitungen kritisch hinterfragt
    c) schon in der Angebotsphase den Handwerkern auf die Finger schaut dass da keine Scheunentore an unterlassenen Leistungen sind

    Sprich er soll mich schlicht und ergreifend in einen "intelligenten Kunden" verwandeln ( Konzept aus England: http://www.hse.gov.uk/humanfactors/topics/customers.htm ).

    Und ja, ich weiß dass das alles Geld kostet, aber eine Risikoanalyse (werde vielleicht mal hierzu mehr im Anschluss in einem neuen Thread schreiben) sagt dass ich besonders bei diesen Arbeit viel Geld in die Risiko-Minimierung investieren muss.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 21.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und was kommt über dem Fundament???
     
  3. #3 ManfredH, 21.07.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Soll es ein Experte für Streifenfundamente oder für Einzelfundamente sein? Oder eher ein Generalist, der sich mit beidem auskennt?
     
  4. #4 dio1982, 21.07.2014
    dio1982

    dio1982

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Köln
    Weiß ich noch nicht um ehrlich zu sein ... Ich erforsche mehrere Optionen neben BT mit Mauerwerk auch Fertighäuser. Aber einen Sachverständigen will ich definitv hinzuziehen. Die Abnahme der Statik der BP macht das Archi-Ingenieursbüro.

    Definitiv Einzelfundament auf ca. 30cm XPS Perimiterdämmung, auf Sauberkeitsschicht, auf kapillarbrechendem Kies.
    Und ja, ein Bodengutachten ist beauftragt, kann aber erst kurz vor Oktober durchgeführt werden.

    Dies ist alles nur planerische Vorbereitung durch mich.
     
  5. #5 Inkognito, 21.07.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das würde ich als erstes hinterfragen...
     
  6. #6 tgaeb01, 21.07.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Das gibt´s in D schon längst, z.B.: BSB, VPB ;-)

    v.g.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 21.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So - da wir ja "am Bau" sind - jetzt reden wir mal Klartext:

    1) Glaubst Du wirklich, dass irgendwer hier Bock hat, so ein esotherisches Geschwafel auf english zu lesen, um zu verstehen, was Du willst???
    Kann man das nicht alleine schon aus Respekt uns gegenüber auf Deutsch erklären oder verlinken?

    2) Du weisst noch gar nicht, was Du eigentlich bauen willst - BT(wirklich BT?) mit Mauerwerk, Fertighaus (definiere Fertighaus?) - aber hast schon ein superkonkretes Angebot für Deine Bodenplatte.
    Ja ne - is klar. Ich weiß noch nicht, ob mein nächstes Auto ein T6, ein Golf Variant oder doch eher ein Defender wird, aber die 255/35/19 sind gesetzt und dafür suche ich schon mal Herstellerempfehlungen.

    Mein Gott - ein Hausbau ist nicht Lego. Die Bodenplatte und deren Komponenten ergeben sich eben auch aus dem, was drüber errichtet wird!
    Klär erstmal Deine Gesamtsituation, dann gehts weiter

    3) Ein SV speziell für Fundamente.
    Du hast nicht mal Fundamente. Du hast eine lastabtragende Bodenplatte. Und was bitte soll daran speziell sein??
    Bewehrung sollte DEIN Tragwerksplaner sowieso abnehmen!
    Betonage + Nachbehandlung begutachten kann jeder öbuv-SV aus dem Bereich Maurer- und Betonbauerhandwerk. Der allerdings muss dann sinnvoller Weise erst den Untergrund abnehmen und am Tag drauf vom Beginn der Betonage bis zum Beginn der Nachbehandlung anwesend sein. Macht je nach Bodenplatte so um die 1.000 € - 1.500 netto.
    Oups

    Such Dir jemand mit Erfahrung in der Bauleitung für eine BQÜ - und bitte mMn keinen aus irgendwelchen Vereinen mit 3 - 5 Buchstaben.
     
  8. #8 tgaeb01, 21.07.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Warum? Sind Die alle unfähig? Ich arbeite im Anlagenbereich häufiger als NAN mit Denen zusammen, wesentliche Defizite sind mir bisher nicht aufgefallen.

    v.g.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Guck dir die Verträge an von denen dann weißt du wieso...
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 21.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich weiß zwar nicht, was NAN ist - aber eine generelle Unfähigkeit unterstelle ich nicht.
    Nur sind die Erfahrungen der Fachleute hier im Forum bestenfalls durchwachsen, oft auch ..... naja. Daher rührt hier die Meinung vieler zu den Vereinen.
    Die, die auch noch Autos prüfen und das Rasierwasser des Bankberaters siegeln, sind oft wwi und nur durch Fortbildungen für den Bau "befähigt" worden.
    Aber auch bei anderen Organisationen habe ich erlebt, dass massive und eigentlich unübersehbare Mängel an der Standsicherheit des Daches nicht beanstandet worden waren.

    Wie gesagt - das sind Meinungen auf Grund unserer Erfahrungen mit den entsprechenden Orgas. Das heisst nicht, dass es dort nicht auch gute geben kann.
     
