Anbau ( Mauerwerk ) mit Haus verbinden

Diskutiere Anbau ( Mauerwerk ) mit Haus verbinden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe im Forum geschaut aber keine passende Antwort gefunden deshalb versuche ich es mal hier. Mein Freund hat ein Mitte...

  1. #1 Dasklappt, 21.07.2014
    Dasklappt

    Dasklappt

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Neuenkirchen Vörden
    Hallo,

    ich habe im Forum geschaut aber keine passende Antwort gefunden deshalb versuche ich es mal hier.

    Mein Freund hat ein Mitte Reihenhaus und er baut jetzt an. Der Anbau ist ca 5 mal 6 Meter ohne Keller mit 2 Etagen also Erdgeschoss und 1 Etage. Das Fundament und die BP sind fertig und jetzt soll gemauert werden. Da alle eine andere Meinung haben würde ich hier auch noch gerne welche dazu hören.

    Es wird mit Ytong gemauert. Kimmschicht soll mit Iso Kimmsteinen hergestellt werden. Die Neue Wand vom Erdgeschoss soll mit der vorhandenen Wand verbunden werden. Jetzt sagen die einen Verzahnen und andere sagen Maueranker verwenden.Wieder andere sagen man kann Mauerverbinder an die Wand dübeln und sie mit einmauern.

    Was ist der Beste weg die Neue Ytong Wand mit der Alten zu verbinden?

    Und ist es Richtig das bei einer Ytong Wand Iso Kimmsteine unnötig sind?

    MFG
     
  2. #2 saarplaner, 21.07.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Wer hat das ganze denn geplant?

    Was sagt der Statiker dazu?

    Bauleiter?

    Ob und wie ein Anbau mit dem Bestand verbunden wird muss anhand der Örtlichkeit usw. beurteilt werden. Das hängt unter anderem davon ab, ob Setzungen zu erwarten sind, Keller im Altbau ist, uswusf.

    Daher, frag bitte den Statiker und/oder Planer. Per Ferndiagnose nicht zu beantworten.

    Ob Iso-Kimmsteine benötigt werden hängt u.a. von der WLS der Ytong-Steine ab.
     
  3. #3 Dasklappt, 21.07.2014
    Dasklappt

    Dasklappt

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Neuenkirchen Vörden
    Geplant hat das alles ein Architekt, wollte halt nur noch ein paar Meinungen hören weil man von jedem dem man fragt was anderes hört. Aber wir machen es dann so wir der Architekt es haben möchte. Danke erstmal für die Antwort
     
  4. #4 gunther1948, 21.07.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    vielleicht oder auch nicht oder nur bauantrag 1:100 gemacht.
    so einen anbau verbindet man nicht mit dem bestand, weder mit ankern irgendwelcher art noch durch verzahnung. trennfuge ist das zauberwort und der statikus soll gefälligst stellung beziehen und sich was einfallen lassen wie er den kasten ausgesteift bekommt.(falls notwendig)

    gruss aus de pfalz
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich glaube hier nicht so ganz an eine saubere Detailplanung. Sonst kämen nicht solch grundlegenden Fragen. Dachdecker haben normalerweise nicht solch grundlegende Ahnung um überhaupt zu merken, das man das auch anders, als in der Planung steht, im Mauerwerksbau ausführen kann...

    Ich kenne nu echt viele Dachdecker. Aber von Mauerbau haben die durch die Bank keine Ahnung, da bin ich echt der Einzige *g*
     
  6. #6 gunther1948, 21.07.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    :bef1008::bef1006:

    gruss aus de pfalz
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Bautechniker und halte mich fitt auf dem Gebiet... Muß ich alleine schon Jobmäßig machen, bin in der Handwerksrolle eingetragen damit...
     
