Vlies oder kein Vlies im Sickerschacht ??

Diskutiere Vlies oder kein Vlies im Sickerschacht ?? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, Neuling mit Altbau. Mache gerade meine 2 Grundvoraussetzung fürs Wohnen fertig (1. Wasser, 2. Abwasser :o)) und bin dabei auf ein...

  1. #1 moppilein, 21.07.2014
    moppilein

    moppilein

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bannewitz
    Hallo Leute,

    Neuling mit Altbau. Mache gerade meine 2 Grundvoraussetzung fürs Wohnen fertig (1. Wasser, 2. Abwasser :o)) und bin dabei auf ein Problem gestoßen.
    Mein Abwasser aus der Bio Kleinkläranlage kommt in einen Sickerschacht. Der wurde ordentlich bemessen, der KF Wert wurde ermittelt und jetzt kann ich losgehen.
    Das Problem, alle die ich kenne haben nach dem Aushub der Grube und vor dem setzten der Schachtringe ein Geovlies verlegt. Aber egal welche Zeichnungen, Vorschriften und Baupläne ich wälze,
    von dem Vlies steht nirgendwo was. z.B. hier Seite 12 http://www.umweltaktion.de/pics/medien/1_1340627870/Die_neue_DIN_4261_Teil_5.pdf
    Von der Sache her finde ich das Vlies nicht verkehrt. Aber hat es auch einen negativen Aspekt, den ich evtl. nicht sehe.

    Danke an euch.....
     
  2. #2 peterk61, 21.07.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn Dir jemand den Sickerschacht bemessen hat, dann sollte er Dir auch sagen können, ob Du ein Vlies benötigst.

    Die Filterstablität des Bodens gegenüber der Kiesschüttung im bzw. um den Schacht herum muss nachgewiesen werden. Wenn die Filterstabiltät nicht besteht sollte ein Vlies eingebaut werden. Für den Nachweis der Filterstabilität wird die Kornverteilung des Bodens und der Kiesschüttung benötigt.

    Negative Auswirkungen des Vlies sind mit nicht bekannt.
     
  3. #3 moppilein, 25.07.2014
    moppilein

    moppilein

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bannewitz
    Die Antwort der Firma die es berechnet hat lautet:
    Das Vlies ist nur notwendig um die Filterstabilität zu gewährleisten. Bei einem Sickerschacht ist dies nicht notwendig. Die Sohle wird sich als erstes zusetzen, dann wird über die Seitenwände versickert. ( sinngemäß wiedergegeben)

    Bin ich jetzt damit zufrieden, oder gibt es dazu noch andere Meinungen ? Wir haben in den unteren Bereichen "Schluff" danach "verwitterter Fels" bei einem KF Wert von 1,32 * 10 hoch -5. In meinem Deutsch ausgedrückt: Unter dem Mutterboden kommt loser Lehm, dann Lehm und später Pläner mit Lehm und dann nur Pläner.
     
  4. #4 peterk61, 25.07.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn das Wasser nur aus dem Sickerschacht in den Boden fließt, benötigst Du kein Vlies.
     
Thema: Vlies oder kein Vlies im Sickerschacht ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vlies für Sickergrube

    ,
  2. sickerschacht vlies

    ,
  3. sickergrube vlies

    ,
  4. sickerschacht flies,
  5. vlies sickerschacht,
  6. sickerschacht geovlies,
  7. Vlies für Sickerschacht,
  8. sickergrube vlies,
  9. sickerschachtvlies,
  10. fließ sickerschacht,
  11. sickergrube flies obeb,
  12. sickerschacht steine,
  13. flies sickergeubbe,
  14. sickerschacht welches flies,
  15. filtervlies sickerschacht,
  16. sickerschachtz fertig ,
  17. Flies für Sicherschacht,
  18. drainagevlies www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Vlies oder kein Vlies im Sickerschacht ?? - Ähnliche Themen

  1. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  2. Trockenlegung Drainage: Vlies oder nicht

    Trockenlegung Drainage: Vlies oder nicht: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, eine Hauswand trocken zu legen. Meine Fachfirma hat die Wand freigelegt, die Bruchsteine abgeschnitten und...
  3. Noppenbahn mit und ohne Vlies

    Noppenbahn mit und ohne Vlies: Hallo, unser Keller wird abgedichtet (Bitumendickbeschichtung). Eine Drainage soll nach Einschätzung der Firma nicht verbaut werden. Im Angebot...
  4. Färbung eines Vlies hinter der Gabione

    Färbung eines Vlies hinter der Gabione: Hallo, mein Handwerker hat hinter einer Gabione am Hang als Rieselschutz ein weißes Bauvlies aus Polyester oder Polypropylen oder so'n Kram...
  5. Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?

    Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?: Hallo zusammen, Ich muss 15m Drainagerohr verlegen. Dazu wurde mir Drainagerohr mit PP Ummantelung angeboten. Ist dafür trotzdem noch extra...