Schnittstelle Fassadenbauer - Fensterbauer

Diskutiere Schnittstelle Fassadenbauer - Fensterbauer im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine etwas unglückliche Situation auf dem Bau. Bei den beiden Dachgeschossfenstern hat der Fensterbauer die...

  1. #1 morpheus, 21.07.2014
    morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    ich habe eine etwas unglückliche Situation auf dem Bau. Bei den beiden Dachgeschossfenstern hat der Fensterbauer die Fensterbank falsch gesetzt. Daran hat sich der Fassadenbauer orientiert und entsprechend WDVS und Putz aufgebracht. Das passte jetzt alles nicht mit den Führungsschienen für die Raffstores.

    Also hat nun

    1. der Fensterbauer die Fensterbank mittig gesetzt
    2. der Fassadenbauer die rechte Laibungen nochmal aufgemacht (im Klartext: Mit Fuchsschwanz schmaler gesägt, neue APUleiste rein, neu armiert, neu verputzt neu gestrichen).
    3. der Fassadenbauer die Verbindung zwischen linker Laibung und Fensterbankoberkante (dieses U-profil) einfach mit Acryl ausgespritzt.

    Nun habe ich
    a. an der rechten Seite Reste von der APUleiste auf dem Fensterrahmen
    b. an der linken Seite schließt der Putz nicht bündig mit dem U-Profil auf der Fensterbank ab, dafür habe ich eine "Schräge" aus Acryl. Da ist zwar ein Kompriband drunter, aber langfristig ist das doch bestimmt eine Sollbruchstelle.
    c. eine Diskussion zwischen den beiden Gewerken, wer denn nun die Kosten für das ganze trägt (ca. 270 Euro pro Laibung).

    Frage:
    - ist das mit dem Acryl so OK?
    - muss nicht eigentlich der Fensterbauer das ganze bezahlen? Der sagt nämlich, er übernimmt das nicht. Der Fassadenbauer hat mir eine Rechnung geschickt.

    Nebenbei: Ich habe aus diesem Grund eine Abnahme bisher verweigert - beide Fachfirmen bekommen also noch Geld aus der Schlussrechnung - ich habe also durchaus noch ein Druckmittel.
     
  2. #2 Gast036816, 21.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was war im detailplan und in den leistungsverzeichnissen genau vereinbart?
     
  3. #3 morpheus, 21.07.2014
    morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    In dieser Hinsicht nichts. Detailzeichnungen gibt es zu dem Thema nicht, weil der Architekt der Auffassung ist, dass man das auf der Baustelle mit den Handwerkern abspricht.

    In der Ausschreibung steht der Einbau von Kompriband drin. Die Fenster sind mit einer RAL Fuge auszuführen - also innen diffusionsdicht, außen schlagregendicht.

    Wenn wir jetzt mal die Fenster nehmen, die in Ordnung sind, also die, wo die richtige Fensterbank richtig eingebaut wurde, dann passt alles:
    1. Laibungen sind nach Fensterbank ausgerichtet
    2. Laibungsputz schließt bündig mit der U-Aufkantung der Fensterbank ab
    3. Kompriband ist verbaut.

    Also kann mal wohl annehmen, dass eine ordnungsgemäßer Einbau im Sinne beider Fachhandwerker war.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 21.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann hast Du schon ein Problem!

    Abnahmeverweigerung ist wegen schwerer Mängel oder einer Vielzahl von Mängeln möglich. Nur weil bei einem von X Fenstern der Anschluß nicht Deinen Vorstellungen entspricht, kannst Du keine Abnahme verweigern, sondern musst den Mangel ins Protokoll aufnehmen!

    DANN:
    Rechnung geht (moralisch) durch 3: 1/3 Architekt, 1/3 Fensterbauer, der die Bank falsch gesetzt hat, 1/3 Fassadenmensch, der keine Bedenken angemeldet hat und die Vorleistung nicht geprüft hat!!!

    Juristisch mag das anders aussehen!

    Zeig doch mal ein Foto.
     
  5. #5 morpheus, 21.07.2014
    morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Also so schlimm ist es nicht, weil wir ja alle zusammen reden. Die Schlussrechnungen sind nicht gestellt.

    Zur moralischen Frage: hier lerne ich, dass Weitervergabe der Arbeit an Subunternehmer ein Kernübel ist. Der Sub hat einfach gebaut, der Auftragnehmer nicht geprüft. Allein aufgrund dieser Schnittstelle würde ich mich nie mehr auf Subunternehmer einlassen.

