Dämmputz mit extrem guten Dämmwert- Möglich?

Diskutiere Dämmputz mit extrem guten Dämmwert- Möglich? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ist es technisch möglich, einen Dämmputz mit einem U-Wert von 0,040. W/(m · K) zu erreichen? Ich habe den Putz gesehen,...

  1. #1 Bauking, 21.07.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Experten,

    ist es technisch möglich, einen Dämmputz mit einem U-Wert von 0,040. W/(m · K) zu erreichen?
    Ich habe den Putz gesehen, dieser ist verarbeitet extrem porös wie Porenbeton, bei einem Bruchteil der Dichte (180kg/m³) - Zudem
    feuerfest (absolut unbrennbar) und soll einen Dampfsperrwert von µ=13 haben.
    Den Werten kann ich irgendwie nicht glauben, preislich ist dieser Putz sogar mit konventionellen Putzen vergleichbar.
    Wenn die Daten tatsächlich stimmen, dann hätte man ja die eierlegende Wollmilchsau gefunden.

    Hoffe mal auf eure Meinungen. :winken
     
  2. #2 gunther1948, 21.07.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wohl eher nicht ausser der hersteller erlaubt putzdicken von 120-160 mm bei 4 cm ist der effekt maginal.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Bauking, 21.07.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Ist so ein hoher Dämmwert überhaupt technisch möglich?
     
  4. #4 feelfree, 21.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Was ist denn daran "so hoch" ?
    Mit herkömmlichen Dämmstoffen erreicht man heutzutage WLG 035, 032 oder auch 025. Da finde ich 040 für einen Dämmputz jetzt nicht soo überraschend.
     
  5. #5 Inkognito, 21.07.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Sie scheinen zu vergessen, dass sie die Dicke noch mit hineinmultiplizieren müssen. Der Dämmputz alleine wird wohl nicht ausreichen um ein Haus sinnvoll zu dämmen.

    Ansonsten gibt es noch weit weit bessere Dämmstoffe, die Extremsten sind Vakuumdämmplatten mit Werten um 0,005 W/(m*K), das ist eine Zehnerpotenz besser...
     
Thema: Dämmputz mit extrem guten Dämmwert- Möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauking Dämmputz

    ,
  2. Dämmputz bauking

Die Seite wird geladen...

Dämmputz mit extrem guten Dämmwert- Möglich? - Ähnliche Themen

  1. Schnellputzleisten setzen für Dämmputz

    Schnellputzleisten setzen für Dämmputz: Hallo, kurze Frage. Ich möchte Schnellputzleisten an die Wand setzen, um eine ca 5cm dicke Dämmputzschicht aufzuziehen. Wie mache ich das am...
  2. 8cm starker Dämmputz - Putzleisten

    8cm starker Dämmputz - Putzleisten: Hallo zusammen, in meinem Altbau (ca. 1950) soll ein Dämmputz von innen angebracht werden. Auf Grund der ausufernden Baukosten will ich das mit...
  3. Dämmputz aussen und innen?

    Dämmputz aussen und innen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, bräuchte mal etwas Erhellung…. Doppelschaliges Ziegelmauerwerk Viele Ecken und Kanten und Verzierungen an den...
  4. Tellerdübel schimmern durch Dämmputz

    Tellerdübel schimmern durch Dämmputz: Hallo. Mithilfe der SuFu habe ich hier einen ähnlichen Fall gelesen. Meiner liegt jedoch über 20 Jahre zurück. Da gab es noch kein Internet in...
  5. Ausührung der Fensterlaibung innen, Dämmputz?

    Ausührung der Fensterlaibung innen, Dämmputz?: Hallo zusammen, ergänzend zu meiner Frage bzgl. der "zu klein gelieferten Fenster" im Nachbarthread, würde ich gern Rat zum fachgerechten...