Problem Überstrom bei FI-Schutzschalter

Diskutiere Problem Überstrom bei FI-Schutzschalter im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Weil dieser FI sicherlich nicht dem Personenschutz diente. Wahrscheinlich einhalten der abschaltbedingung im TT Netz oder Brandschutz.

  1. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Weil dieser FI sicherlich nicht dem Personenschutz diente. Wahrscheinlich einhalten der abschaltbedingung im TT Netz oder Brandschutz.
     
  2. #22 mastehr, 25.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum ist dieser FI-Schalter nicht auch gewechselt worden?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Naja, er diente durchaus dem Personenschutz (jedoch nicht bei direktem Berühren, was aber auch beim 30mA-FI nur ein nicht garantierter Zusatzeffekt ist - wenngleich ein sehr hilfreicher).
    Fehlerschutz eben (nicht Zusatzschutz).

    Auch wenn Bemessungsfehlerströme von 0,5A oder 1A ziemlich deutlich auf ein TT-System hinweisen (vergleiche die Annahme des TE, es handele sich um ein TN-System!).
    Im Vergleich hierzu sind bei einer Anlage ohne FI (also mit Schutz nur durch Überstromschutzorgane) zur Schnellabschaltung immerhin Fehlerstöme im Bereich von um die 100A oder mehr nötig.

    Allerdings sollen man bei nächster Gelegenheit ALLE alten FI durch neue (30mA) ersetzen!Nicht nur wegen des deutlich geringeren Bemessungsfehlerstroms, sondern auch, weil die alten meist vom Typ AC sind (also nur auf Wechselfehlerströme reagieren), während heute der A-Typ Standard ist (welcher auch auf pulsierende Gleichfehlerströme reagiert, wie sie bei vielen elektronischen Geräten auftreten können).
     
  4. #24 Altbau1928, 25.07.2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Warum er den nicht gewechselt hat weis ich nicht. Es ist überhaupt sehr ansstrengend, wenn man alle Arbeiten sämtlicher Gewerke haargenau überprüfen muss. Wenn ich das nicht bemerkt hätte, wäre dieser 500 mA FI-Schutzschalter noch in 5 Jahren drin!!! Es war mir auch nicht bekannt, dass es FI-Schutzschalter unterschiedlicher Zielsetzung gibt. Ich verstehe aber dennoch nicht, warum man ursprünglich keinen 30 mA eingebaut hat, denn der würde dem Personenschutz UND Brandschutz dienen.
    Laut Netzbetreiber liegt aber ein TN-C-S Netz vor, folgendes Papier wurde beigefügt (siehe S.14/32 = S.80)
    http://www.eon-westfalenweser.com/p...erungen/Installateurhandbuch-und-TAB-2007.pdf
    Zitat S.13/32: "Die Aufteilung in PE- und N-Leiter erfolgt an den PEN-Klemmen des Hausanschlusskastens."
    Ich befürchte allerdings, dass der Vorbesitzer (der oft Hilfskräfte hat werkeln lassen) gespart hat. Immerhin waren bei Übergabe alle beiden FI 500 mA. Seit wann müssen 30mA verbaut werden?
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    kommt drauf an....
    :D

    in Bädern und für Aussensteckdosen seitdem ich angefangen hab (1989, muss kurz vorher eingeführt worden sein),
    für alle neu errichteten Steckdosenkreise seit 2007(genaues datum und Ü-fristen müsste ich nachschlagen)

    Wenn ein 500mA bestand ist und ich die Anlage nicht erweitere kann er drinbleiben, ob sinnvoll oder nicht steht woanders.
    Im prinzip zählt der Normenstand zum zeitpunkt der Errichtung, und der kann ja nach Baujahr ziemlich dünn sein. :D

    Grüsse
    Jonny
     
  6. #26 Altbau1928, 25.07.2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Danke Jonny. 2000 ist vom Vorbesitzer ein Steckdosenkreis neu gemacht worden. Waren damals 500 mA noch Normenstand?
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 25.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zurück zum Anfang der Debatte - es gibt auch 63 A RCD :D
     
  8. #28 Altbau1928, 25.07.2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Stimmt, es wurde schon besprochen, dass im Wärmepumpenkreis der SLS 63 A vor dem FI 40 A zu groß ist. FI mit 63A sind unverhältnismäßig teuer und 63A ist viel zu viel, so große Ströme treten einem EFH micht auf. Deswegen soll im Hausstromkreis auch nur ein SLS 35 A rein.
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    wenn der neu errichtete Teil nicht in einem bad oder aussen lag, war eine Änderung des FIs nicht notwendig.

    Grüsse
    Jonny
     
  10. #30 Kater432, 25.07.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ich möchte mich hier auch nochmal kurz einklinken.

