Bach durch Grundstück, Dienstbarkeit Widmung?

Diskutiere Bach durch Grundstück, Dienstbarkeit Widmung? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ach was ... da liegen hier in der Gegend noch einige davon in Betrieb rum .. teilweise auch in Bertrieb ...

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ach was ... da liegen hier in der Gegend noch einige davon in Betrieb rum .. teilweise auch in Bertrieb ...
     
  2. #22 Kater432, 01.08.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Wenn das Kabel nirgens als Dienstbarkeit eingetragen ist, würde ich trotzem klären ob das zulässig ist. Dann sollen die das nicht 'reparieren' , sondern gleich von meinem Grund und Boden entfernen, oder zahlen.
     
  3. #23 ars vivendi, 01.08.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Was sollen sie auch anderes tun? Eine 2. Zuleitung für den Trafo liegt auch noch aber lt dem Angestellten wäre unser Ort auf beide angewiesen,auch wegen der Durchleitung zw Umspannwerken. Die Verlegetiefe ist auch überragend, teils wahnsinnige 40-60 cm Tief verlegt.:motz
    Mich stört nur daß das Kabel ausgerechnet dort liegt wo ich eigentlich demnächst die Kläranlage verbuddeln wollte.
    @Kater, ja zulässig ist es weil ich Anschlussnehmer bin. Die Eintragung im Grundbuch würde denen wohl eine Entschädigung kosten, falls nicht könnte ich wohl, lt meinen bisherigen Infos, eine Verlegung innerhalb meines Grundes verlangen falls es mich stört. Entfernen, nein.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ist zulässig ...
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 01.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    steht wo???

    Bei meinen Eltern ging eine Überlandleitung übers Grundstück, die nicht im Grundbuch oder anders gesichert war. War ne teure Nummer für den Betreiber, die Eintragung nachzuholen!
     
  6. #26 Kater432, 01.08.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    habs auch gerade nochmal gegoogelt. Trotzdem echt nicht zu glauben. Aber fachgerecht verlegt (in ausreichender Tiefe) sollte es ja dann zuindest sein. Warum muss sowas aber nicht als Grunddienstbarkeit eingetragen sein?
     
  7. #27 Kater432, 01.08.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
  8. #28 ars vivendi, 01.08.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Wenn man selbst Anschlussnehmer ist und über diese leitung versorgt wird ist dies zulässig. Bei Überlandleitungen von wo nach irgendwo ohne Nutzen für den Grundstückseigentümer schaut es anders aus. Die Grundbucheintragung wird sie schon etwas kosten sofern die Mit... Ag dies möchte.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Eine Leitung die andere nahe liegende Grundstücke versorgt (und das ist die 10kV-Leitung zum grauen Kasten) ist ebenfalls zulässig

    @Ralf: die Diskussion hatten wir schonmal, da ging es um eine Leitung an der Grundstücksgrenze unter einer Garageneinfahrt. Dort habe ich es Dir bereits nachgewiesen. Darfste selbst suchen.
     
  10. #30 ars vivendi, 01.08.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ja, ich weiss das diese zulässig ist. Weil die Leitung eben auch mich versorgt. Der Nachbar oberhalb hat seine Doppelgarage 2 geschossig+große Terrasse auf der Leitung stehen weil er ursprünglich auch nichts davon wußte.
     
  11. #31 ars vivendi, 07.08.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Heute waren die lieben Leut mal wieder da. Ortsbesichtigung die 2. Die Leitung wird im Bachbett nicht repariert sondern neu verlegt. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten würde wohl gebohrt werden. Insgesamt auf ca 80 Meter Länge in einem Zug ohne Zwischenkontrollschacht:respekt, davon ca 20 Meter vom Trafohaus leicht abfallend, ca 1 Meter unter`s Bachbett durch (Gesamttiefe dann dort ca 2,5m) dann 60 Meter einen Hang hoch mit ca 35-40° Steigung und unter die Doppelgarage des Nachbarn durch.
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 07.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Horizontalvortrieb??? Danke - letztes Jahr haben die hier im Fußweg Leerrohre so eingebracht.
    Seitdem 2* Stromausfall, weil die das Hauptkabel, das parallel läuft, angeknackst hatten und seit gesten wissen wir, dass die städtische Entwässerungsleitung für unser Grundstück genau im Trassenverlauf eine Macke hat.
    :yikes
     
  13. #33 ars vivendi, 15.08.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Vorgestern war der Netzbetreiber wieder mal da. Diesmal mit einem Angestellten einer Bohrfirma. Seinem Gesichtsausdruck bei der Besichtigung sowie Erläuterung der gewünschten Bohrung nach würde ich sagen "ist das euer Ernst"?:yikes
     
  14. #34 ars vivendi, 19.08.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Heute wieder ein Anruf, das Kabel kommt im Frühjahr aus mein Grundstück raus. Die Bohrfirma hat eine kompl. Absage erteilt.:mega_lol: Deswegen wird alles neu verlegt, größtenteils auf der Str., teils durch andere Grundstücke
     
Thema: Bach durch Grundstück, Dienstbarkeit Widmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bachlauf auf grundstück

    ,
  2. bachmauer bauen

    ,
  3. Bachmauer am grundstück kapput - wer zuständig

    ,
  4. wem gehört bachlauf,
  5. Bach auf Grundstück verändern,
  6. bach fließt durch grundstück,
  7. bachlauf säubern zuständig,
  8. bachlauf Grundstück rechte,
  9. grundstück am bach zuständigkeit bachmauer,
  10. bach auf eigenem grundstück,
  11. Durch mein Grundstück fließt ein bach. Wie kann ich diese. Nutzen? ,
  12. Darf man einen Bachlauf verändern? ,
  13. Grunddienstbarkeit Wasserläufe,
  14. bach durch Grundstück wer ist verantwortlich,
  15. Bach im Grundstück nutzung,
  16. stützmauer bach privatgrund,
  17. bach in privatgrundstück,
  18. wem gehört ein bach,
  19. wasserlauf im eigenen grundstück,
  20. wem gehört der bach auf meinem grundstück,
  21. bachlauf auf privatgrunstück,
  22. Bachlauf auf dem Grundstück ändern,
  23. bach auf grundstück,
  24. zuständigkeit bachlauf auf meinem Grundstück ,
  25. bach durch grundstück was beachten
Die Seite wird geladen...

Bach durch Grundstück, Dienstbarkeit Widmung? - Ähnliche Themen

  1. Fahrradstellplatz auf dem Grundstück

    Fahrradstellplatz auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wenn es nicht hier rein passt dann bitte löschen. Vor paar Jahren hat mein Vater auf einem Grundstück eine DHH errichtet und...
  2. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  3. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  4. "Bach" frisst Grundstück

    "Bach" frisst Grundstück: Hallo, wir haben 2021 ein Grundstück angrenzend zu einem Feld (in 500.000 Einwohner Stadt, aber dörfliche Lage) gekauft und 2022 ein EFH...
  5. Bach anzapfen zum Teich befüllen

    Bach anzapfen zum Teich befüllen: Hallo zusammen, ich bin mir bei rechtlichen Fragen sehr unklar. Geht um NRW ich habe ein Anliegergrundstück an einem Bachlauf. Bach -> Meine...