    Der Architekt war nicht auf der Baustelle - hätte also nur über hellseherische Fähigkeiten etwas merken können. Als der Fehler offensichtlich war hat er ihn auch nicht bemerkt - s.o.: es gab ja auch keine Detailzeichnung.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Keine Detailzeichungen, wie soll die Schnittstelle denn dann zuverlässig definiert werden? Genau so eine scheiß Baustelle schließe ich gerade ab, ich habe jetzt den 6. Bauleiter, Planung gibts nicht...

    Und nein, die Weitergabe an Subunternehmer ist KEIN! Übel. Ein Übel ist wenn keine Bauplanung und Bauleitung auf der Baustelle vorhanden sind! DAS ist ein Grundübel!
     
  7. #7 Gast036816, 21.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was soll's - dann zahl die 270 €/leibung, du hast doch bereits an der werk- und detailplanung gespart!
     
  8. #8 Hundertwasser, 21.07.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Es ist nicht deine Aufgabe über Schnittstellenproblematiken nachzudenken. Der Planer plant, und zwar auch im Detail, die Handwerker führen aus. Wenn ein Handwerker der Meinung ist, die Planung entspräche nicht seinem Regelwerk dann muss er bedenken anmelden und zwar vor Aufnahme der Arbeiten. Dann passiert so ein Scheiß auch nicht - eigentlich ganz einfach, oder?
     
  9. #9 morpheus, 01.08.2014
    morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich spar Euch jetzt mal das ganze Drama - aber durch die Situation in der ich bin, ist es schon meine Aufgabe darüber nachzudenken. Ich bin auf der Baustelle und muss die Sache klären.

    @Rolf a.i.b - gespart habe ich leider nichts, weil der Architekt sich weigert u (und von Anfang an geweigert hat) die Detailplanung zu machen. Die Milch ist verschüttet und aus der Erfahrung habe ich auch gelernt, ist aber zu spät.

    Der Architekt (als er noch da war) hat das auch gesehen, aber als "OK" abgenickt. Wenn der Fensterbauer nicht das Problem gehabt hätte, die Absturzsicherung anzubringen, wäre das Problem gar nicht aufgefallen.

    @HP.F: ich bleibe dabei - ohne Subunternehmer wäre das hier nicht passiert und da es mir zweimal passiert ist, dass die Subunternehmer Mist gebaut haben, mag ich diese Art der Verträge nicht mehr. Beim ersten mal liess sich das leicht korrigieren - das zweite mal ist das, was wir hier diskutieren. Der Subunternehmer hat offenbar meinen Kenntnisstand und macht halt alles, wie es richtig scheint.

    Also - ich werde das mit beiden Handwerkern schon irgendwie klären.
    Danke für Eure Beiträge.
     
  10. #10 Gast036816, 01.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hast du denn phase 5 dem architekten voll beauftragt und zahlst alles?

    wenn beides ja - dann solltest dem architekten einen schreibebrief schicken und ihn zur mängelbeseitigung - mit fristsetzung - seiner leistung beauftragen. kommt er dem nicht nach, dann bleibt dir der gang zum anwalt nicht erspart.
     
Thema: Schnittstelle Fassadenbauer - Fensterbauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu fensterbank u profil bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Schnittstelle Fassadenbauer - Fensterbauer - Ähnliche Themen

  1. Schnittstelle Estrich/Vinyl/Zarge

    Schnittstelle Estrich/Vinyl/Zarge: Hallo zusammen, wir haben in unserem Fast-Neubau (mittlerweile ein Jahr alt) sein ein paar Tagen das Problem, dass es im Flur knackt, wenn man an...
  2. Gegensprechanlage fürs Zweifamilienhaus mit optionaler A/B-Schnittstelle

    Gegensprechanlage fürs Zweifamilienhaus mit optionaler A/B-Schnittstelle: Hallo zusammen, ich suche eine Türsprechanlage mit folgende Anforderungen: - Zweifamilienhaus - Eine Wohneinheit bekommt eine Innenstelle,...
  3. Zweiwege-Zähler mit Remote-Schnittstelle

    Zweiwege-Zähler mit Remote-Schnittstelle: Hallo! Da mein Netzbetreiber sich nicht in der Lage sieht mir einen Stromzähler mit PC-Schnittstelle zur Verfügung zu stellen möchte ich gern...
  4. Schnittstelle Terrassentüre auf die Terrasse , tztztz ...

    Schnittstelle Terrassentüre auf die Terrasse , tztztz ...: Hallo, was soll man dazu noch sagen, ausser Fehlkonstruktion. Was denkt ihr, wie bekommt der Zuständige das noch hin damit der Ausgang zur...
  5. Engobe auf Schnittstellen?

    Engobe auf Schnittstellen?: Hallo Leute, Ich hatte gestern eine kleine Meinungsverschiedenheit mit einem Dachdecker. Folgende Situation: Neubau 2010,dunkle Dachziegeln...