  8. #8 Dasklappt, 24.07.2014
    Dasklappt

    Dasklappt

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Neuenkirchen Vörden
    Danke erstmal für die Antwort gunther1948 und was H.PF angeht, wer sagt das ich auf dem NEUESTEN STAND bin was Mauerwerk usw betrifft? Würde ich sonst hier im Forum nach Meinungen suchen. Architekt und Statiker hin und her man hört sich gerne auch andere Meinungen an. Und wenn du so ein Hecht bist warum kommen dann nicht auch anregungen und SINNVOLLE Kommentare. Wenn du hier nur Leute runtermachen willst weil sie nicht so ne Ahnung haben wie du verstehe ich den Sinn nicht dahinter.

    Also versuche ich es nochmal. Der Architekt hat gesagt man soll die neue Wand mit der Alten verbinden mit Dübelankern. Eine Bewegungsfuge ohne verankerung ist auch nachvollziehbar.

    Aber wenn man Wände jetzt mit Dübelankern verbindet fällt eine Dehnungsfuge doch weg oder sollte man trotzdem ca 20 mm platz lassen?

    MFG


    Architekt
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Das kann und muß der Statiker entscheiden, nicht der Archi !
    UInd vllt. glaubst Du einem Statikus (Beitrag No 4), der sich eindeutig geäußert hat vielleicht auch nur ein ganz klein wenig?
     
Thema: Anbau ( Mauerwerk ) mit Haus verbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altes und neues mauerwerk verbinden

    ,
  2. anbau mit altbau verbinden

    ,
  3. dehnungsfuge anbau

    ,
  4. anbau haus verbinden,
  5. neue wand mit alter verbinden,
  6. neue mauer mit alter verbinden,
  7. neubau mit altbau verbinden,
  8. ytong anbau kosten,
  9. Gebäudeanbau richtig mit verbinden,
  10. anbau mit haus verbinden,
  11. mauer an haus anbauen,
  12. anbau mauern verbinden,
  13. anbau an altbau mauerwerk,
  14. anbau verbinden,
  15. mauern mit aussenwand verbinden,
  16. mauer am haus anschliessen,
  17. hausanbau ohne verankerung zum altbau,
  18. Mauer Werk verbinden,
  19. anbau selber mauer ,
  20. hausanbau an altbau verbinden,
  21. Anbau altes mauerwerk mit neuen verbinden,
  22. anbau verankern,
  23. Altes und nachträglich neues Mauerwerk verbinden,
  24. anbau mit ytong,
  25. mauerwerk nachträglich verbinden
Die Seite wird geladen...

Anbau ( Mauerwerk ) mit Haus verbinden - Ähnliche Themen

  1. Anbau - welches Material/System für Mauerwerk

    Anbau - welches Material/System für Mauerwerk: Hallo zusammen, wir möchten bei uns einen Anbau realisieren und wissen noch nicht so recht, aus welchem Material Außenwände entstehen sollen. Ich...
  2. Anbau aus Holz an Altbau auf Mauerwerk

    Anbau aus Holz an Altbau auf Mauerwerk: Hallo, Ich hoffe mal dass ich im richtigen Forum gelandet bin. Und zwar folgendes. Ich wohne mit meinem Mann und zwei Kindern in unserem Haus....
  3. Anbau, Mauerwerk

    Anbau, Mauerwerk: Guten Abend, eigentlich sollte ein geplanter Anbau viel früher gestartet werden. Und nun steht der Winter vor der Tür. Unser Bauunternehmer hat...
  4. Anbau Altes Haus-Problem Mauerwerk

    Anbau Altes Haus-Problem Mauerwerk: Hallo,wir haben folgendes Problem:Geplant ist ein Anbau,50qm ,an ein 60 er Jahre Haus,verputzt,zweischalliges Mauerwerk.Nun müssen wir uns...
  5. Garage an Haus anbauen - Mauerwerk verbinden

    Garage an Haus anbauen - Mauerwerk verbinden: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Experten hier in der Runde. Ich möchte gern neben unser Haus (Kalk-Sand-Stein Mauerwerk mit Styropor...