Wasser läuft in der Spüle nicht ab. Hilfe!!!

Diskutiere Wasser läuft in der Spüle nicht ab. Hilfe!!! im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Forumsleser, ich bin fast am verzweifeln, das Wasser in unserer Spüle in der Küche läuft nicht mehr ab, am Anfang hat es immer sehr...

  1. #1 susannekoeln, 22.07.2014
    susannekoeln

    susannekoeln

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Köln
    Liebe Forumsleser, ich bin fast am verzweifeln, das Wasser in unserer Spüle in der Küche läuft nicht mehr ab,
    am Anfang hat es immer sehr gegluckert, dann lief es gar nicht mehr ab.

    Letzte Woche war eine Reinigungsfirma da die mit zwei verschiedenen Spiralen durch den Siphon bis nach unten in den Keller gegangen sind, irgendwann ist das Wasser dann abgelaufen aber
    nur 3 Tage später ist wieder alles so wie vorher, das Wasser läuft nicht ab.

    anbei mal ein paar Fotos, vielleicht liegt es an den Rohren??? Am Siphon hängt noch unsere Spülmaschine, wenn die abpumpt steht das wasser ebenfalls im Spülbecken...

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß Susanne
     

    Anhänge:

  2. #2 ThomasMD, 22.07.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Mehrere Ursachen möglich:

    Abwasser muss bei Dir bergauf fließen. Ablagerung vorprogrammiert.
    Fallstrang für die Küche separat? Welcher Durchmesser (im Keller nachsehen)?

    Durch Spülmaschineneinsatz sehr geringe Wassermengen unterwegs.
    Rohre wachsen langsam mit Fett, Seife, etc. zu und werden kaum noch freigespült.
    Bei der Spülmaschine wird auch gern das Öko-Programm mit lauwarmen Wasser benutzt uswusf.

    Die Spirale hat nur einen kleinen Querschnitt geöffnet, der sich schnell wieder zugesetzt hat.
    Gründlich reinigen lassen und mit dem Wassersparen aufhören.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 22.07.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn ich Abwasser wäre würde ich da auch nicht ablaufen.
    Am Anschluss aus der Wand verläuft die Leistung nach unten ... ca. 15 cm

    Wasser läuft freiwillig aber nur *bergab* nicht *bergauf*.

    Anschlußleitung im Gefälle korrekt befestigen dann funktionierts auch (so das Gefälle ausreicht).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 susannekoeln, 22.07.2014
    susannekoeln

    susannekoeln

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hallo Thomas, mein Mann hat alle Rohre unter der Spüle bis zur Wand und das Siphon komplett abgebaut und die waren alle frei, das können wir schonmal ausschließen.
    Ja der Fallstrang für die Küche ist separat, Durchmesser muss ich heute abend nachschauen.

    gruß susanne
     
  5. #5 susannekoeln, 22.07.2014
    susannekoeln

    susannekoeln

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hallo achim, d.h. das lange rohr zur wand sollte direkt in die wand gehen und nicht nochmal nach unten abknicken?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wurde der Siphon demontiert und gereinigt?
    Ist das Problem schon öfter aufgetreten?

    Es gibt an sich nur 2 Möglichkeiten. Entweder die Firma hat nicht ordentlich gearbeitet, oder Ihr habt danach wieder irgendwas in die Spüle gekippt, das wieder für eine Verstopfung gesorgt hat. Gehen wir mal davon aus, dass Option 2 nicht zutrifft, dann soll die Firma noch einmal vorbei schauen und dieses Mal die Arbeit richtig machen. Es genügt halt nicht, dass man schnell mit einer Rohrspirale in den Abfluss fährt, sondern man sollte auch die Ursache erkunden. Zumindest sollte man die Abwasserrohre danach spülen.

    Hast Du es schon mal mit einem Rohrreiniger probiert? Wenn der Siphon verstopft sein sollte könnte das helfen. Sitzt die Verstopfung weiter unten im Abwassersystem, dann hilft das natürlich nicht viel. Dann bleibt nur die o.g. Prozedur.

    Sollte das Problem ständig auftreten, dann müsste man die Abwasserleitung genauer untersuchen. Dabei auch mal die Belüftung genauer unter die Lupe nehmen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    uups, das erste Bild hatte ich mir gar nicht so genau angeschaut. :mauer
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 22.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber Achim, das ist doch der berühmte Doppelsyphon!

    Gluckern ist meist ein Zeichen von Unterdruck. Der Effekt, der ensteht, wenn Du eine volle Flasche umdrehst und die Luft reingluckert.

    Also erstmal die Rohre ordentlich verlegen, dann nochmal reinigen und sehen, ob es besser bleibt. Wenn nicht, einen Sternbelüfter setzen.
     
  9. #9 susannekoeln, 22.07.2014
    susannekoeln

    susannekoeln

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Köln
    Also das lange Rohr direkt in die Wand und den Knick nach unten entfernen? Hab ich das richtig verstanden?
     
  10. #10 susannekoeln, 22.07.2014
    susannekoeln

    susannekoeln

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Köln
    Ja der Siphon wurde komplett entfernt und gereinigt, wir haben das komplette Rohrsystem abgebaut und gespült, es war nicht verstopft.
     
  11. #11 feelfree, 22.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich hätte vermutlich gesagt "den Knick nach oben entfernen", aber wir meinen vermutlich das gleiche. Nach dem Siphon sollte das Wasser nicht mehr aufwärts fließen müssen.
     
