Unterlegleisten entfernen oder nicht?

Diskutiere Unterlegleisten entfernen oder nicht? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Grüßt euch, wie auf dem angehängten Bild zu sehen, befinden sich unter meinen Fensterrahmen Unterlegleisten, die dazu führen, dass das...

  1. M4rku5

    M4rku5

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metal
    Ort:
    Nürnberg
    Grüßt euch,

    wie auf dem angehängten Bild zu sehen, befinden sich unter meinen Fensterrahmen Unterlegleisten, die dazu führen, dass das Kompriband nicht komplett abdichten kann, worauf es bei Regenschauern zu nassen Stellen auf der Bodenplatte kommt.

    Der Fensterbauer sagt, die Leisten müssen darunter bleiben, damit die Last des Fensters abgeleitet werden kann. - Übernehmen diese Aufgabe nicht die Dübel?

    Ein Bekannter (Bauträger) sagte mir, dass er sie nach der Montage immer entfernen lässt.

    Was ist nun richtig?

    Danke schon einmal.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 22.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dein fensterbauer hat anscheinend keine ahnung. die last kann anders abgetragen werden und die winkel können weg!
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die unterste Leiste ist meistens nur für den Transport um das element zu schützen und wird vor der Montage entfernt. Auf der Leiste läßt sich das Fenster ziehen ohne den Rahmen zu beschädigen. Wahrscheinlich hat sich jemand vermessen ( alte Krankheit vieler Fensterbauer9 und mit Leiste passt es zufällig. Wie auch immer. Das Fenster muß innen und aussen abgedichtet werden und spätestens dieser Versuch hat nicht funktioniert. Wasser darf nicht reinkommen, sonst braucht man ja kein Fenster ;-)
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wasser kommt solange rein bis das man die Fenster aussen abgedichtet hat... Vorher ist da nix dicht, kann man nicht sagen ob das dem Fensterbauer anzukreiden ist. DAS ist oft genug Dachdeckerarbeit...

    Kompriband ist nix gegen stehendes Wasser, dafür gehört aussen eine Einbindung in die senkrechte Abdichtung hergestellt.
     
  5. #5 Georg Battran, 22.07.2014
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Hallo
    Das mit den Winkeln weg ist nicht in Ordnung. Die Winkel sind vermutlich zur Befestigung des Elementes nach unten gedacht.
    Siehe hierzu auch die einschlägigen DIN Normen.
    Weiter sind querliegende graue und gelbe Unterlegklötze als Tragklötze vorhanden. Hier sollten die Tragklötze so angebracht werden, daß sie nicht überstehen und die Möglichkeit einer ordentlichen Abdichtung gewährleisten.
    Hier ist drauf zu achten INNEN Dampfdiffusionsdicht auch unten Quer. Aussen SCHLAGREGENDICHT dazu gehört im EG im optimalsten Fall eine Abdichtung mit Flüssigkunststoff. ERST dann ist das Fensterelement fertiggestellt und man kann hierzu eine endgültige Beurteilung durchführen.
    Mit freundlichem Gruß
     
  6. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Winkel müssen bleiben, da eine umlaufende Befestigung Vorschrift ist. Auch die Tragklötze müssen bleiben zur Lastabtragung, das können die seitlichen Schrauben nicht übernehmen, aber dürfen nicht nach innen überstehen. Innen fehlt noch die dampfdichte Ebene und außen die schlagregendichte aber dampfdiffussionsoffene Ebene.
     
  7. #7 Gast036816, 22.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die winkel müssen nicht bleiben. es gibt andere systeme, winkel davor ist immer das ergebnis von gedankenlosigkeit!
     
  8. #8 MarcALex, 22.07.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Dann schreib doch wenigs auch mal wie es deiner Meinung nach richtig ist bevor du Leute wieder grundlos so an machst, wir wollen ja nicht dumm sterben...
     
  9. #9 Gast036816, 22.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Marcalex - das zauberwort heisst detailplanung. da fliessen alle belange zusammen - abdichtung - dämmung - befestigung - bodenaufbau.

    wen habe ich denn grundlos angemacht?
     
