Oberboden von Unkraut befreien

Diskutiere Oberboden von Unkraut befreien im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, so langsam aber sicher mach ich mich an den Garten und habe dabei nun folgendes Problem. Der eingebrachte Oberboden wurde in...

  1. #1 Nicolai85, 21.07.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    so langsam aber sicher mach ich mich an den Garten und habe dabei nun folgendes Problem. Der eingebrachte Oberboden wurde in den letzten Wochen sehr stark durch Unkraut bevölkert. Teilweise wuchs das Zeugs gut 1,5 Meter in die Höhe bis wir es vergangenes WE gemäht und auch mit dem Vertikutierer bearbeitet haben.

    Nun ist es aber so, dass die Wurzeln und sehr viele Stiele besonders kräftiger Pflanzen auf gut 1.000qm übrig geblieben sind. Diese möchte ich eigentlich vor ausbringen des Rasens entfernen, scheue mich aber das komplett per Hand zu tun.

    Mir wurden bereits folgende Ratschläge gegeben:

    1. Zupfen per Hand (das würde wahrscheinlich mehrere Tage dauern)
    2. Stabgittermatte (Zaunfeld) drüber ziehen und das gröbste damit rausholen und dann Rasen rüber und zukünftig zupfen
    3. Roundup (oder andere Chemie) aufbringen und alles was verstorben ist mit dem Vertikutierer unterarbeiten oder eben einsammeln
    4. Rasen ausbringen und immer wieder mähen, vertikutieren und per Hand zupfen

    Nun würde mich interessieren welcher Weg wirklich zum Ziel führt und was GaLaBau-Profis in einem solchen Fall tun. Ich hab leider kein Bild zur Hand kann das aber nochmal nachreichen.

    Viellecht noch wichtig...es soll kein Golfrasen werden...aber ich möchte da schon barfuß rumhüpfen können ohne auf einen sehr harten Strung/Halm etc. zu treten.

    Vielen Dank und Grüße
    Nicolai
     
    Addel555 gefällt das.
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ein mal richtig mit dem Mulcher durchgehen...
     
  3. #3 Nicolai85, 21.07.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Mit Mulcher meinst du jetzt aber nicht die Mulchfunktion eines Rasenmähers, oder? Unter dem Begriff Mulcher finde ich nur Gerätschaften für Traktoren (sehr groß) und wenn ich mir die Funktion ansehe heben die das Wurzelwerk inkl. Pflanze größtenteils unter. Somit kommt das doch immer wieder.
     
  4. #4 Nicolai85, 21.07.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Ich habe jetzt noch woanders etwas von Kalkstickstoff gelesen. Ich habe es jedoch eher als Dünger mit gewissen positiven nebeneffekten verständen. Sprich ich würde das erst dann einbringen, wenn der Rasen schon gekeimt hat um ihn ein wenig zu pushen und das verbliebene Unkraut einzudämmen. Somit wäre das keine Alternative für die oben genannten Vorher-Maßnamen, oder?
     
  5. #5 morpheus, 21.07.2014
    morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Wir hatten einen ähnlichen Fall mit Disteln. Da für mich Roundup kategorisch nicht in Frage kommt, habe ich erst die groben Strünke ausgerissen (gute Handschuhe nehmen und Regen Abwarten, dann geht es ganz gut) und dann regelmäßig gemäht. Alles was dann noch zum Vorschein kommt immer wieder rausgerissen.

    Im zweiten Jahr waren die Disteln weg.

    Geht nicht schnell, aber gegen den Zorn des Grundstückseigentümers sind die Disteln machtlos.
     
  6. #6 Nicolai85, 21.07.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Danke für den Tipp morpheus. Ich denke die ganz groben Dinger werde ich auch mit der Hand vorm Sähen entsorgen (der Boden ist super trocken und durch den Vertikutierer extrem locker). Dann mal sehen was das Zaunfeld bringt und anschließend wird gesäht.

    Ein großer Freund der Chemie bin ich auch nicht, wobei die Geschichte mit dem Kalkstickstoff bspw. nicht sonderlich schlimm ausschaut.
     
  7. #7 ars vivendi, 21.07.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Das Zaunsfeld wird dir, außer etwas Bodeneinebenung,so nichts bringen. Ich würde dir empfehlen mit einer Bodenfräse (nachdem bodentief abgemäht wurde und kein Schnitt mehr liegt) darüber zu gehen, dann kannst du zb mittels Zaunsfeld einebenen. dann einsähen und schön dran bleiben mit mähen. Des Unkraut Feind ist der Mäher
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Genau, Bodenfräse meinte ich...
     
  9. #9 ars vivendi, 21.07.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Aber der Mulcher davor wäre nicht verkehrt. Da bleibt wenigstens nichts liegen was sich um die Fräse wickeln kann.
     
  10. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Ja - und Finger weg vom Roundup. Das ist wirklich ein extremes Nervengift und hat in Gärten, in denen später z.B. Kinder spielen, nichts verloren.:motz
     
  11. #11 Nicolai85, 21.07.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank an alle!

    Also werde ich erst Mulchen, dann mit der Bodenfräse rüber und dann geht's vorwärts mit dem schönen Rasen :)
     
  12. #12 ars vivendi, 21.07.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Jup, und je nach Quali des Oberbodens würde es sich evtl lohnen mit der Fräse noch etwas Humus mit einzuarbeiten.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, ich bin zwar auch kein Freund von Chemie in Gärten, aber so kann man das nicht stehen lassen. Die Funktionsweise von Glyphosat ist umfangreich erforscht und bekannt. Hier von "Nervengift" zu reden ist völlig falsch. Bitte mal nachlesen wie Glyphosat auf Pflanzen wirkt, und dann die Aussage noch einmal überdenken.

