Kostenanteile bei dem Bau einer Stützwand (oder Winkelstützmauer)

Diskutiere Kostenanteile bei dem Bau einer Stützwand (oder Winkelstützmauer) im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Bauexpertenforum, im Rahmen meiner Bachelorarbeit befasse ich mich derzeit mit den Kostenanteile für den Bau einer Stützwand...

  1. #1 Deedzme, 21.07.2014
    Deedzme

    Deedzme

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dualer Student
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebes Bauexpertenforum,

    im Rahmen meiner Bachelorarbeit befasse ich mich derzeit mit den Kostenanteile für den Bau einer Stützwand (Ingenieurbauwerk bei der Deutschen Bahn) und würde gerne wissen, ob es eine "generelle" Aufteilung der Lohn- und Materialkosten bei Stahlbetonarbeiten gibt?

    Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass meinen Problem sehr allgemein gestellt ist. Es dient aber auch lediglich dazu, die Auswirkungen einer kürzeren Bauzeit auf die gesamten Herstellungskosten darzustellen.

    Ich freue mich über Rückmeldung und danke vielmals im Voraus :)

    Liebe Grüße

    Deedzme
     
  2. #2 OLger MD, 21.07.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    In den LV's nach ZTV-Ing werden die Positionen i.d.R. nach Mengeneinheiten ausgeschrieben, z.B. xx m³ bewehrten Beton für Fundament (Widerlager/Stützwand/Überbau)... - so wie sie auch im Standardleistungskatalog stehen. Denn genau diese Aufschlüsselung haben auch die Baubetriebe für Ihre Preise in ihren Kalkulationsprogrammen hinterlegt. Betriebintern gibt es sicherlich einen Schlüsssel für Lohn-, Material- und sonstige Kostenanteile. Dieser wird aber nur im Zuge der Urkalkulation offengelegt.
    Angebot und Abrechnung erfolgt nur nach Einheitspreisen. Das gleiche gilt für Bewehrung, Aushub, Versiegelungen, Beschichtungen.... Oft wird nichteinmal die Schalung für den Beton separat ausgewiesen.

    Würden die Arbeitsstunden separat ausgewiesen und abgerechnet werden, würden die meisten Baustellen Jaaaahre dauern.

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 Tafelsilber, 22.07.2014
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
Thema: Kostenanteile bei dem Bau einer Stützwand (oder Winkelstützmauer)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewehrung kostenanteil

Die Seite wird geladen...

Kostenanteile bei dem Bau einer Stützwand (oder Winkelstützmauer) - Ähnliche Themen

  1. Stützwand im Gelände erneuern

    Stützwand im Gelände erneuern: Ich würde mich sehr über Anregungen freuen, wie man einen senkrechten Höhensprung im Gelände sicher befestigen kann. Hier ein paar Eckdaten: -...
  2. Übergang Stützwand und Blechwanne abdichten

    Übergang Stützwand und Blechwanne abdichten: Hallo zusammen, wir haben im Außenbereich eine Stützwand aus Schalsteinen errichtet, die Steine wurden mit wasserundurchlässigem Beton gefüllt....
  3. Kostenanteile verschiedener Ver-und Entsorgungsleitungen in einem Graben

    Kostenanteile verschiedener Ver-und Entsorgungsleitungen in einem Graben: Hallo, mir wurde gesagt das es Richtlinien gibt, wie sich die Kosten eines Grabens auf die verschiedene Versorgungsleitungen aufteilen lassen....
  4. Welchen Kostenanteil vor Bauarbeit Leisten ?

    Welchen Kostenanteil vor Bauarbeit Leisten ?: Hallo zusammen ich habe heute ein Angebot bekommen das 2000 Euro Wert ist. Der Handwerker hat geschieben das 70% vor Arbeitsbeginn geleistet...
  5. Kostenanteil Putzarbeiten

    Kostenanteil Putzarbeiten: Hallo, ich möchte gerne Kalkputz für die Innenräume verwenden. Jetzt liest man hier, dass das wohl deutlich teurer als Gipsputz käme, z. B. bei...