Hackschnitzelheizung - Lärm und Dreck durch nachbarn

Diskutiere Hackschnitzelheizung - Lärm und Dreck durch nachbarn im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich brauch mal Eure Erfahrungswerte. Wir wohnen in einer klassischen Neubausiedlung mit Grundstücken um die 500- 700 m², sprich...

  1. #1 Annette1968, 22.07.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen, ich brauch mal Eure Erfahrungswerte.

    Wir wohnen in einer klassischen Neubausiedlung mit Grundstücken um die 500- 700 m², sprich die Häuser stehen jetzt nicht weit auseinander. Gegenüber von uns, immerhin mit einem 3 m Fuß/Radweg dazwischen, hat der Nachbar heute seine Hackschnitzelheizung befüllt. Dabei wurde der seit einigen Tagen dort lagernde große Holzstapel (ich hatte mich schon gewundert....) gehäckselt und in den Bunker im Vorgarten geblasen. Praktisch sah das aus, dass aus einer Höhe von etwa 4 m das frisch gehäckselte Holz aus einem Rohr in den unterirdischen Bunker geblasen wurde. Der Lärm war auf der abgewandten Seite unseres Hauses noch enorm, aber das ist natürlich temporär. Aufgeschreckt hat mich jedoch die unglaubliche Staubentwicklung - trotz strömenden Regens! Die Hauswand des Nachbarn, vielleicht 4 Meter neben der Bodenöffnung sieht extrem "lecker" aus, aber das ist sein ureigenes Problem.

    Ich frag mich nur, was uns erwartet, wenn er das das nächste mal bei schönem Wetter und ungünstigem Wind macht. :wow Dann dürfte unser Haus in 15 m Entfernung komplett eingestaubt sein und der nächste Fensterputz anstehen. Sollte ich dann Fenster gekippt haben, wäre die Sauerei sogar im Haus. das kann es ja eigentlich nicht sein.... :(
    Nun hat er seine Heizung und einen Nachbarschaftskonflikt will ich auch nicht. Aber ist das wirklich immer mit dermaßen viel Dreck verbunden? Gibt es nicht die Möglichkeit, die Hackschnitzel vom Auswurf im 4 Meter Höhe bis in den Bunker einzu"tunneln" ähnlich wie diese Ausziehröhren, die bei Bauarbeiten am Bestand oft außen am Haus von oben bis in den Container auf der Straße reichen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Egal wie er das anstellt, er muss sicherstellen, dass die Nachbarn nicht belästigt werden. Es kann ja nicht sein, dass er Hackschnitzel produziert, und die Nachbarn danach Großputz machen müssen.

    Die Staubbelastung hängt nicht nur vom Wetter ab, sondern vor allen Dingen auch vom Material das er durch den Häcksler schickt. Ich habe bisher noch keinen Häcksler gesehen, an dem der Auswurfkanal verlängert war. Was dagegen spricht, kann ich Dir nicht sagen. Ich vermute das liegt daran, dass sich der Auswurf ja vielseitig verstellen lässt, und somit auch die Staubentwicklung beeinflusst werden kann. Wenn die natürlich aus 4m Höhe die Hackschnitzel in den Bunker im Boden blasen, dann muss man sich nicht wundern, wenn der Taub meilenweit getragen wird.

    Vielleicht sollte man den Nachbarn einfach mal daran erinnern, dass Rücksichtnahme der beste Weg ist um späteren Ärger zu vermeiden.
     
  3. #3 Annette1968, 22.07.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Dieser Häckselmaschine sah aus wie ein Mähdrescher auf dem Feld, der das Korn auf die Anhänger bläst. Nur etwas kleiner.

    Und beim Holz handelte es sich um ganz normale, etwas 80 cm lange Holzscheite, hätte in etwas kürzerer Form auch normales Kaminholz sein können. Ich werde ihn wirklich mal ansprechen, glaub ich. denn heute morgen hat es ja in Strömen geregnet Ohne den Regen wäre es ja noch erheblich staubiger geworden. (frag mich sowieso, welche Auswirkungen das auf das Heizen - und möglicherweise den Rauch - haben wird....).
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was meinst Du mit damit? Der Staub oder die Feuchtigkeit?

    Hackschnitzelkessel sind normalerweise ja eher größere Kaliber. Die "fressen" fast alles. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie auch effizient arbeiten, und demzufolge kann es auch mächtig "rauchen". Feuchte Hackschnitzel können zu weiteren Problemen führen, denn die entwickeln im Lager schon eine hohe Temperatur.
     