  11. #11 tgaeb01, 21.07.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    =>Nachauftragnehmer. Ich beziehe mich hierbei ausschließlich auf 3 Buchstaben!
    Mein eigentliches Metier ist zwar die Anlagentechnik, dennoch habe ich es mir nicht nehmen lassen, berufsbegleitend vier Semester Konstruktiven Hochbau zu studieren!
    So manchem Archi oder Bauing. würde es sicherlich deutlich helfen, Gleiches im Anlagenbereich zu versuchen! ;-)
    Eben! ;-)
    Korrekt!
    Es gibt in allen Branchen schwarze Schafe, auch bei Architekten!

    v.g.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 21.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hat ja auch nie einer bestritten!

    Nur - gerade die grossen Buchstaben haben Vertragsbedingungen, die sagen wir mal wenig verbraucherfreundlich sind.
    Wenn ich einen wesentlichen Mangel übersehe, dann hafte ich (und habe das mit meiner Versicherung auch besprochen)
    Wenn die was übersehen, gibt es lt deren Vertragsbedingungen das Honorar zurück.
    Dieses wiederum ist - setzt man die Anzahl der Termine mit ihm in Relation - mit dem Begriff fürstlich noch bescheiden umschrieben.

    Daher hier die allgemeine Skepsis denen gegenüber.
     
  13. #13 tgaeb01, 21.07.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Nö!
    Das ist auch völlig korrekt und legitim, schließlich rechnest Du auch nach HOAI ab!
    Die sind lediglich, bzw. ausschließlich Prüfer, nicht Bauverantwortliche mit dem entsprechenden Honorrar!
    Der Einwurf ist sicherlich berechtigt! Zeitaufwand ist nicht automatisch gleich Qualität!
    Ja, hier ;-)
    Ich habe div. Archi-Verträge hinsichtlich TGA (Hzg, WW, Lüftung, Kühlung), EFH bis MFH 4 WE, geprüft, was da mitunter nach HOAI abgerechnet wird, spottet oftmals jeglicher Beschreibung!

    v.g.
     
  14. #14 Gast56083, 21.07.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    hier sind wir mal einer Meinung. Was die ggü Endverbrauchern aufrufen, ist schon gesalzen für die paar Besuche.
    Ich habe aber auch den Eindruck, dass es da ggü GU´s ganz andere Preise gibt.
    Fast jeder GU damals, hatte das als "Verhandlungsschmankerl" im Köcher. "Am Preis können wir nichts mehr machen, aber eine "kostenlose" baubegleitende QK (durch eben einen dieser Vereine) geben wir dazu" war meist das erste Angebot.
    ich glaube daher nicht, dass die GU´s auch nur annähernd den gleichen Preis zahlen...

    Aber wenn schon bbQK, dann möchte ich schon selber beauftragen...
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 21.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber mal ganz sicher nicht, denn eine BQÜ ist in der HOAI mal nicht vorgesehen.
    Das ist ein normal kalkuliertes Angebot ohne jeden HOAI Hintergrund (da dort ja nicht mal mehr Stundensätze gelistet sind).
    ICH AUCH
     
  16. #16 tgaeb01, 21.07.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Korrekt!

    v.g.
     
  17. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Was gibt denn das für eine Diskussion? Haftung nur bei HOAI...

    Der TE ist aber auch irgendwo in den Weiten des Baualls Galaxie Nirwana gelandet. Demnächst sucht der noch nen Spezialisten für das erdberührte Mauerwerk der Ostwand im Hanggeschoß.

    Mit Verlaub: Spezialist für Fundament und Bodenplatte separat - gibt das eine humoristische Sendung?
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    @dio:
    welcher art sind die bisher von dir beauftragten
    planeraufgaben - einfach gefragt: was ist beauftragt?
    "architektur"? welche leistungsphasen?
    twp?
    bp?
    ht?

    @ralf und tgaeb:
    redet ihr vom gleichen? ... als plakettierungsverein?
    oder ... als planer? dazwischen - himmelweite unterschiede,
    vielleicht weil
    ;)
     
Thema: Bauleiter / Sachverständiger für Fundamentarbeiten im Raum Köln gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sachverstaendiger fundament koeln

Die Seite wird geladen...

Bauleiter / Sachverständiger für Fundamentarbeiten im Raum Köln gesucht - Ähnliche Themen

  1. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  2. Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?

    Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?: Hallo liebes Forum, bin neu hier und bitte Euch um Hilfe. Kurze Erläuterung zu meinem Forumsname: Ich habe eine ETW bei einem Bauträger gekauft...
  3. Brauch ich einen bauleiter

    Brauch ich einen bauleiter: Hallo, ich bin neu hier im forum, vll kann mir jemand die frage beantworten. wir haben eine bestehende Halle angemietet und müssen eine...
  4. Abnahme mit zwei Sachverständigen,Bauleiter und GU Geschäftsführer

    Abnahme mit zwei Sachverständigen,Bauleiter und GU Geschäftsführer: Hi Bauforumexperten, Folgende Sachlage hat sich bei mir ergeben. Der Werksvertrag wurde vom Bauherren gekündigt.Der Grund war,das der...
  5. Sachverständiger-Architekt-Statiker-Bauleiter

    Sachverständiger-Architekt-Statiker-Bauleiter: Hallo liebe Bauexperten! Ich möchte ein kleines Reihenhaus erwerben und sanieren lassen. Vor Erwerb möchte ich das Haus auf seine Substanz...