    TN-C Netz, welches ab HAK in TN-C-S weitergeführt wird. PEN wird dort aufgeteilt
    Im HAK sind 63 A Sicherungen verbaut. Vor de Zähler dann nochmas ein SLS mit 63A. Hinter dem Zähler (also darüber) ist nochmal ein grosser breiter Schalter eingebaut (steht auch was mit 63A drauf)
    Dann kommen drei 4 polige FI Schalter (2 mit 40A / 0,03A und 1 mit 25A / 0,03A) wo dahinter dann die ganzen Sicherungsautomaten verteilt sind vom Haus. Die meisten hinter den beiden 40A.
    Insgesamt 20 Stück B16 bzw B13 hinter einem FI mit 40A.

    Ist das dann so zulässig ? Somit wurde doch der FI mit mehr als 40A belastet werden können, da ja die Sicherung im HAK oder der SLS beide 63A haben. So wie im ersten Post geschrieben.

    Gruß
     
  11. #31 feelfree, 25.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Würde mich auch interessieren. Der Eli hier hätte, obwohl er sonst einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat, das genau so verbaut. Klar, die Fehlerwahrscheinlichkeit ist praktisch gleich null. Aber rein theoretisch halt trotzdem da. Ich habe dann auf 35A Neozed vor den FIs bestanden.
     
  12. #32 mastehr, 25.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich hatte mich in einem ähnlichen Fall auch mit unserem Betriebselektriker angelegt und konnte mich nicht durchsetzen. Der Hersteller des FIs störte sich auch nicht daran.
     
  13. #33 Kater432, 25.07.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Das ist doch aber schon komisch. Der FI löst ja nicht bei Kurzschluss / überström aus.
    Somit KANN bei mehr als 3 B16 pro Phase am 40A RCD dies doch nicht mehr sichergestellt werden, wenn der SLS davor mit 63A steht.
    Also alle 3 B16 voll belastet, lassen theo. 48A zu. Mehr als der RCD dauerhaft verträgt.

    Soll ich dem Elektriker nochmals auf die Mütze hauen ?
     
  14. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Beleg?
    Im Leben nicht!
     
  15. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Nein,bitte ihn höflich und bestimmend darum, mit einem Zangen-Amperemeter die Ströme bei voller Belastung zu messen!:wow
     
  16. #36 feelfree, 25.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Wie gesagt, die rechtliche Seite kenne ich nicht. Für die Praxis kannst Du dir ja mal überlegen, wie Du dieses Szenario in einem EFH erreichen willst.
    - 2 Platten des E-Herdes voll an -> 16 A auf einer Phase.
    - Wasserkocher 2kW + Staubsauger 1kW + Kleinzeugs wie Beleuchtung, PC, etc. -> 16A auf zufällig der gleichen Phase.

    Für die nächsten 16A geht mir schon die Fantasie aus.
     
  17. #37 mastehr, 25.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Auf eine schriftliche Anfrage hin äußerte der Hersteller keine Bedenken.
     
  18. #38 Kater432, 25.07.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ich weiss, das man trotz ca. 7 LS hinter einer Phase vom 40A RCD diese 40A erstmal erreichen muss, aber es KANN bei ungünstiger Belegung passieren. Hier nen Grill, dort die Mikrowelle dran, Staubsauger, an dem anderen Kreis gerade ne LAN Session mit mehren PCs und schon werden die 40A überschritten.

    Was soll der also für einen Strom messen, der wird sicherlich unter 40A liegen, aber er KANN hoher sein. Nachtrag: überlesen, bei voller Belastung
     
  19. #39 feelfree, 25.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Grill 2,2kW, Mikrowelle 1kW, Staubsauger 1kW, ein paar Gamer-PCs zusammen 1KW = 5,2kW = 23A.
     
  20. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Wenn ich eine LAN-Party mache, hole ich mir einen BSV und man lässt sich den Hausanschluß verstärken.
    Wenn dann richtig!
    War nur Spaß!:p
     
Thema: Problem Überstrom bei FI-Schutzschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fi uberstrom

    ,
  2. fi typ b bei balkonkraftwerk

    ,
  3. fi verhalten bei Überstrom

    ,
  4. stiebel eltron fehlerstrom,
  5. stiebel wp an fi typ a,
  6. fi auslösung durch überstrom,
  7. fi soll durch überstrom nicht ausfallen,
  8. macht ein rcd Überstromabschaltung,
  9. fehlerstromschutzschalter überstrom,
  10. fi schalter übestrom auch,
  11. fi 40a 30ma löst aus,
  12. schaltet ein FI bei überstom aus,
  13. fi auslösung bei überstrom,
  14. fi schalter überstrom,
  15. rcd auslösung bei überstrom,
  16. fi schalter löst nicht aus bei überstrom,
  17. fi schutschalter überstrom,
  18. probleme fi schutzschalter,
  19. probleme mit fi schutzschalter ,
  20. fi schutzschalter überstrom,
  21. Fi 40a überstrom,
  22. fi Auslösung überstrom,
  23. stiebel eltron fi schutzschalter
Die Seite wird geladen...

Problem Überstrom bei FI-Schutzschalter - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  3. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  4. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  5. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...