  10. #10 MarcALex, 22.07.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Ich meinte das mit "gedankenlosigkeit" aber egal nicht so schlimm...Ich würde aber gerne weiter was wegen den winkeln hören, weil man das so ,sehr oft sieht und was daran schlecht ist ?
     
  11. #11 feelfree, 22.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Der TE hat doch nach den Leisten gefragt und nicht nach den Winkeln? Egal.
    Ist es möglich dass die Winkel für was ganz anderes da sind als für die horizontale Abstützung? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Element in dieser Breite nicht mehr soo stabil ist und die Winkel dem Element eine bessere Steifigkeit verleihen.
     
  12. M4rku5

    M4rku5

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metal
    Ort:
    Nürnberg
    Danke schon mal für die vielen Antworten.

    Die Unterlagen sind auf den ersten Bild wohl etwas schlecht zu sehen.
    Ich hab deshalb einen größeren Ausschnitt mit beigefügt.

    Laut Fensterbauer ist ein Kompriband verbaut, welches alle drei Dichtungsebenen erfüllt.
    Und genau hier ist für mich der Knackpunkt - Ich denke für mich: "Was soll es bringen ein hochwertiges Kompriband zu verwenden, wenn es direkt um die Unterlagen nicht formschlüssig anliegt und somit nicht komplett abdichten kann???"

    Hätten die Unterlagen evtl. vor dem Dichtband positioniert werden sollen? - Also zur Innenseite des jeweiligen Raumes.
    Sie sind nämlich im 90° Winkel zum Fensterrahmen größtenteils montiert und von außen und innen sichtbar.

    Wegen der Abdichtung mit Flüssigkunstoff habe ich mir schon Gedanken gemacht. Würde zu Kemperol tendieren, doch welches Produkt ist hierfür das Richtige?

    Unbenannt.jpg
     
  13. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Was sind denn das für andere Systeme? Kenn ich nicht.

    Bzw. was ist gegen die Winkel einzuwenden? Wird bei 90% aller Baustellen so gemacht. Es geht darum, das Element abzustützen, damit es nicht durchschwingt wenn z.B. eine Balkontür mal zugeknallt wird.
     
  14. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @Voda: Dafür das bei 90% aller Baustellen mit Winkeln gearbeitet wir, habe ich diese Lösung bisher noch nicht gesehen.
    Es gibt Fugenband das alle Anforderungen erfüllen soll, dies funktioniert aber garantiert nicht gegen Rohmauerwerk.....Im Bereich der Klötzchen kann es gar nicht dicht sein. Aus diesem Grund arbeiten die meisten eben mit Dichtbändern
     
  15. #15 feelfree, 23.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Flocke, bitte erkläre es einem Laien wie mir:
    Wie wird denn die vertikale Last abgetragen, wenn da weder Klötzchen noch Winkel dran sind?
     
  16. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Klötzchen gehören da hin, das war vielleicht schlecht ausgedrückt, der Winkel hilft aber nicht zur Abtragung der vertikalen lasten. Nicht im Kunststoffrahmen
     
  17. #17 feelfree, 23.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Eben. Bei den Winkeln hat es Voda wohl am besten beschrieben:
     
  18. #18 Gast036816, 23.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .....und bei der fachgerechten abdichtung stören sie wieder!
     
  19. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    nö, erst abdichten, dann Winkel montieren...
     
  20. #20 Gast036816, 23.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    toller vorschlag, dafür hättest du auf meiner baustelle eine mängelrüge bei ausführung eingefangen.
     
Thema: Unterlegleisten entfernen oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterlegleisten

    ,
  2. fenster unterlegklötze wieder entfernen

    ,
  3. kompriband klötze

    ,
  4. fensterklötze entfernen,
  5. Fenster Klötze entfernen
Die Seite wird geladen...

Unterlegleisten entfernen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  2. Wand entfernen

    Wand entfernen: Hallo zusammen, ich bin schon lange Leser und wende mich heute mit einer Frage an euch. Ich möchte gerne einen Wandvorsprung (rot markiert)...
  3. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  4. Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen

    Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen: Guten Abend, ich habe recht viel Grünmoos auf dem WPC Zaun und Terassenplatten (Naturstein). Was könnt ihr am besten empfehlen, wenn es irgendwie...
  5. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...