WC spült nicht richtig

Diskutiere WC spült nicht richtig im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, unser (Hänge-) WC im 1. Stock spült nicht richtig. Vor allem mit Toilettenpapier hat es seine Schwierigkeiten, das Wasser läuft...

  1. #1 Freerider, 21.07.2014
    Freerider

    Freerider

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Unterhaching
    Hallo zusammen,

    unser (Hänge-) WC im 1. Stock spült nicht richtig. Vor allem mit Toilettenpapier hat es seine Schwierigkeiten, das Wasser läuft zwar ganz regulär ab, wird auch beim "großen Geschäft" nicht gestaut, aber selbst geringe Toilettenpapiermengen (2-3 Blatt) bleiben einfach immer in der Schüssel. Der Installateur tippt auf eine Verkalkung im WC (ca. 15 Jahre alt) und meinte mit einer neuen Schüssel, sollte das zu lösen sein. Als er das WC demonierte konnte er auch keine Verstopung im Abflussrohr feststellen.

    Sehen das die Experten hier genauso? Als Laie hätte ich ja doch eher auf den Abfluss getippt.

    Grüße
     
  2. #2 franz12, 21.07.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    ist eventuell die Wassermenge beim spülen zu gering? Das kann man irgendwie am Spülkasten einstellen zumindest war das bei mir mal das Problem. Ich habe jetzt einen Spültaster für große und kleine Spülmenge damit ging es dann alles. Hatte bei mir der Installateur eingestellt und eingebaut...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hat das WC überhaupt schon einmal funktioniert wie gewünscht?
    Wurde in letzter Zeit irgendwas am WC, Abwasser, etc. geändert oder verändert?

    Wieso muss er da tippen? Wenn er die Schüssel schon demontiert hat, sieht man das doch. An die Theorie mit dem "Kalk" möchte ich nicht glauben. Das hätte man erkennen können, und mit den entsprechenden Reinigern lässt sich das auch wieder entfernen. Ich unterstelle jetzt einfach einmal, dass die Schüssel "sauber" ist. Ansonsten, es gibt Reiniger auf der Basis von Salzsäure. Die entsprechend angewandt, und die Schüssel ist definitiv sauber. Daher war mein erster Gedanke auch, Wassermenge, Fließgeschwindigkeit. Deswegen auch die Frage, ob da in letzter Zeit was verändert wurde.
    An so Dinge wie Strangbelüftung würde ich im Moment noch nicht denken. Zuerst mal die o.g. Punkte abklären.

    Oder aber das Problem bestand schon immer, und die Schüssel taugt nichts. Auch das gibt es.
     
  4. #4 gunther1948, 21.07.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich tippe mal auf den zulauf vom spülkasten. das wasser strömt zulangsam/mit zugeringer menge ein.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Freerider, 22.07.2014
    Freerider

    Freerider

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Unterhaching
    Also das gleiche WC funktioniert im 2. Stock problemlos, scheint also nciht bauartbedingt.

    Beim letzten Mal hat er das WC demontiert und versucht zu reinigen (Zulauf), das hat kurzfristig etwas Besserung gebracht, aber nun ist eigentlich die gleiche Situation wie vorher. Geändert wurde am Zulauf nichts.
     
  6. #6 ThomasMD, 22.07.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das Gleiche ist nicht Dasselbe.
    Die Frage, ob das WC überhaupt schon mal richtig gespült wurde, hast Du noch nicht beantwortet.
     
  7. #7 Freerider, 22.07.2014
    Freerider

    Freerider

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Unterhaching
    Seitdem wir in diesem Haus wohnen (2 Jahre) hat dieses WC nicht richtig gespült. Das baugleiche (Hersteller und Typ) im 2. Stock funktioniert. Ob dort der gleiche Spülkasten verbaut ist, kann ich leider nicht sagen. Beide wurden aber zeitgleich eingebaut und sehen zumindest vom Taster gleich aus.
     
  8. #8 ThomasMD, 22.07.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ermittle mal mit dem Wasserzähler die Spülmengen beider WC, schau Dir auch die Wasserverteilung beim Spülen, ob da Unterschiede zu sehen sind....
    Alles Dinge, auf die Du selber kommen könntest. Durchs Internet können wir leider (oder vielmehr gottseidank) immer noch nicht in Deinen Lokus blicken...
     
Thema:

WC spült nicht richtig

Die Seite wird geladen...

WC spült nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  3. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  4. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  5. WC spült nicht richtig

    WC spült nicht richtig: Hi Leute, in unserem Neubau haben wir in 3 Badezimmern folgende WC Anlage: Spülkasten: Geb... UP320 Betätigungsplatte Geb... Sigma 50 WC...