Hausanschlüsse im Nebengebäude

Diskutiere Hausanschlüsse im Nebengebäude im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben einen alten Bauernhof mit einem Stallgebäude aus massiven Steinmauern. Das neue Wohnhaus soll mit ca. 3 m Abstand...

  1. #1 qwertzuio, 21.07.2014
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Hallo zusammen,
    wir haben einen alten Bauernhof mit einem Stallgebäude aus massiven Steinmauern. Das neue Wohnhaus soll mit ca. 3 m Abstand neben diesem Stall errichtet werden. Zur Zeit versuche ich den Raumbedarf für den Neubau abzuschätzen und stelle mir die Frage, ob man die gesamte Haustechnik im Stall unterbringen und das Wohnhaus über entsprechende Leitungen anschließen kann. Ich brauche keine Details, sondern lediglich eine Abschätzung, ob dies voraussichtlich planbar bzw. genehmigungsfähig wäre.

    LG
     
  2. #2 Kater432, 21.07.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ist der Stall den frostfrei ?
     
  3. #3 qwertzuio, 21.07.2014
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Ja. In absehbarer Zeit sollen dort auch meine Büroräume entstehen.
     
  4. #4 Wachtlerhof, 21.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Ist bei uns auch alles in der Scheune untergebracht, mit Ausnahme des Wasseranschlusses. Wäre zu viel aufzupickeln gewesen, diesen auch in die Scheune zu verlegen.

    War aber bereits so im Bauplan beantragt und auch entsprechend genehmigt.

    LG - Gisela
     
  5. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Strom-, Gas-, Wasser-Anschluss oder noch mehr?
     
  6. #6 qwertzuio, 21.07.2014
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Danke für die Antworten.
    Auf jeden Fall soll die Heizung dort stehen, also bräuchten wir Gas, Wasser und Strom. Der Stromanschluss wäre auch deshalb günstig, weil wir dann keinen Baustromkasten bräuchten (lange Bauzeut durch Sanierung und Neubau). Das Telefonkabel könnte man sicherlich auch direkt ins Haus legen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sehe jetzt nichts, was gegen dieses Vorhaben spricht. Wenn später im Stall sowieso noch Büros untergebracht werden sollen, ist es letztendlich auch egal, ob die Büros vom Haus oder das Haus von den Büros aus versorgt wird. Durch einen Technikraum im Haus spart man also nichts, ganze im Gegenteil, man verliert anscheinend dort kostbare Fläche.

    Auch die geringe Entfernung von gerade mal 3m ist kein Problem. Die Anforderungen der Versorger lassen sich dort sicherlich auch problemlos erfüllen.

    Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, und den Stall bzw. dessen spätere Nutzung, schon grob planen lassen. Dann hat man ein schlüssiges Konzept, und es kommen erst gar keine Fragen auf.
     
  8. #8 Wachtlerhof, 21.07.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Habt ihr dann Gas via Leitung oder Tank?

    LG - Gisela
     
Thema: Hausanschlüsse im Nebengebäude
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausanschlußkasten nebengebäude

Die Seite wird geladen...

Hausanschlüsse im Nebengebäude - Ähnliche Themen

  1. Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte

    Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte: Hallo zusammen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee wie ich am besten weiter komme..... Habe ein Haus aus dem Jahr 93 geerbt, das aber...
  2. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...
  3. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  4. 25A Hausanschluss + 11kw Wallbox?

    25A Hausanschluss + 11kw Wallbox?: Moin Moin, habe überlegt mir im neu zugelegten Schwedischen Ferienhaus eine Wallbox zu installieren. Nun bin ich dabei erstmal grob die Kosten...
  5. Hausanschlüsse über Nebengebäude

    Hausanschlüsse über Nebengebäude: Hallo, wir möchten gerne einen Altbau kaufen (sind also noch in der Prüfung). Leider liegt derzeit der Gasanschluss in einem Nebengebäude. In...