  12. #12 susannekoeln, 22.07.2014
    susannekoeln

    susannekoeln

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Köln
    Ich frag mich nur warum die Firma so einen Mist verbaut hat wenn es wirklich daran liegen sollte...
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann liegt es mit höchster Wahrscheinlichkeit an der Leitung selbst bzw. deren Verlegung. Solche Konstruktionen wie auf den Bildern gezeigt, sind weder fachgerecht, noch können sie richtig funktionieren. Ärger ist vorprogrammiert. Mag ja sein, dass es für einen begrenzten Zeitraum funktioniert hat, doch eine fachgerechte Installation soll ja eine dauerhafte Funktion sicherstellen. Das ist hier unmöglich.

    Also abbauen, alle Abwasserrohre ordentlich reinigen, dann richtig montieren, und schon dürfte für die nächsten Jahre wieder Ruhe sein.
     
  14. #14 susannekoeln, 22.07.2014
    susannekoeln

    susannekoeln

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Köln
    D.H. ich kaufe mir ein langes Rohr welche von dem letzten weißen rohr direkt in die wand geht?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein. Du holst Dir am besten jemanden der sich damit auskennt. Die auf den Bildern gezeigte Konstruktion hat mit Sicherheit kein Fachmann gemacht. Selbst ein Lehrling im 1. Lehrjahr wüsste, dass das nicht dauerhaft funktionieren kann. Du brauchst auch kein langes Rohr kaufen, sondern man nutzt natürlich auch das Material was vorhanden ist und besorgt sich nur das was fehlt.
    Sinnvollerweise wird man wohl auch am Siphon ansetzen, aber das soll dann der Fachmann vor Ort entscheiden.
     
  16. #16 Achim Kaiser, 22.07.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na ist doch einfach ... der Siemens Lufthaken hat versagt .... oder wurde wo anders gebraucht.

    Vom Spültisch bis zum Anschluss an der Wand muss es bergab gehen ...
    Bis jetzt gehts da an dem kurzen Stück wohl 15 cm nach oben ... das geht gar nicht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. #17 stockstadt, 22.07.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    es gibt Siphon bei denen der Geruchverschluss ziemlich hoch am Ablauf des Waschbeckens ist (z.B. von einem schwedischen Möbelhaus habe ich erst vor ein paar Wochen bei ähnlichen Problemen eins eingebaut) .. dann bekommt man event. ein Gefälle zum Wandanschluss hin.

    LG
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür wurde doch das optionale Bauteil Siemens-Topf in der Ecke untergestellt. Welche Artikelnummer der hat, weiß ich nicht. Ist aber multifunktional, denn zusätzlich zur Halterung kriegt man auch noch die Funktion "Wasserauffangbecken" gratis dazu.
     
  19. #19 susannekoeln, 22.07.2014
    susannekoeln

    susannekoeln

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Köln
    Danke für Eure Hilfe!
     
Thema: Wasser läuft in der Spüle nicht ab. Hilfe!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küchenspüle fallstrang

    ,
  2. spüle wasser läuft nicht ab entlüftung

    ,
  3. wasser in spüle läuft nicht ab

    ,
  4. spüle wasser läuft nicht mehr ab,
  5. spüle läuft nicht ab rohre frei,
  6. siphon mit geräteanschluss wasser läuft nicht ab,
  7. wasser aus spülmaschine läuft in spülbecken,
  8. Wasser in Spüle und Spülmaschine läuft nicht ab,
  9. neuer siphon läuft nicht ab,
  10. spüle wasser läuft nicht ab,
  11. spühle winbauen. fliwsst nicht richtg ab,
  12. neue spüle einbauen jetzt läuft mein Wasser nicht mehr ab,
  13. geschirrspüler läuft ab spüle nicht,
  14. wasser in spüle läuft nicht mehr ab,
  15. mit der rohrspirale nicht durch den syphon,
  16. syphon läuft nicht ab,
  17. abfluss zu lang wasser läuft nicht ab,
  18. abflußleitung frei waser läuft nicht ab,
  19. Wasser fließt nicht ab hilfe,
  20. abfluss rohr sauber aber wasser fließt nicht,
  21. wasser fliest nicht ab in der Küche,
  22. wasser läuft nicht ab obwohl abfluss frei,
  23. wasser lauft nicht ab unterdruck im rohr
Die Seite wird geladen...

Wasser läuft in der Spüle nicht ab. Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Flachdach, Wasser läuft nicht ab

    Flachdach, Wasser läuft nicht ab: Hallo Wir haben auf unserem Flachdach vor über einem Jahr neue Dichtbahnen drauf bekommen. Komischerweise ist es mir vorher nie aufgefallen aber...
  2. Wasser läuft an Außenseite des Haustürblattes entlang

    Wasser läuft an Außenseite des Haustürblattes entlang: Hallo, an unserer Tür fällt uns seit kurzer Zeit etwas merkwürdiges auf: Es scheint Wasser an der Außenwand der Tür herab zu laufen. Zunächst...
  3. Kellerfenster undicht, Wasser läuft hinter Perimeterdämmung

    Kellerfenster undicht, Wasser läuft hinter Perimeterdämmung: Hallo Zusammen, leider haben wir bei Starkregen v.a. bei starkem Wind immer wieder feuchte Wände innen unterhalb der Kellerfenster. Nachdem wir...
  4. Wasser Dusche/WC läuft nicht richtig ab

    Wasser Dusche/WC läuft nicht richtig ab: Hallo zusammen, ich habe nun erfolglos tagelang recherchiert und etliche Beiträge gelesen, jedoch passt nichts zu meinem Problem. Das Wasser der...
  5. Spüle Neubau: Wasser läuft nicht ab

    Spüle Neubau: Wasser läuft nicht ab: Hallo, ich benötige euren Rat bei folgendem Problem: Wir wohnen seit 2 Wochen in unserem Neubau. Zu Beginn war der Ablauf der Spüle unserer...