    Ein Hauptproblem bei der Anwendung von Chemie in Gärten und Landwirtschaft ist nicht unbedingt die Chemie selbst, obwohl es auch da wirklich heftige Cocktails gibt, sondern die nicht fachgerechte Anwendung. Da liegen die hauptsächlichen Risiken. Frei nach dem Motto "Viel hilft viel" werden Anwendungshinweise ignoriert, und teils völlig sinnfrei Chemie eingesetzt. Natürlich werden dann nicht nur Mengen und Mischungsverhältnisse ignoriert, sondern wenn man am nächsten Morgen nicht gleich einen Effekt sieht, wird gleich wieder nachgekippt. Da muss man sich dann auch nicht mehr wundern.

    Aber wie ich oben schon geschrieben hatte, bin ich auch kein Freund von Chemie im Garten. Man hat hier viele andere Möglichkeiten, die zwar vielleicht nicht so bequem sind, dafür aber den Einsatz von Chemie entbehrlich machen. Lassen wir die Chemie dort wo sie sinnvoll eingesetzt werden kann, und vertrauen darauf, dass diejenigen die damit umgehen auch wissen wie man solche Mittel anzuwenden hat.
     
  14. #14 Nicolai85, 21.07.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
  15. #15 ars vivendi, 21.07.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Wenn so mancher wüßte was er so futtert wäre das bischen Rounrup im Garten auch pillepalle. Trotzdem muß es nicht sein wenn nicht unbedingt notwendig. Und das sollte man eben abwägen. Anwendungsgemäßer Einsatz natürlich vorrausgesetzt.
     
  16. #16 ars vivendi, 21.07.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Eine Fräse, egal wie rum sie sich dreht ist nur ein Anbauteil an einem Geräteträger. Anders als eine Bodenhacke(eigenständiges Gerät), die dreht sich mit Fahrtrichtung und bewegt sich auch nur deswegen vorwärts. Hackt aber nur ganz grob und fräst nicht.:shades
     
  17. #17 Nicolai85, 21.07.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Hab ich auch so verstanden...deshalb muss auch der Geräteträger dazu gemietet werden. Meine Hoffnung liegt jedoch ganz stark auf der Zeitersparnis, da der Boden nach der Bearbeitung mit der Fräse fertig zum Sähen ist.
     
  18. #18 gunther1948, 21.07.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mulchen geht auch mit traktor aber in berlin wohl dünn gesäht,
    und bei zu vielen bindigen anteilen rheinsand, flusssand.

    gruss aus de pfalz
     
  19. #19 wasweissich, 21.07.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ????
    was ist das ?





    hätte man zum schutz vor unkraut lupine oder senf oder ..... gesät , hätte man den ärger nicht .
     
  20. #20 Nicolai85, 21.07.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Sry. meinte nat. Säen...und zwar Gras
     
Thema: Oberboden von Unkraut befreien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unkraut aus mutterboden entfernen

    ,
  2. mutterboden von unkraut befreien

    ,
  3. mutterboden unkrautfrei machen

    ,
  4. unkraut auf mutterboden entfernen,
  5. Unkraut entfernen naubau,
  6. mutterboden unkraut entfernen,
  7. boden von unkraut befreien,
  8. mutterboden mit unkrauttot vorbbehandeln,
  9. Hochbau R?ber,
  10. vor dem auffüllen von.Muttererde unkraut rsus,
  11. Erdaushub von Unkraut befreien,
  12. neubau garten unkraut chemie,
  13. unkraut mutterboden,
  14. unkraut entfernen mutterboden ,
  15. angelieferter mutterboden voll unkraut,
  16. frischer Mutterboden unkraut,
  17. mutterboden unkrautfrei,
  18. muttererde unkraut,
  19. neubau unkraut beseitigen vor anlegen garten,
  20. Neubau Disteln im Garten,
  21. unkraut im mutterboden,
  22. oberboden abtragen,
  23. unkraut bearbeitung im garten,
  24. mutterboden mit unkraut,
  25. neuer mutterboden unkraut
Die Seite wird geladen...

Oberboden von Unkraut befreien - Ähnliche Themen

  1. Abtrag Oberboden

    Abtrag Oberboden: Hallo zusammen, da sich auf unserem Grundstück ein Bodendenkmal befindet, möchten wir den Oberbodenabtrag im Vorfeld unseres Baustarts durchführen...
  2. Oberboden abschieben Bodenplatte

    Oberboden abschieben Bodenplatte: Hallo, ich habe eine Frage zum Abschieben von Oberboden für eine Bodenplatte. Wieviel Rand rechnet man auf die Grundfläche der Bodenplatte...
  3. Neubau - Anlegung Unterboden / Oberboden

    Neubau - Anlegung Unterboden / Oberboden: Hallo zusammen, es geht um ein Neubau, welches von einem Bauträger gebaut wird. Der Unterboden und Oberboden werden gerade fertiggestellt....
  4. Empfehlung für Oberboden im Keller

    Empfehlung für Oberboden im Keller: Guten Abend liebes Bauexperten-Forum. Als begeisterter stiller Mitleser habe ich mich nun auch entschlossen beizutreten - danke für die Aufnahme...
  5. Oberboden: Rasenfläche stellenweise ohne Bewuchs

    Oberboden: Rasenfläche stellenweise ohne Bewuchs: Bei einem Bauvorhaben vor 4 Jahren wurde Oberboden eingebaut. LV-Text: Oberboden liefern, im Baustellen bereich verteilen [...]...