Problem Überstrom bei FI-Schutzschalter

Diskutiere Problem Überstrom bei FI-Schutzschalter im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ja schon, aber die 40A sichert ja schon der SLS ab. Klar, wenn der SLS auslöst ist alles dunkel, bei 4 Neozed-Gruppen nur ein Viertel. Aber da das...

  1. #61 feelfree, 26.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ja schon, aber die 40A sichert ja schon der SLS ab. Klar, wenn der SLS auslöst ist alles dunkel, bei 4 Neozed-Gruppen nur ein Viertel. Aber da das sowieso ein rein theroretischer Fall ist, bringen die Neozed außer Kosten m.E. keine zusätzliche Sicherheit oder Komfort.
     
  2. #62 mastehr, 26.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Eine Dreiergruppe der Neozeds sichern die Leitung zur Garage ab. Die haben auch nur 25 A. Irgenetwas wird sich der Elektriker wohl dabei gedacht haben. Die Maßgabe lautete, dass bei einem Überstrom möglichst nicht gleich die ganze Bude dunkel ist.

    Bei dem SLS bin ich mir auch gar nicht sicher, wer der Eigentümer ist, da dieser "vor" dem EVU-Zähler sitzt,
     
  3. #63 zille1976, 26.07.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Dummerweise gehört der SLS aber zum Zählerplatz.

    Abgesehen davon gilt auch der Satz:

    (1) Für die Dimensionierung der Hauptstromversorgung in Wohngebäuden gilt DIN 18015-1.

    Und diese sagt: Hauptleitungen als Drehstromausführung für mind. 63A Belastbarkeit ausgelegt ( mind. aber 10qmm).

    Also fordert die DIN eine Verbindung von HAK zum SLS für mind. 63A. Der SLS als Teil des Zählerplatzes ebenfalls für 63A ausgelegt.

    Die Sicherung legt dann der Versorger fest. Ist nur ein 50A Anschluß verfügbar, dann muss der SLS natürlich für 50 A ausgelegt sein.

    Die Anlage ist dann aber nicht mehr konform mit den TAB.
     
  4. #64 zille1976, 26.07.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Eigentümer des SLS bist du.
     
  5. #65 karo1170, 26.07.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Die Forderung der TAB nach Auslegung Zaehlerplatz und Hauptleitung fuer 63A hat mit der Auswahl des SLS nichts zu tun.
    Hier (Geltungsbereich TAB enviaM/Mitnetz/Stadtwerke) richtet sich die Absicherung des HAK und der einzusetzende SLS nach dem Wert, der im ANA beantragten, gleichzeitig benoetigten Anschlussleistung. Anschluesse bis 30kW sind dabei i.A. BKZ-frei, ueber 30kW wird je kW ein BKZ von ca 35-45Euro verlangt.
     
  6. #66 feelfree, 26.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Du meinst also, der VNB hält sich selbst nicht an die TAB, die er selbst fordert? Irgendwie paradox.
    Ich verstehe die TAB in dem Punkt anders: Der Zählerplatz muss so gestaltet sein, dass der 63A vertragen KÖNNTE. Also Dimensionierung aller Leitungen, Platz und Abstände im Zählerschrank, etc. müssen für 63A ausgelegt sein. Selbst wenn da eine 35A Hauptsicherung und entsprechender SLS drin ist.
     
  7. #67 karo1170, 26.07.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Davon wuerde ich absehen, der Elektriker hat sich vermutlich an die Empfehlung der DIN VDE 0100-510/512.1.4 gehalten...
    (sinngemaess): Jedes Betriebsmittel, das aufgrund seiner Leistungskenndaten ausgewählt wird, muss für bestimmungsgemäße Betriebsbedingungen unter Berücksichtigung des Gleichzeitigkeitsfaktors geeignet sein.

    Legt man bei der Auslegung der Verteilung die Stromkreise mit ihren jeweiligen Auslastungsgrad und den Gleichzeitigkeitsfaktor zu Grunde, ergibt sich ein realistisches Bild der Gesamtbelastung der Anlage.
     
  8. #68 zille1976, 27.07.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Hmm, könnte was dran sein wenn man genauer drüber nachdenkt.
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    #65 von karo kriegt die Punkte,

    Grüsse
    Jonny
     
Thema: Problem Überstrom bei FI-Schutzschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fi uberstrom

    ,
  2. fi typ b bei balkonkraftwerk

    ,
  3. fi verhalten bei Überstrom

    ,
  4. stiebel eltron fehlerstrom,
  5. stiebel wp an fi typ a,
  6. fi auslösung durch überstrom,
  7. fi soll durch überstrom nicht ausfallen,
  8. macht ein rcd Überstromabschaltung,
  9. fehlerstromschutzschalter überstrom,
  10. fi schalter übestrom auch,
  11. fi 40a 30ma löst aus,
  12. schaltet ein FI bei überstom aus,
  13. fi auslösung bei überstrom,
  14. fi schalter überstrom,
  15. rcd auslösung bei überstrom,
  16. fi schalter löst nicht aus bei überstrom,
  17. fi schutschalter überstrom,
  18. probleme fi schutzschalter,
  19. probleme mit fi schutzschalter ,
  20. fi schutzschalter überstrom,
  21. Fi 40a überstrom,
  22. fi Auslösung überstrom,
  23. stiebel eltron fi schutzschalter
Die Seite wird geladen...

Problem Überstrom bei FI-Schutzschalter - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  3. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  4. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  5. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...