Dämmung Wasserrohre

Diskutiere Dämmung Wasserrohre im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, soweit ich weiß, müssen Wasserrohre ja gedämmt werden?! Bei uns ist das auch gemacht, allerdings sind die Schellen und die Ecken...

  1. aemkai

    aemkai

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    soweit ich weiß, müssen Wasserrohre ja gedämmt werden?!
    Bei uns ist das auch gemacht, allerdings sind die Schellen und die Ecken ausgespart, die Dämmung ist also nur über den geraden Stücken zwischen den Schellen.
    Ist das soweit zulässig?

    Hintergrund: Wasserbereitstellung erfolgt über Zirkulationsleitung mit Stichleitungen (letztere haben eine Länge zwischen 3 und 6 m). Diese sind wie bereits angesprochen gedämmt (also mit Lücken, bei der Zirkulation Warmwasser Hin- und Rück, bei den Stichleitungen nur Warmwasser bis etwa 1..2 m vor Wasserhahn).

    Wenn die Zirkulationspumpe nicht an war, kommt warmes Wasser erst nach 80 sek., wenn diese eine Minute lief (programmiert auf meine Standard-Nutzungs-Zeiten), dauert es "lediglich" noch 20..30 sek.
    Wenn man dann nach zehn Minuten später wieder warmes brauch, dauert es wieder ca. 40..50 sek.

    Das kann doch nciht normal sein, oder?
    Aber das es nur an den freien Schellen/Ecken liegen soll käme mir auch komisch vor, auch wenn es auf die ganze Strecke einige sind (etwa 10 Knicke und geschätzt 25..30 halter pro Rohr).

    Pläne liegen mir leider keine vor, Rohre sind Alu mit Kunststoffhülle, alle Rohre haben so ne dünne rote Hülle, Warmwasser wie gesagt teilweise noch dickere graue Isolierung.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich könnte Dir jetzt keine Norm nennen, in der explizit steht, dass Befestigungen auch gedämmt werden müssen. Bei den Herstellern findet man aber Anleitungen wie im Bereich dieser Befestigungen gedämmt werden kann. Wer´s ordentlich macht, sollte also die Befestigungsschellen nicht aussparen, auch wenn es praktisch kaum feststellbar sein dürfte, ob die paar mm gedämmt sind oder nicht. Es gibt auch Schellen mit PU Dämmung drin usw.

    Ich glaube nicht, dass der von Dir beschriebene Effekt auf die fehlende Dämmung der Rohrschellen zurückzuführen ist. Das muss eine andere Ursache haben.
     
  3. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Wer plant denn Stichleitungen von der Zirkulation mit 3-6m??? Da werden die Vorschriften -wenn es sich um eine aktuelle Installation handelt- ziemlich sicher nicht eingehalten.
     
  4. aemkai

    aemkai

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sachsen
    Keine Ahnung wer so was plant, so wurde es aber offensichtlich gebaut.
    Die Zirkulation geht vom Keller durchs Haus in einen Schacht bis ins OG, die Leitungen vom Schacht weg sind dann alles Stichleitungen - zumindest meinen Fotos vom Bau nach (im Schacht drei Leitungen, danach nur noch 2 (WW+KW)).

    Hast du oder jemand anders einen Link oder eine Seite oder ein Stichwort zu den Vorschriften und sind diese auch für Privatgebäude vorgeschrieben?
     
  5. #5 Achim Kaiser, 22.07.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Mutmaßungen helfen niemandem .... wäre ich nun schräg drauf gäbs nen bitterbösen Kommentar.

    Stichleitungen von 3-6 m sind absolut problemlos solange der Wasserinhalt 3 l nicht übersteigt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. aemkai

    aemkai

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sachsen
    Danke Achim,

    mit den 3 Litern hab ich jetzt was gefunden (3-Liter-Regel), aber wie mir scheint gilt die nur für gewerblich?
    Sollte jedenfalls hinkommen bei 16er Rohren.

    Wenn die Zirkulation gedämmt ist, woran könnte es dann noch liegen, dass ich so lange auf warmes Wasser warten muss?

    (Ich versuch mal, die Sanitärpläne vom Häuslebauer zu bekommen.)
     
  7. #7 ThomasMD, 22.07.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wer oder was schaltet denn die Zirkulationspumpe ein?
    Die langen Wartezeiten dürften an dieser Krampfschaltung liegen.

    Die 3-LiterRegel gilt für Wohnungen und die Vorschriften Rohrleitungen zu dämmen bedeutet eben das was sie sagt und nicht "ein wenig Rohrleitungen dämmen und da wo es unbequem wird aufzuhören". Zu den Rohrleitungen gehören Befestigungen, Formstücke, Armaturen...
     
Thema: Dämmung Wasserrohre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung warmwasserrohre schellen

Die Seite wird geladen...

Dämmung Wasserrohre - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. wasserrohre im Wohnraum, dämmung abschließen

    wasserrohre im Wohnraum, dämmung abschließen: Hallo liebe Experten. Ich bin absoluter Laie und kenne daher keine Fachbegriffe, hoffe aber dass ihr trotzdem versteht was ich meine. In meiner...
  5. Verlegte Wasserrohre im Bereich der Dämmung und des Estrichs.

    Verlegte Wasserrohre im Bereich der Dämmung und des Estrichs.: Hallo, auf der Rohdecke sind Schläuche für Lüftung und für Wasser verlegt, in Bereichen kreuzen sich diese Leitungen und es kommt zu einer...