  5. #5 Annette1968, 22.07.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    nein, ich meine die Feuchtigkeit, die durch den regen mit den Hackschnitzeln ins Lager eingebracht wurde. Für die Staubentwicklung war der Regen ja von einem gewissen Vorteil. Ich habe nur die laienhafte Befürchtung, dass feuchte Hackschnitzel bei der Befeuerung mehr Rauch o.ä. ungewollte Nebenerscheinungen hervorrufen können. So dass wir als Nachbarn auch damit vielleicht noch unsere "Freude" haben werden. Gerochen hat man es in den letzten Monaten sowieso, wenn dort die Heizungsanlage betrieben wurde, während die den Innenausbau in Eigenleistung vorangetrieben haben. Das war aber noch vertretbar. Aber noch lief sie ja nicht auf Hochtouren (noch unbewohnt) und das Feuerholz war (vermutlich) auch nicht feucht.

    Welche Probleme die intern mit ihrer Heizung oder im Lager durch die feuchten Hackschnitzel haben oder haben könnten, ist mir dagegen völlig egal. :D
     
  6. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Wenn die Heizung volle Pulle läuft, wird es eher zu weniger Belästigungen durch Rauch kommen. Hauptproblem ist i.d.R. die Anheizphase. Wenn genügend Temperatur im Brennraum vorhanden ist, macht auch feuchteres Material keine Probleme.
     
  7. #7 Alfons Fischer, 23.07.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wenn es wirklich ein Wohngebiet ist, dann sehe ich das persönlich auch etwas kritisch, vor Ort zu häckseln. Wenn's ne einmalige Angelegenheit ist, würde ich meinem Nachbarn wohl verzeihen. Wenn's regelmäßig wäre, würde ich ihn sicherlich nahelegen, das irgendwo zu machen, wo es nicht stört.

    Normalerweise wird im Wald oder sonst irgendwo gehäckselt, wo diese Art der Brennholzaufbereitung nicht stört.
    Es ist ja ganz und gar nicht unüblich, sondern die Regel, Hackschnitzel nach dem Häckseln dorthin zu transportieren, wo sie dann schlussendlich verheizt werden.
     
  8. #8 gunther1948, 23.07.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    vielleicht wirds auch eine schimmelzucht- plantage.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Hackschnitzelheizung - Lärm und Dreck durch nachbarn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hackschnitzelheizung lärm

    ,
  2. hackschnitzelheizung im wohngebiet

    ,
  3. hackschnitzel häckseln neben wohnhaus staub

    ,
  4. staubentwicklung hackschnitzelheizung,
  5. stress mit nachbarn dreck,
  6. hackschnitzel häcksler staub,
  7. holzhackschnitzel bunker hauswand,
  8. hackschnitzelheizung lärm und staub,
  9. hackschnitzelanlage reines Wohngebiet,
  10. Hackschnitzelanlage im wohngebiet,
  11. hackschnitzelanlage in Wohngebiet rauch,
  12. staub und lärmbelstung durch hackschnitzel heizung für nachbar,
  13. hackschniztelanalge im wohngebiet,
  14. hackschnitzel nachbar,
  15. schnitzelheizung lärm,
  16. hackschnitzelheizungshaus,
  17. hackschnitzelheizung nachbar
Die Seite wird geladen...

Hackschnitzelheizung - Lärm und Dreck durch nachbarn - Ähnliche Themen

  1. Lärm des Nachbarn

    Lärm des Nachbarn: Liebes Forum, wir wohnen seit 2 Jahren in einer Doppelhaushälfte. Inzwischen leiden wir sehr darunter, dass wir regelmäßig den Fernseher unseres...
  2. Extremer Lärm durch Balkon über uns

    Extremer Lärm durch Balkon über uns: Hallo zusammen, von den Balkonen über uns transportiert sich jeglicher Lärm in unsere darunter liegende Küche und in den Rest der Wohnung. Die...
  3. Extremer Lärm von Nachbarn bei Dielenboden

    Extremer Lärm von Nachbarn bei Dielenboden: Hi, hab eben einen guten Beitrag hier gelesen wo jemand das selbe Problem hatte wie ich, und deshalb habe ich mich mal angemeldet. Und zwar gehts...
  4. Hackschnitzelheizung Kamin

    Hackschnitzelheizung Kamin: Bin grad am planen meiner Hackschnitzelheizung. Wird wohl eine 60KW ETA. Da ich in ein paar jahren neubaue und dann 2 Häuser heizen will und...
  5. Weishaupt Bi Block Sehr starke Vibrationen und Lärm im ganzen Haus

    Weishaupt Bi Block Sehr starke Vibrationen und Lärm im ganzen Haus: Hallo zusammen, Sorry wenn ich noch keinerlei Angaben gemacht habe, aber ich bin im Moment echt fix und fertig :-(. Ich komme gerade von unserem...